Ausgelaufene Batterien in 2 Trommelmachinen

M

macurious

..
Nach langjähriger musikalischer Untätigkeit durch Arbeit musste ich nun leider feststellen das die Batterien in meiner TR-707 und dem BOSS DR-110 ausgelaufen sind.
Uups, die hatte ich wohl vergessen rauszunehmen. :mad:

Nach einem Werksreset sind bei der 707 die Demopatterns wieder da und alles läuft wie es soll. Der BOSS hingegen sieht übel aus - da ist der Mist schon aus dem Batteriefach gelaufen. Hab den Rückdeckel nicht ganz abgekriegt, aber soweit ich beim reinlunsen erkennen konnte ist zumindest nichts auf die Platine gelangt. Hab das Teil auch seitdem noch nicht angeschaltet.

Kriegt man das Zeug wieder weg, also kann man die Kontakte rückstandslos reinigen oder tauscht man die besser aus? Braucht man da Originalteile oder sind das Standardkontakte?

Anbei noch zwei Pics:
 

Anhänge

  • 20170124_182418.jpg
    20170124_182418.jpg
    478,4 KB · Aufrufe: 137
  • 20170124_182750.jpg
    20170124_182750.jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 137
Mit Geduld und Spucke (=DeOxit etc., Zahnbürste, Spülmittel, Teppichmesser zum Abschaben, feine Feile oder feines Sandpapier) bekommt man die korrodierte Oberfläche der Kontakte wieder einsatzfähig. Je nachdem, wie angegriffen das Metall schon ist, kann die Feder aber schneller abbrechen.
 
Ich hatte ein ähnlich Problem im Gitarrensender.

Alkohol und Zahnbürste haben es in mehreren Versuchen geschafft, den Knasel von den Kontakten zu entfernen.

Ich würde es mit Alkohol probieren und diesen mit Q-Tips oder Zahnbürste verteilen und reiben. Nach einigen Versuchen mit feinem Schmiergelpapier drübergehen.
 
Und am Ende mit WD40 o.ä. benetzen, damit es nicht so bald wieder korrodiert. :school:
 
Wenn die Kontakte mit vertretbarem Aufwand auszubauen sind (wovon ich ausgehe), würde ich das auf jeden Fall tun und sie ersetzen, sofern originale oder exakt passende Ersatzteile erhältlich sind.

Wenn solche Teile nicht (mehr) zu kriegen sind, würde ich mich mal nach einem Galvanisierbetrieb in der Nähe umsehen und lieb bitten, ob man sie gegen Kaffeekassenspende mal mit ins Bad hängen kann. "Möglichst dicke Schicht frisches Metall drauf" ist die Vorgabe ;-). Die durch Korrosion vorgeschädigte Stelle wird nicht mehr besser - man kann den Prozess durch die von meinen Vorpostern schon genannten Schutzmaßnahmen verlangsamen, aber nicht mehr rückgängig machen.
 
Das mit dem Ausbauen war ich gerade im Begriff zu schreiben... - Dazu muss man ja auch die Kabel ablöten und genau das wird wohl meine erste Herausforderung sein.
Ist wohl ne gute Gelegenheit sich da endlich mal Grundkenntnisse anzueignen und sich einen Lötkolben zu kaufen mit so einem Anfängerset oder sowas. Schaden kanns nicht.

Der Austausch der Teile wäre mir eigentlich auch am liebsten. Bleibt halt die Frage ob noch passende Teile zu bekommen sind bzw. ob man sowas im normalen Elektronikhandel findet.
Die Reingung der angegriffenen Teile verschafft einem dann aber zumindest etwas mehr Zeit und man hat das auch mal gemacht. :)
 
macurious schrieb:
Das mit dem Ausbauen war ich gerade im Begriff zu schreiben... - Dazu muss man ja auch die Kabel ablöten und genau das wird wohl meine erste Herausforderung sein.

OK, "Kabel ablöten" hatte ich in meinerm vorigen Posting unausgesprochen unter "vertretbarer Aufwand" eingeordnet ;-). Das sollte selbst mit wenig bis gar keiner Löterfahrung zu schaffen sein - ansonsten halt jemanden fragen, der Erfahrung mit dem Lötkolben hat :D .

macurious schrieb:
Ist wohl ne gute Gelegenheit sich da endlich mal Grundkenntnisse anzueignen und sich einen Lötkolben zu kaufen mit so einem Anfängerset oder sowas. Schaden kanns nicht.

:supi:

macurious schrieb:
Der Austausch der Teile wäre mir eigentlich auch am liebsten. Bleibt halt die Frage ob noch passende Teile zu bekommen sind bzw. ob man sowas im normalen Elektronikhandel findet.

Ggf. auch einfach mal direkt beim Hersteller nach Ersatzteilen anfragen. Vom Hörensagen (hab es noch nicht selbst in Anspruch nehmen müssen) soll Roland, zu denen ja auch die Marke Boss gehört, da sehr hilfsbereit und unkompliziert sein :) .
 
macurious schrieb:
Ist wohl ne gute Gelegenheit sich da endlich mal Grundkenntnisse anzueignen und sich einen Lötkolben zu kaufen mit so einem Anfängerset oder sowas. Schaden kanns nicht.
Üben schadet erst mal nichts. Und damit auch das nicht umsonst ist, vielleicht mal mit einem Bausatz von Musikding anfangen.... :nihao:
Oder falls modular unterwegs, mit was kleinem von Thonk (Multiple etc.) :nihao:

Edit: ach ja, viel Glück mit den beiden Kisten. An Ersatzteile glaube ich da nicht, eher an retten was zu retten ist. Oder das entsprechende Teil selbst zurechtbiegen... :nihao:
 
Üben schadet erst mal nichts. Und damit auch das nicht umsonst ist, vielleicht mal mit einem Bausatz von Musikding anfangen.... :nihao:
Hab ja schon länger vor endlich mal aktiv zu werden um Kleinigkeiten selbst machen zu können wie halt jetzt aktuell oder mal selbst ein Kabel zu löten.
Glaube auch nicht das ich da gänzlich untalentiert bin, trotzdem dachte ich erst mal an so ein Löt-Lernset für Anfänger wo man nichts kaputt machen kann. ;-)
Das nächste wäre dann aber wirklich ein kleiner Bausatz. Die Musikding Teile scheinen ganz gut für Anfänger geeignet zu sein und kosten nicht viel, hätte ich Bock drauf.

Edit: ach ja, viel Glück mit den beiden Kisten. An Ersatzteile glaube ich da nicht, eher an retten was zu retten ist. Oder das entsprechende Teil selbst zurechtbiegen... :nihao:
Bei der 707 ist nur ein Kontakt leicht betroffen, da bin ich guter Dinge. Beim DR-110 siehts leider schlechter aus, da kann man nur hoffen. :heul:
 
Ersatzteile kannst Du in beiden Fällen knicken. Das gibts nix mehr.

Bitte übe das Löten vorher an anderen Sachen. Diese Blechfahnen der Batterie-Kontakte können hartnäckig sein, da sie leider die Wärme gut ableiten.


Da die Kabel bei Roland immer durch die Lötöse am Kontaktblech durchgefädelt und dann einmal um sich selbst geschlungen sind, Ist Ablöten eher scheiße bis unmöglich. Ich zwicke das Kabel einfach direkt an der Lötstelle ab. Dann nehme ich die Kontaktfeder raus, klemme sie irgendwo fest (kleine Schraubstock oder so), dann erhitze ich die Lötstelle gründlich mit dem Lötkolben (Lötkolben bleibt die ganze Zeit an der Lötstelle) und die noch verbliebene Litze ziehe ich mit einer Spitzzange oder Flachzange ab. Das ist mühsam, aber irgendwann geht es.

Wenn Du diese Aktion mit eingebauter Kontaktfeder machen würdest, hättest Du da längst das Kabel und das Gehäuse angeschmolzen.

Dann kannst Du die Kontaktzunge reinigen, galvanisieren, vergolden oder hinter Glas einrahmen lassen wie Du lustig bist.

Zum wieder anlöten:
Kabel im Gerät 3mm abisolieren, das blanke Kabelende mit Lötkolben und Lötzinn verzinnen.
Das Kontaktblech mit einer Flachzange greifen und mit Lötkolben und Lötzinn den Lötpunkt an dem Kontaktblech verzinnen (der Lötzinnklecks auf dem Lötpunkt muss danach flach gewölbt und glänzend sein).
Dann nimmst Du das Kontaktblech mit der Flachzange, hältst es neben das Kabelende, erhitzt das Lötzinn auf dem Kontaktblech, bis es flüssig ist; jetzt führst Du das Kontaktblech an das Kabelende heran, sodass das Kabelende in den Lötzinnklecks auf dem Lötpunkt des Kontaktbleches taucht, nimmst den Lötkolben weg, und wartest in dieser Position drei oder vier Sekunden bis das Lötzinn erkaltet ist.

Ich zitter bei diesem letzten Schritt oft etwas und dann funktioniert es erst beim zweiten oder dritten Versuch.
 
Ich Danke Dir sehr für die ausführliche und detailierte Beschreibung. :supi:
Du hast das wirklich verständlich und nachvollziehbar geschrieben aber ich bin nicht sicher ob ich mir das zum jetzigen Zeitpunkt schon zutraue.
Mein Vorhaben das Löten zu erlernen werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen, nur besser nicht an diesem Objekt.

fanwander schrieb:
Ersatzteile kannst Du in beiden Fällen knicken. Das gibts nix mehr.
Auch nicht von Technology Transplant? Gibts die überhaupt noch?
Bei denen hatte ich 2011 mal das Battery Door Set für die 606 bestellt inkl. Kontakten und Schrauben.
 
macurious schrieb:
Auch nicht von Technology Transplant? Gibts die überhaupt noch?
Bei denen hatte ich 2011 mal das Battery Door Set für die 606 bestellt inkl. Kontakten und Schrauben.
Ne, die (bzw den) gibts nicht mehr. Du kannst nur schauen, ob es beim Musikhaus Korn noch was gibt. Die haben wohl Restposten gekauft. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es da jemals was für die 110 oder die 707 gab. Es könnten natürlich die von der 606 zufällig passen.
 
macurious schrieb:
Braucht man da Originalteile oder sind das Standardkontakte?

Wenn alle Stricke reissen sollten... oder bevor Du die Teile entnervt in den Müll gibst...

Hier noch eine Alternative zu den Original-Teilen, da kann das eine oder andere Teil eventuell passen und wenn nicht,
kann es passend gemacht werden... nur so als eine...:idea: :idea:
Vielleicht suchst Du Dir dafür einen versierten Hobbyelektroniker oder Feinmechaniker in Deiner Umgebung-/Bekanntenkreis,
der sich damit auskennt.

http://www.distrelec.de/de/netzteil...iehalter&filter_Buyable=1&page=15&pageSize=10

Good luck....auf das die Geräte wieder ins Leben zurück finden :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben