Bei den pad-sounds (MPC) - brauche ich da noch einen REV2 oder PRO6 !?

Pads - Brauche ich noch ein analoges gerät!?

  • Ja, unbedingt - allein die frage ist schon vermessen!

    Stimmen: 1 14,3%
  • Nein, brauchst du nicht ist - qualität stimmt - kannst Dir das geld sparen!

    Stimmen: 1 14,3%
  • Jein - Ist egal - nach lust und laune eben!

    Stimmen: 5 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    7
4

436ukawezkgwzä

Guest
Es geht hier nicht um musikalische qualität - nur um die qualität der pad-sounds.
Wie schätzt ihr das ein?

( Ich selber bin in den mpc-pads soo drinne, ich kann das nicht mehr selber beurteilen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du nicht gerade den Rev2 oder Pro6 da stehen hast würde ich einfach die Pads layern. Spart Geld, Platz und alles in einer Kiste.
 
Danke - leider gehst du nicht auf meine frage ein.
Und Nein - ich hab ja keinen REV2 oder Pro6 - ich mach ja alles mit der MPC und singlewaveforms.

Ich möchte halt gerne wissen wie weit ich von den originalen weg bin oder nah dranne!?
Selber kann´s nicht mehr beantworten - für mich klingt das alles gut :)
 
Na dann hab ich wohl nicht richtig geguckt, das "dinne" hat mich verwirrt.

Nö, ist doch völlig ok vom sound her. Passt ja auch zum Rest.

Du machst alles in der MPC auch mixing und so?
 
Ja, möglichst!

Danke für dein feedback!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im fertigen Mix wird man das idr. eh nicht beurteilen können, welcher Klangerzeuger nun tatsächlich eingesetzt wurde, sofern nicht ein sehr markanter "Signaturesound" verwendet wurde.
Hier kommt es eher darauf an, mit welchen Geräten oder Tools Du am besten zu dem gewünschten Ergebnis kommst - für den einen ist das dann der P6 oder sonstwas analoges, und für den anderen ein Sampler oder ein VST ...
 
Ja, man bekommt auch mit dem Rev2 den leblosen PAD Sound der MPC hin.

wenn du mit dem Sound der MPC leben kannst brauchst du keinen REV2 oder Pro6.
 
Da müßte mal jemand mit den entsprechenden Geräten die Pads nachspielen und hier einstellen, oder?
 
Warum „andere“? Wenn es dir so gefällt, alles richtig gemacht …wenn schon Wunschkonzert von „anderen“, dann hätte ich gern 5 Gramm „Orgel“ statt „Pad“…

Vermute das Pad geht aber auch noch in der MPC besser…
 
und da darf ich durchaus fragen, wie ihr das denn wahrnehmt
ok, dann so: mir sind die Pads in den Beispielen nicht irgendwie negativ aufgefallen, so dass ich hätte sagen müssen: "hätte er mal nen Rev2 oder Polybrute genommen". Wenn dann vielleicht (mal hypothetisch): "er könnte noch etwas mehr aus der MPC rausholen", "die FX passen nicht so ganz" oder bestenfalls "mir würde es leichter fallen, solche Pads auf einem Analoggerät zu schrauben statt auf ner MPC".

Wenn hier ernsthaft jemand antworten sollte: "auf jeden Fall brauchst Du da noch ein analoges Gerät", dann sollte er/sie das gut begründen können.
Ich kann nur sagen: "k.a. ob Nick Name mit einem Rev2 die Pads noch besser hinbekommen würde - oder vielleicht mit einem Hydrasynth". :dunno:
 
und da darf ich durchaus fragen, wie ihr das denn wahrnehmt - ohne gleich hier in eine ecke gestellt zu werden.

Bitte Lesen was geschrieben wurde und weniger mit Beißreflex in Geschriebenes reininterpretieren.

Wo hat dich jemand in eine Ecke gestellt?

Dein Problem ist, dass du auf Antworten die dir inhaltlich nicht „auf die Schulter“ klopfen fast immer pampig reagierst.

Ok, Klartext: Das MPC Pad klingt nach „Synth-Edit“ Freeware PlugIn, bei dem sich einfach zu wenig Mühe gegeben wurde es mit vorhandenen Mitteln besser zu machen. Daher braucht man nicht gleich einen Poly-Analogen zu bemühen.
 
die dir inhaltlich nicht „auf die Schulter“ klopfen fast immer pampig reagierst.
Das ist blödsinn!
Man darf durchaus sagen, wenn man das gefühl hat man geht nicht auf meine frage ein!

Ok, Klartext: Das MPC Pad klingt nach „Synth-Edit“ Freeware PlugIn, bei dem sich einfach zu wenig Mühe gegeben wurde es mit vorhandenen Mitteln besser zu machen. Daher braucht man nicht gleich einen Poly-Analogen zu bemühen.
Warum nicht gleich so - damit kann ich mehr anfangen und jetzt!?
Nach deiner theorie müsste ich ja jetzt pampig werden!
 
Naja, es gibt so ein paar Tricks wenn man Pads mit 'nem VA baut, so fern der Synth das drauf hat. Wie z.B. die Oszillatoren mit unterschiedlichen freilaufenden LFOs (wenn möglich mit Zufallsvariatonen der Geschwindigkeit pro Note) ganz leichte Variationen der Hüllkurven und Tohöhe/Verstimmung/u.U. Filterfrequenz pro Note. Also insgesammt pro Note minimale Unterschiede, damit der Sound nicht all zu berechnbar und (zumindest für mein Gefühl) langweilig klingt, also das was mancher Analoge von ganz alleine macht.
 
stimme @micromoog zu. sorry


als synth für @Nickname:
gucke ich mir deinen heutigen geschmack an, wo du anscheinend gern mit "komischen" sounds abeitest ( was ich verstehe),
gerne LFO modulationen hast, ...die aber meistens ein bisschen bis komplett stören, ........für meinen geschmack,
würde ich empfehlen nen Synth nicht nach dem "gut, besser, am besten" Denkraster auszusuchen, sondern was nehmen was in erster Linie mal nen viel tieferen zugang zu modulationen bietet,......und wie man diese viel präziser steuern kann.
"triggern der modulation" , z.bsp. zeitverzögert wäre hier ein schlagwort . also als minimum z.bsp. Hüllkurve steuert die modulationstiefe des LFOs.

denke ich das weiter, ....also: "wie macht der nickname heute musik, was hat er gern ?",
dann lande ich ganz klar bei der "Osmose" von touché, was aber immer noch nicht ausgeliefert wird.
D.h. das Teil ist noch nicht am markt erhältlich !
auf den würde ich an deiner stelle ein Auge werfen.
die klangerzeugung gibts bereits im Haken kontinuum verbaut ( die kommt auch von Haken audio)

dort sollten verschiedene punkte so zusammenkommen, das es deiner musik gut tun könnte,und du freude dran haben "solltest", vermute ich mal.
expressivität ist der Name des geräts, und der bude. so quasi.
Das Osmose Teil bietet MPE. Das kannst du von hand spielen, und z.bsp. *per Note* dann dein LFO geeiere ( was für mein dafürhalten in deinen (heutigen) sounds viel öfter stört, als es nützt) gezielt *per Note* z.bsp. per aftertouch "auslösen" ....und steuern.
nochmals: *per Note*
Denke so ein Gerät würde dich vs. deines eigenen heutigen Klangeschmackes weiterbringen.

und damit kann man dann auch all die MPE fähigen softsynths ansteuern !
....dort kostet es viel weniger, sich den passenden synth auszusuchen......


deine "ich will nur das beste" denke würde ich mal etwas in ne andere Relation setzen und es runterfahren.
Was du brauchst ist "guter zugang zu kklangsynthse + modulation".
Du brauchst ein gerät was freude macht, mal schnell 10-20 sounds an nem abend zu schrauben und damit zu daddelen.
dann wird sich dein gefühl für synth-sounds ändern. (behaupte ich mal)
Ne MPC ist gut, um sich nen einzelnen sound über 2 stunden lang zu "erkämpfen"
/ Hurra ! ich hab nen guten synth sound geschraubt !....den nehm ich jetzt aber mal her für meinen track......


kleine geschichte von mir:
ich kann extrem geile synthsounds schrauben im modular.
am anafng war ich nen abend lang happy wenn ich nen top sound hatte.
Dann war ich nur noch 30 minuten kang happy mit so nem sound.
Und irgendwann war ich auf 2-3 minuten runter.
.....auch die besten sounds werden schnell langweilig, irgendwann !
Und wenn man nur nioch die besten sounds hat, wird alles langweilig.
was aber immer spannend ist, ist wenn man "spielbare" klänge hat !


und wenn ich mir deine klangbau versuche so ansehe, scheinst du klänge zu suchen, die auch genau das Gefühl vermitteln.
Dann willst eben was, was auch wirklich "spielbar" ist. Ne MPC wird das nie sein..........die ist für drums gemacht, und um abgesampeltes zu triggern.
zieh dir die infos zur "osmose"rein. Wenn die auf dem markt erscheint werden die Leute posten.
( zuerst nur für die vorbesteller verfügbar/ erst wenn das abgearbeitet ist kommt die richtig in den Handel)

Nach deiner theorie müsste ich ja jetzt pampig werden!
ja, der Satz tönt bereits danach......:lol:
 
Nachtrag: mein post wiederspricht sich natürlich ein bisschen.
Die Osmose steht für "spielbarkeit" des klanges !
auch für "fremde " klänge.
aber die klangerzeuigung steht NICHT für: "mal schnell 20 sounds schrauben".
"Das" wären also zwei paar schuhe
 
Ja, man bekommt auch mit dem Rev2 den leblosen PAD Sound der MPC hin.

wenn du mit dem Sound der MPC leben kannst brauchst du keinen REV2 oder Pro6.

Warum nicht gleich so - damit kann ich mehr anfangen und jetzt!?
Nach deiner theorie müsste ich ja jetzt pampig werden!

War inhaltlich in etwa das Gleiche.

Übrigens, deine Antwort ist bereits pampig.
Es hätte: „Damit kann ich was anfangen“ schon ausgereicht.

Mit guter Kunderstube sogar: „Danke, damit kann…“

Aber was Hänschen nicht…
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben