Nur OnTopic Beim Cwejman S1 MKII kratzen einige Potis - was kann ich tun ?

Bei meinem Cwejman S1 MKII kratzen einige Potis. Er ist neuwertig, Verschleiss kann es nicht sein, da er vor 3 Jahren einwandfrei funktionierte.
Aber - er wurde mind. 3 Jahre nicht benutzt und verpackt in der Wohnung gelagert. Ist das Oxidation ?

Ich habe nicht die Möglichkeit Potis selber auszutauschen. Was kann ich dennoch tun ?
  1. Austausch der Potis vom Fachmann
  2. Reinigung mit (Kontakt) Sprays, Alkohole ect.?
Welche Sprays sind in meinem Fall zu empfehlen ?

Vielen Dank vorab
 
Bevor ich irgendwelche Sprays benutzen würde:
Bei vielen Geräten erledigt sich das wenn man die Potis wieder regelmäßig bedient. Hast Du mal probiert, alle kratzenden Potis zu drehen (am besten regelmäßig über mehrere Tage verteilt) und ob es sich dann schon bessert?
 
Nein das habe ich noch nicht versucht. Werde das mal so machen. Wenn es dann nicht besser wird ?
Dann würde ich es mit Reinigen probieren. Ich selbst benutze in hartnäckigen Fällen DeOxit für solche Sachen. Es soll auch besseres Mittel als das geben, aber das können die Experten hier besser beantworten. Solche Sprays sind schon ein paar mal hier im Forum besprochen worden.
Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen dass das nötig sein wird. Ich glaube, der S1 besteht aus ziemlich guten Bauteilen von hoher Qualität.
 
Dann würde ich es mit Reinigen probieren. Ich selbst benutze in hartnäckigen Fällen DeOxit für solche Sachen. Es soll auch besseres Mittel als das geben, aber das können die Experten hier besser beantworten. Solche Sprays sind schon ein paar mal hier im Forum besprochen worden.
Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen dass das nötig sein wird. Ich glaube, der S1 besteht aus ziemlich guten Bauteilen von hoher Qualität.
Leider besteht der S1 nicht aus Bauteilen hoher Qualität.
Die Potentiometer sind günstige, kleine Kunstoffpotis.
Ich hatte zweimal einen S1, zweimal mit mehreren Potiproblemen.
Einmal konnte ein Poti gereinigt werden, die anderen hatten Beschädigungen auf der Leiterbahn.
Ersatz zu bekommen war schwierig, da Wowa immer einen Herkunftsnachweis über das Gerät haben wollte bevor er Reparaturteile herausgegeben hatte. Das hat mehrere Schriftwechsel erzeugt.

Da Wowa ja verstorben ist, würde ich es mal mit einer Rücksprache mit Schneiders probieren, vielleicht gibts da Hilfe.

Vielleicht hatte auch die letzte Serie andere Potis?
 
Bei langem nicht-Bedienen ist zu 99% die Oxidation der Kupfermittelbahn das Problem. Das geht durch Benutzen wieder weg. Lutz Bojasch (früher hier als user Cyborg aktiv) hat mal einen sehr guten von Trick von Kevin Lightner empfohlen:
Potikappe abziehen (ggf nicht nötig wenn zwischen Kappe und Frontplatte genügend Platz ist). Dann einen etwa 1m langen Bindfaden in der Mitte fünfmal um die Potiachse wickeln, und dann durch kräftiges Ziehen am gespannten Bindfaden die Potiachse hinundherdrehen. Die Wicklung wirkt wie eine Rutschkuppplung. Man belastet das Poti nicht, und kann verdammt schnell 20 oder 50 Potidrehungen bewerkstelligen. Das reibt die Oxidschicht vom Schleifer und der Mittelbahn weg, und das Poti behält seine Achsfettung (die ist mit allen Sprays immer gefährdet).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben