Auszugschienen für Keyboardtisch bzw - Regal?

Ich möchte einen Synthesizer wohnzimmertauglich in einen schön restaurierten Regalschrank stellen.
Natürlich kann ich ihn in der Position nicht sitzend spielen, weil Knie und Unterschenkel ja unten vor den Schrank stossen und die Tastatur oben immer noch zu weit weg ist.

Nun habe ich gesehen, dass es fürs Studio Keyboardtische mit einem Auszugsmechanismus gibt (https://www.keyboardtisch.com/), wie man ihn von Schubladen kennt.
Die üblichen Schienen aus dem Baumarkt gehen aber leider nicht, denn ihnen fehlt die Arretierungsposition in der voll ausgezogenen Position.

Hat jemand einen Tip, wo man passende Schienen bekommt? Und hat jemand hier sowas schon mal gebaut?
 
Da ist wohl ne Computertastatur gemeint - das Teil dürfte wohl ein Keyboard samt darauf herumhackendem Keyboarder nicht aushalten.

Ausserdem soll der Synth ja nicht unterm Regalbrett verschwinden...
 
Die üblichen Schienen aus dem Baumarkt gehen aber leider nicht, denn ihnen fehlt die Arretierungsposition in der voll ausgezogenen Position.

Brauchst du die Arretierfunktion wirklich, reicht das Gewicht des Synths nicht aus, um das Ding in Position zu halten?

Je nachdem, wie schwer das Ding ist und wie weit du es ausziehen willst, würde ich noch ein Auge auf das Gegengewicht richten, für den Fall, dass du dich mal aus Versehen auf dem Auszug abstützen solltest.
 
Brauchst du die Arretierfunktion wirklich, reicht das Gewicht des Synths nicht aus, um das Ding in Position zu halten?
Das ist die Frage, die man erst beantworten kann, wenn man alles fertig hat - und es dann ggf. wegwerfen kann. Die Schienen sind ja kugelgelagert und sehr leicht laufend. Da reicht ja eine sehr geringe Kraft, damit der Synth wieder im Schrank verschwindet...
 
Das ist die Frage, die man erst beantworten kann, wenn man alles fertig hat - und es dann ggf. wegwerfen kann. Die Schienen sind ja kugelgelagert und sehr leicht laufend. Da reicht ja eine sehr geringe Kraft, damit der Synth wieder im Schrank verschwindet...

Ich würde mal schauen, wie das andere machen und von deren Erfahrungswert profitieren. Siehe youtube Videos.
 


News

Zurück
Oben