Behringer Crave verstimmt ?

Neunzehn69

......
Hallo zusammen,

ich bin der Rudi ( Neunzehn69) komme aus Erkelenz/NRW und bin 51 Jahre alt.

In einem Anfall von Wahnsinn habe ich mir einen gebrauchten Behringer Crave besorgt und diesen einfach mal zu Hause an mein Motu M4 gehängt.
Nachdem ich mehr oder weniger motiviert an den Potis geschraubt habe und mir der "Sound" so gar nicht gepaßt hat, mußten Tutorials herhalten um dem Crave seinen Wohlklang zu entlocken.
Was soll ich sagen ..... es war ein Reinfall.
Trotz neuester Firmware und genauester Kopie der Schalter und Potistellungen in den Videos hört sich mein Crave irgendwie "anders" an.
Kann es sein, daß der Synth einfach nur verstimmt ist ? Bin ich vielleicht einfach nur zu blöd oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?
Ferndiagnose ist immer schwierig, besonders ohne Beispiel das ist mir schon klar. Vielleicht gibt es aber etwas, das ich nicht bedacht habe .

In diesem Sinne

Gruß Rudi

PS.: Ich probiere jetzt mal den Wasp, vielleicht geht es damit besser, der ist Neu ^^
 
Guter Sound ist abhängig von guter Stimmung. Den Crave stimmt man mit dem Regler oben links (Frequency). Dazu benötigt man natürlich ein Stimmgerät. Ich benutze dazu den Tuner in Ableton Live. Aber jedes Stimmgerät mit eingebautem Mikro kann dazu verwendet werden. Es gibt auch Tuner-Apps fürs Smartphone.
 
Also sind es doch die beiden kleinen Löcher beim Frequenzpoti , habe ich mir fast gedacht. Ich bin mir nicht sicher ob ich mich da ran traue ^^
 
@Neunzehn69
Ich glaube ihr redet etwas aneinander vorbei.
@Dalai Galama redet vom Frequency Drehregler, nicht von den Trimmern unter den Löchern.
Die Trimmer braucht man wenn der nicht Oktavrein ist...

Mit dem Frequency Regler und einem Stimmgerät erstmal stimmen, analoge Geräte verstimmen sich mal und das hängt auch mit der Temperatur zusammen. Also einschalten, ein paar Minuten warten und dann stimmen.
 


News

Zurück
Oben