Behringer MonoPoly: Kurze Video Tutorials mit Demo und Patch Sheet auf deutsch mit englischen Untertiteln

B

BenZimmermann

.....
Wertes Forum,

ich bin neu hier und freue mich, dass ich mich hier mit Synthesizer Liebhabern austauschen kann. Seit letzter Woche habe ich damit begonnen, kurze Video Tutorials für den Behringer MonoPoly zu machen (alle < 4Min.). In jedem Video kreiere ich einen neuen Sound und versuche es möglichst gut und einfach zu erklären. Am Ende gibt es immer eine kurze Demo mit musikalischer Begleitung für die Patches und das Patch Sheet zum Nachbasteln. Die Tutorials richten sich eher an Anfänger. Da ich selbst noch viel lernen möchte, sind Tipps & Tricks zum MonoPoly sehr willkommen. In einigen Videos nutze ich Delay & Reverb Pedale (Nux Tape Core Deluxe und Flamma FS02).

Hier ist mein erstes Patch "Simple Chord Stab":

"Detuned Saw Lead":

Das beliebteste bisher "808 Like Bass":

Und das neueste von gestern, ein Glockensound "Almost Church Bells":


Bitte nehmt die Patch Namen nicht zu ernst, es sind einfach Bezeichnungen!
Danke euch im Voraus für euer Feeback!

PS: Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber mit dem kostenlosen Mono/Fury VST oder der Korg App MonoPoly kann man die Patches bestimmt auch nachbauen.
 
Danke dir, fairplay!
Guter Hinweis mit dem Patch Sheet, ich versuche das auf YouTube zu ändern bzw. in der Beschreibung zu ergänzen.
Ich will so 7-8 Videos insgesamt machen und dann soll es ein PDF mit allen Patches geben.
 
Hallo Ben,

tolle Videoreihe. Ich mag den Mono/Poly. Hab selbst den Korgischen. Ist ein geiler Synth. Gute Sache. Bin gespannt auf mehr.
 
Vielen Dank an Euch fürs Ansehen und euer nettes Feedback! Auf dem Plan steht noch ein Sound mit Selbstoszillation des Filters und dann will ein, zwei weitere machen.
@Sunphormant Wow, das Original würde ich auch gerne mal spielen. Das "Setting chart" vom Korg nutze ich immer mal wieder, ist ein guter Startpunkt.
 
In meinem neuen Video (3:30 min.) geht es um FX Sounds und die Selbstoszillation des Filters. Das Soundbeispiel am Ende ist nicht so musikalisch, ich habe nur einen Pad Sound im Hintergrund fürs abgespacete Feeling.
 
Danke, ollo! Ich will es nicht unnötig in die Länge ziehen, denke aber, dass ich manchmal vielleicht schon zu knapp bin mit den Erklärungen bin.
Heute war ich auch wieder fleißig. Diesmal gibt es ein Gitarren Patch und einen Demo Song eines Rock Klassikers, den ich leicht falsch nachspiele (bin weder Gitarist noch guter Keyboarder :D ). Als Effekt nutze ich den Walrus Audio Julianna Chorus für ein authentisches Gitarren Feeling.
 
Hier ist mein vorerst letztes Video für den MonoPoly. Gerade arbeite ich noch an einer .pdf Datei mit allen Patches (wollte mein eigenes Design).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben