Bedienbarkeit Evolver

W

Wäre der MFB Synth 2 kein Kandidat ? Lauflicht-Sequencer und feine Analoge Klangerzeugung. Hat aber auch nicht all die Fähigkeiten wie z.B. der Evolver.

Kaneda
 
Seid wann hat der http://www.sequencer.de/syns/mfb MFB / Fricke denn Lauflichter? ;-) Meiner nicht! De

Seid wann hat der http://www.sequencer.de/syns/mfb MFB / Fricke denn Lauflichter? ;-) Meiner nicht! Deiner?
 
Korrekt. Lauflichter ist gelogen.

Streiche: *Lauflicht-Se


Korrekt. Lauflichter ist gelogen.

Streiche: "Lauflicht-Sequencer"

Setze: "StepSequencer"
 
Hallo,

ja an den Synth II hatte ich auch schon gedacht.


Hallo,

ja an den Synth II hatte ich auch schon gedacht.
siehe zwei drei Postings before.

Vorteil hier natürlich auch die vielen Knöppe.

Da muss man immer abwiegen; gute Bedienbarkeit - Super Klang.
Weil oft hat man nicht beides zusammen...

Aber ich glaube das hier der Klang des Evolvers in diesem Budget schwer zu toppen ist.



mfg
 
Sind schwer zu vergleichen, der Evo und der MFB. Ich w

Sind schwer zu vergleichen, der Evo und der MFB. Ich würde nicht sagen das der Evo besser klingt als der MFB, sind eben recht verschieden vom Klang her. Ich schätze beide, wobei der Evo eben vielmehr Möglichkeiten bietet (allein schon wegen der versch. Wellenformen).

Was das Live-Thema angeht : ich hab mir den Evo als Partner zu meinem derzeitigen Live-Setup gekauft (@Smuehli: deine Aussage macht mir fast ein schlechtes Gewissen). Sicher, so wie es Bluescreen schrieb, zum Live-Editieren im Sinne von Abändern der einzelnen Noten während des Acts ists einfach ungeeignet, würde ich auch nicht machen wollen. Ich setze den Evo so ein, das ich die Sequenzen vorher editiere und sie später übers Mischpult dazu mische. Der Evolver läuft die ganze Zeit Synchron zur MIDI-Clock.
Was mich etwas enttäuscht hat war das Problem das man z.B. die Filter nicht von "aussen" via MIDI steuern kann. Ich habe an der MonoMachine 4 (mit CCs) frei belegbare MIDI-Controller (welche pro MIDI-Spur sogar eine eigene CC-Definition haben können) und es wäre außerst praktisch gewesen wenn ich von hier aus den Evo hätte steuern können. Den richtigen Regler am Evo zu finden, vor allem wenn es nicht gerade hell ist, ist schon ein kleines Problem, aber nichts was Live unlösbar ist. Es kommt eben darauf an, welche Parameter man später Live verändern möchte. Bei mir wird Live ausser den Filtern höchstens noch die Filter- oder Amp-Hüllkurve verändert, zu mehr ist keine Zeit. Du hast aber da vielleicht andere Ansprüche.
 
Hallo,

also ich denke jetzt Evolver, sp


Hallo,

also ich denke jetzt Evolver, später Synth II.

Ich steh halt auf so kleine Groovebox-Artige Soundmonster...


mfg
 
[quote:baab082204=*Kaneda*]Was mich etwas entt

Kaneda schrieb:
Was mich etwas enttäuscht hat war das Problem das man z.B. die Filter nicht von "aussen" via MIDI steuern kann. Ich habe an der MonoMachine 4 (mit CCs) frei belegbare MIDI-Controller (welche pro MIDI-Spur sogar eine eigene CC-Definition haben können) und es wäre außerst praktisch gewesen wenn ich von hier aus den Evo hätte steuern können. Den richtigen Regler am Evo zu finden, vor allem wenn es nicht gerade hell ist, ist schon ein kleines Problem, aber nichts was Live unlösbar ist.

Das mache ich mit meiner BCR2000. Wenn die Regler der Monomachine frei belegbar sind müsste das doch auch gehen. Du musst halt nur beim Evolver-Patch die entsprechenden Midi-Controller auf Filter usw routen.
 
[quote:fb34074919=*Kaneda*]Sind schwer zu vergleichen, der E

Kaneda schrieb:
Sind schwer zu vergleichen, der Evo und der MFB. Ich würde nicht sagen das der Evo besser klingt als der MFB, sind eben recht verschieden vom Klang her. Ich schätze beide, wobei der Evo eben vielmehr Möglichkeiten bietet (allein schon wegen der versch. Wellenformen).

Was das Live-Thema angeht : ich hab mir den Evo als Partner zu meinem derzeitigen Live-Setup gekauft (@Smuehli: deine Aussage macht mir fast ein schlechtes Gewissen). Sicher, so wie es Bluescreen schrieb, zum Live-Editieren im Sinne von Abändern der einzelnen Noten während des Acts ists einfach ungeeignet, würde ich auch nicht machen wollen. Ich setze den Evo so ein, das ich die Sequenzen vorher editiere und sie später übers Mischpult dazu mische. Der Evolver läuft die ganze Zeit Synchron zur MIDI-Clock.
Was mich etwas enttäuscht hat war das Problem das man z.B. die Filter nicht von "aussen" via MIDI steuern kann. Ich habe an der MonoMachine 4 (mit CCs) frei belegbare MIDI-Controller (welche pro MIDI-Spur sogar eine eigene CC-Definition haben können) und es wäre außerst praktisch gewesen wenn ich von hier aus den Evo hätte steuern können. Den richtigen Regler am Evo zu finden, vor allem wenn es nicht gerade hell ist, ist schon ein kleines Problem, aber nichts was Live unlösbar ist. Es kommt eben darauf an, welche Parameter man später Live verändern möchte. Bei mir wird Live ausser den Filtern höchstens noch die Filter- oder Amp-Hüllkurve verändert, zu mehr ist keine Zeit. Du hast aber da vielleicht andere Ansprüche.

du könntest aber sysEx signale senden,um ihn zu steuern..
aber eine solche box wäre dann ein midi solutions tool plus CC-box..
nicht weniger.. vielleicht sogar 2 davon..
 
Hallo,

arbeitet denn hier jemand mit der Evolover PC Soft


Hallo,

arbeitet denn hier jemand mit der Evolover PC Software?

Ich hab mir die zwar mal runtergeladen und installiert hab aber leider den Evo noch nicht hier...


Lohnt sich da die 50 Euro zu investieren



mfg
 
[quote:8ecb46dedc=*get-right*]Hallo,

arbeitet denn hier j


get-right schrieb:
Hallo,

arbeitet denn hier jemand mit der Evolover PC Software?

Nur.

Wenn alle Parameter gleichzeitig auf dem Bildschirm dargestellt werden geht das Programmieren natürlich wesentlich flüssiger als mit 8 Reglern.
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich viel mit den 82 Reglern des Evolver-Keyboards machen werde, weil man selbst da noch zwischen 4 Oscs, 4 LFOs, 4 Sequenzerreihen, 4 Modulationswegen, 3 Feedbacks umswitchen muss. Um mit einem Monitor vergleichbar zu sein bräuchte es ja neben 80 Reglern auch noch 80 Displays ;-)

Die PC-Software tut auf meinem System alles was sie soll ohne Macken. Mac-User hatten öfter mit Problemen zu kämpfen. Ob die mit dem letzten Update beseitigt wurden weiss ich nicht.
 
Hallo,

das w


Hallo,

das wäre bei mir nervig von wegen Midi.

Ich hab eigentlich alle Hardware in ner Midikette und müsste dann immer den Evolver umstöpseln und an den PC hängen.


Aber ich denke die Software werde ich mir holen. Bei einigen Parametern ist das wohl etwas komfortabeler


mfg
 
[quote:e0bdeeeb8a=*Bluescreen*]
Ich bin mir noch nicht mal


Bluescreen schrieb:
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich viel mit den 82 Reglern des Evolver-Keyboards machen werde

Dann wärste mit dem Poly Evolver Rack aber deutlich billiger gefahren. ;-)
 
Öhm, das Keyboard hat ja auch so nen Wandwarzen Anschluss.

Bei nem 2600 Euro Teil erwarte ich eigentlich ne Kaltgeräte Buchse bzw. halt n integriertes Netzteil. :evil:
 
Ich dachte auch immer, dass es da um Kosten geht.
Der eigen


Ich dachte auch immer, dass es da um Kosten geht.
Der eigentliche Grund ist aber, dass Netzteile von einem Zulieferer im allgemeinen alle Zulassungsverfahren hinter sich haben. Sobald man aber ein Netzteil ins Innere eines Gerätes verfrachtet, muss das gesamte Gerät dieselben Zulassungsprozeduren für den Export etc nocheinmal durchlaufen, was in den USA die Auslieferung um 1/2 bis 1 Jahr verzögert...
 
Hmpf, ich hab schon so viele Wandwarzen, ich kann die Dinger

Hmpf, ich hab schon so viele Wandwarzen, ich kann die Dinger eigentlich nicht mehr sehen.

Grummel und jetzt hab ich noch nen Angebot für n Evolver KBD bekommen, was unschlagbar ist, allerdings müsste ich irgendwas dafür verkaufen.
 
[quote:e5582d02d1=*sonicwarrior*]Hmpf, ich hab schon so viel

sonicwarrior schrieb:
Hmpf, ich hab schon so viele Wandwarzen,

Immerhin ist es nicht direkt eine Wandwarze, sondern ein Kästchenmit ausreichend langen Leitungen in beiden Richtungen, sodass wenigsten keine benachbarten Plätze einer Steckdosenleiste blockiert werden.
 
Ahso, na, dann geht's ja.

Sowas hab ich auch bei meinem D


Ahso, na, dann geht's ja.

Sowas hab ich auch bei meinem Digitech StudioQuad.
 
Hallo,

seit heute ist der Evolver nun da...
Bin schwer b


Hallo,

seit heute ist der Evolver nun da...
Bin schwer begeistert!


Jetzt kann ich auch Bluescreen verstehen das er sich einen Evolver nach dem anderen holt... ;-)


Ich glaube das bald auch ein Poly her muss.

Aber erstmal einarbeiten.



mfg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben