Neu

bass hörgewohnheiten ?

olutian

the real virtual real life
hallo leute, seit über 15 jahren mache ich musik und die songs aus denen was geworden ist klingen auch super auf kopfhörern und monitoren,

gerade weil der bass auch bissl gefordert wird. feedback war auch meist gut.

nun habe ich festgestellt dass meine songs auf club bzw. pa-anlagen einfach nicht funktionieren, weil zu viel bass drin ist.

das brummt dann nur noch und überschlägt sich. im übrigen klingen vinyl zeug und so professionelle sachen ziemlich lame mit dem

fehlenden bass, bei mir auf kopfhörern und monitoren.

nun, eine allgemeine lösung scheint es nicht zu geben, also dass sich meine musik überall gut anhört. oder was meint ihr ?

wenn ich jetzt anfange für club verhältnisse zu mischen, die ich nie höre, hab ich dann keinen spass mehr auf kopfhörern.

also was kann man da tun ?

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: In welcher Art von Clubs sollte denn Deine Musik gespielt werden...? Du machst jetzt ja nicht unbedingt Mucke für das Tanzbein.

Blöde Frage: In welcher Art von Clubs sollte denn Deine Musik gespielt werden...? Du machst jetzt ja nicht unbedingt Mucke für das Tanzbein.

ist keine blöde frage. aber ich habe meine musik auf einer großen anlage bei jemanden privat gehört. einer jbl partybox 310.

das hat gereicht. selbst ohne bass war zu viel bass.

mhh....anderes/besseres kopfhörer model...?

ich kann mir selber gar nicht vorstellen auf kopfhörern zu mixen,
aber das ist nur meine persönliche meinung/erfahrung.

etwas helfen könnte es,
einen eq beim mastermix zu setzen, der die speziellen (bass) frequenzen etwas zähmt.
(also bei jedem master mix)

Zuletzt bearbeitet:
ggf. mit subtilem Unmasking/Ducking oder Multibandkompression beigehen - aber ich vermute, das tust du schon, oder?

ja, ducking und mulitcompression mache ich schon. es ist ja auch alles gut, so wie es mir gefällt.

aber man kan es wohl nicht allen abhören recht machen.

wenn ich weniger bass mische klingts zwar auf großen analgen gut, aber nicht mehr auf kopfhörern.

Zuletzt bearbeitet:
wie klingen Referenztracks anderer Produzenten auf Kopfhörern und dieser Partybox? Kann ja sein, dass das Teil "untenrum" einfach zu wiel Wumms oder Matsch hat.

Wenn nur deine eigenen Sachen betroffen sind, würde ich anfangen, die Spektren deiner Tracks mit denen gut funktionierender Referenztracks zu vergleichen.

• hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: olutian, dubsetter und Lumm
ist keine blöde frage. aber ich habe meine musik auf einer großen anlage bei jemanden privat gehört. einer jbl partybox 310.

das hat gereicht. selbst ohne bass war zu viel bass.
Das kann einerseits daran liegen, dass diese Box den Bass einfach überbetont, andererseits daran, das Deine Kopfhörer/Monitore daheim zu wenig Bass liefern und Du diesen daher unwillkürlich zu laut mischt, um es zu kompensieren.

Ich habe mir vor Jahren mal billig so ein Teil hier bei eBay gekauft und dann hinter mir in meinen Studio-Bürostuhl platziert. Damit konnte ich dann mit Kopfhörern auf die Bässe auch spüren, selbst wenn ich sie nicht so laut gehört habe.

wenn ich weniger bass mische klingts zwar auf großen analgen gut, aber nicht mehr auf kopfhörern.
da musst Du wohl einen Kompromiss eingehen. Prinzipiell gilt auch dass je mehr harmonische Information die Bass Spuren mitbringen, desto besser werden sie auch ohne Tiefbassinformation gehört (Achtung: und auch geortet). Zusätzlich kann es lohnenswert sein, mit Hilfe eines Goniometers die Phasenlage der tiefen Frequenzen zu prüfen.

• hilfreich
M.i.a.u.: olutian
mein vater (der von sowas keine ahnung hat) hat gemeint, ich solle zwei versionen machen. aber das mache ich nat nicht.
wie klingen Referenztracks anderer Produzenten auf Kopfhörern und dieser Partybox? Kann ja sein, dass das Teil "untenrum" einfach zu wiel Wumms

also der kollege mit den jbl hört hauptsächlich über spotify so gut gemasterte club sachen.

die sind, so mein eindruck schon so für grössere räume gemacht. und haben eher leise kicks.

dafür hat die jbl 310 dann noch bass-booster stufen zum zuschalten. ich hab den kollegen gleich gefragt was die kostet,

weil sowas könnte ich zum abgleich auch gut gebrauchen. kann ich mir aber grad nicht leisten und auch nirgends nutzen, die power.

übrigens, ich finde man hört auch hier im forum an der musik die gepostet wird gleich, ob sie fürn club gemacht ist,

oder nicht. wie der "club sound" von deek:

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben