Nur OnTopic [Baubericht] Lösungsvorschlag - Vom Metronom zur DIY-Master-Clock

Hallo Gemeinde,

Die Synchronität von Sequenzer Stepps ist meist gewollt und lässt sich über eine zentrale Master-Clock gut realisieren.

Wer wie ich die Controller von Arturia (Beatstep und Keystep) als zentrale Comandozentrale nutzt und nebenbei auch noch andere Sequenzer mit einer Masterclock versorgen will wird regelmäßig enttäuscht. Denn wird der Sequenzer von Arturia gestoppt dann bleibt auch das Signal am „Clock out“ aus. //Für einen Hinweis wie das geändert werden könnte wäre ich dankbar, aber bislang habe ich keinen Hinweis gefunden wie.//

Das zentrale Clocksignal muss also von wo anderes kommen. Es gibt viel Module für Eurorack, die mir ein Mastersignal liefern könnten. Möchte ich zudem die BPM exakt einstellen und nicht nach gefühl, so macht sich eine Digitale Anzeige gut. Jetzt werden die Module aber deutlich breiter (Minimum 8 TE) und erheblich Preisintensiver. Sicherlich mit vielen schönen Funktionen, aber mein Modulpark an Clock-Dividern ist ausreichend bestückt und ich will zurzeit weder den zusätzlichen Case-Space freigeben noch das Geld dafür ausgeben.

Bei der Suche nach einem externen Clocktischgerät bin ich auf die kleinen handlichen Tuner mit Metronom-Funktion gestoßen.



Diese können unterschiedliche Notenwerte zu einem Beat ausgeben und diese auch auf eine Stereo Kopfhörer-Miniklinke ausgeben. Das Signal hat aber zwei negative Eigenschaften.

1) Der Pegel ist gering und die Signale beider Kanäle sind gegenphasig. D.h. führt man diese einfach zusammen, dann löschen sich diese beide aus. Zu dem ist die Hälfte des Signals neagtiv.

Baubild4.jpeg
2) Auch sind das Tonsignale und keine dezidierten Rechteck-Signal.


Jedenfalls mein Beatstep Pro, kommt mit dem Signal nicht klar und reagiert nur zufällig auf dieses Clocksignal.

Wird der Pegel auf Modular-Level gebracht, dann geht’s leidlich, aber es ist kein sauberes Clocksignal und ich muss eine Verstärkereingang opfern für Bodentretter opfern. Uncool

Das Signal muss also aufbereitet werden. Am besten weg von dem Audiosignal Charakter hin zu einem Rechtecksignal mit mehr Pegel. Hier kommt mir der Brückengleichrichter in den Sinn. Mit etwas grübeln bin ich auf nachfolgende Schaltung gekommen.

1682187035672.png


Diese Formt mir das Signal von einem Pseudo-Stereo-Tonsignal auf ein schönes Rechteck-Signal.

Baubild5.jpeg

Erst als Breadboard-Variante getestet, heute schnell zusammengelötet, kann ich mein Metronom nun als Clock verwenden.

Baubild2.jpeg Baubild3.jpeg
Die grüne Dose ist ein Mini-TRS und der Input.

Baubild6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen kleinen Wehrmuthstropfen gibt es dann leider doch. Die etwas über 2 Volt, des Clocksignals, kann zwar mein Clockdiver und auch der Beatstep Pro anscheint verarbeiten. Es reicht aber nicht um Eurorack Module wie den Step Sequenzer von Behringer Modul Nr. 182 ausreichend zu beindrucken. Der Pegel ist dann doch noch zu klein, auch wenn ein Buffer noch dazwischen geschaltet ist.

Also ohne Pegelerhöhung läuft es dann doch nicht mit allen Modulen.
 


News

Zurück
Oben