Bass nachbauen

T

Tonschieber

..
Hallo zusammen,

ich versuche mal wieder einen Bass nachzubauen.
Hier die original Datei:
http://sndup.net/nn3j

Und so klingt mein aktueller Versuch:
https://sndup.net/b676/

Meiner Version klingt leider noch nicht so wie das original. Irgendwie fehlt mir das brummige, aber wie bekomme ich das hin?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Vielen Dank im Voraus!
 
Meine Ohren sind dank einer Erkältung zwar zu, aber dir fehlt auch noch das Legato/Glide/Slide/Portamento.

Hab' mal den dazugehörigen Teil eines Tutorial Videos rausgesucht.

Logic Pro X 303: 21 Synth Secrets - 18. Acid Glide Effects
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Summa,

vielen Dank für deine Antwort.
Okay das mit dem Glide fehlt in meiner Version leider auch.

Aber das erklärt leider noch nicht wie ich diesen "brummigen" Sound hinbekomme. Liegt es an einer zusätzlichen Wellenform oder kommt das durch den Filter oder oder oder?

PS: Gute Besserung :)
 
Folgende Ideen:
- Hauch Distortion dazu packen
- Filterhüllkurve anpassen (was der Distortion wieder nervige Höhen nehmen dürfte) - ich höre da einen initialen Schnalz im Original, den du noch nicht so hast.
- Amp-Hüllkurve etwas tighter schnippeln
- Sidechain um den Groove im Verhältnis Kick zu Bass hinzubekommen
 
Der Rhythmus bei Deinem Versuch klingt etwas anders. Der Originalsound ist sehr straight und straff, wogegen Dein Sound mehr Releasezeit auf dem Amp hat.
Also kürzere Releasezeit. Dann klingt es so, als ob beim original ein Filter in der Kette hinter dem eigentlichen Sound kommt und der Sound nicht allein durch eine Filterhüllkurve geformt wird.
Schwer zu sagen, könnte auch eine sehr kurze Pitchhüllkurve und/oder Phase Reset sein, was für den harten Attack des Originalsounds sorgt.
 
Mit Distortion hat das nun wirklich nix zu tun. Für mich klingt das am ehesten nach Sidechain-Effekt. Mit meiner DAW würde ich den Sound mit einem Pump-Plugin machen, oder halt mit Sidechain, aber mit Hardware schwierig. Vielleicht hat ja einer ne Idee bzgl. dawless. An der Envelope-Generator-Intensity rumspielen eventuell? Werd's vielleicht am Wochenende mal mit meinem Vermona Mono-Lancet ausprobieren. Das ist ein simpler Mono-Synth mit den standard Features für subtractive Synthese.
 
aber hey - lieber machen als drüber tanzen oder?
Wo Du Recht hast ...!
Hier ein schneller Versuch mit Massive. Erst das Original, dann mein Nachbau mithilfe der Original Kick.

Anhang anzeigen Bass Nachbau.mp3

Bildschirmfoto 2022-11-21 um 19.31.31.png

Die Preset Datei für Massive häng ich auch mal an, wenn's interessiert.

P.S.: Das knarzige, knurrige kam in der Tat erst dazu, nachdem ich ein wenig Shaper und Distortion in Massive hinzugefügt hatte.
Es mag durchaus sein, dass es Synths gibt, die das von sich aus schon mitbringen.
 

Anhänge

  • Bass Nachbau.mp3
    625,4 KB
  • Bass_Nachbau.nmsv.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Das hat mir auf jeden Fall weiter geholfen.
@Tom Noise: Besten Dank für das Preset. Das klingt wirklich schon sehr nah am original, Top Job :banane:. Auf die Idee mit dem Distortion (Shaper und Tube) wäre ich gar nicht gekommen. Wieder was gelernt.:huepfling:
 
Auf die Idee mit dem Distortion (Shaper und Tube) wäre ich gar nicht gekommen. :huepfling:
Yep, ich auch nicht. Auf die Idee hatte mich @robo gebracht. Also eine Community Leistung, wenn man so will
:)
 


News

Zurück
Oben