Neu

Beta-Tester gesucht: Lyrics direkt auf eine Melodie (MIDI) schreiben → sofort in Synthesizer V hören

Hallo zusammen,

ich habe ein Lyrics-Tool für Songwriter und Produzenten gebaut, die mit Melodien arbeiten.

Was es kann:

✍️ Eigene Lyrics direkt auf eine MIDI-Melodie schreiben
→ Das Tool zeigt sofort, ob jede Silbe rhythmisch passt oder nicht

🧩 Textfragmente reinwerfen
→ Einzelne Textteile platzieren und checken, ob sie passen – ideal für erste Ideen und Sketches

🤖 Optionale KI-Unterstützung
→ Beschreibe, worum es im Text gehen soll, und das Tool schlägt Lyrics vor, die bereits zum Rhythmus der Melodie passen. KI ist aber nicht nötig – funktioniert auch 100% manuell.

🎤 Direkte Ausgabe in Synthesizer V
→ Ergebnis sofort hören, Silben bereits ausgerichtet

Technische Details (auf Nachfrage):
– Das Tool läuft im Browser und ist damit plattformunabhängig (Windows, Mac, Linux)
– Die Kommunikation mit Synthesizer V läuft über ein Script und einen Shortcut – kein Plugin-Install nötig

Ich suche 5 Beta-Tester, die es ausprobieren und ehrliches Feedback geben.
Noch in der Beta – aber der Kern-Workflow funktioniert bereits sehr gut.

Demo-Video:

Interesse? E-Mail: beta.wykilla@gmail.com

Schreib mir kurz:
- was für Musik du machst
- ob du Synthesizer V (oder Ähnliches) nutzt
- wie du das Tool einsetzen würdest

Zuletzt bearbeitet:
hi und willkommen im Forum,

mich würde der technische Stack interessieren: Läuft das als Plugin in der DAW und kommuniziert über API mit Synthesizer V?

Gibt es für den Beta-Test technische Voraussetzungen (z.B. Betriebsysstem, verwendete DAW)?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Wykilla
Hi Scenturio, danke für die Frage!
Technisch läuft das Tool im Browser – plattformunabhängig (Windows, Mac, Linux). Die Kommunikation mit Synthesizer V funktioniert über ein Script, das einmalig in den SynthV-Script-Ordner kopiert werden muss. Für die Beta werde ich voraussichtlich auch einen Installer mitliefern, der das Script automatisch an die richtige Stelle platziert – das funktioniert dann bei einer Standard-Installation von Synthesizer V ohne manuellen Aufwand.
Als Betriebssystem reicht alles was SynthV unterstützt, dazu ein normaler Browser – mehr wird nicht benötigt.

• hilfreich
M.i.a.u.: Scenturio
Kurze Ergänzung, falls Synthesizer V nicht bekannt ist: Synthesizer V ist eine KI-gestützte Gesangssoftware – ähnlich wie VOCALOID – mit der man vollständig synthetische Singstimmen erstellt. Man gibt eine Melodie (MIDI) und einen Text ein, und die Software singt diesen Text mit einer künstlichen Stimme.

Mein Tool setzt genau dort an: Es hilft dabei, den Text überhaupt erst passend zur Melodie zu schreiben – also sicherzustellen, dass die Silben rhythmisch auf die Noten passen – und überträgt das Ergebnis dann direkt in Synthesizer V. So hört man sofort, wie der Song klingt.

danke für die Info.
Ich gehöre wohl eher nicht zur Zielgruppe, weil mein Workflow etwas anders ist. Ich passe meistens die Melodien auf die Silben der Texte an oder lasse mich erst vom Text zum genauen Melodieverlauf inspirieren.

Bin aber technisch durchaus an den Thema interessiert, weil ich auch Synthesizer V 2 nutze. Eine offizielle AP wäre da natürlich praktischer als ein Custom-Script, von dem man nicht so genau weiß, was es vielleicht noch für Side-Effects hat bzw. ob es Updates von Synth V überlebt (oder nach einem Update wegen Inkompatibilitäten Probleme machen könnte).

Danke für das Feedback, Scenturio!

Kurze Klarstellung zum Script: Es dient eigentlich nur dazu, einen besonders schnellen und komfortablen Workflow zu ermöglichen. Das Script sorgt dafür, dass der Text – formatiert mit Silbentrennung, Leerzeichen für Pausen und Minus für Legato-Verbindungen – per Shortcut direkt und passend in die Noten von Synthesizer V übertragen wird, ohne dass man manuell ein Textfeld anklicken oder Noten auswählen muss.

Den gleichen Workflow bekommt man aber auch komplett ohne Script hin: über den Zwischenspeicher und einen Shortcut (bei mir Taste 1) landet der korrekt formatierte Text ebenfalls passend in SynthV. Das Script ist also nur eine zusätzliche Komfort-Schicht – kein Muss.

Zur Kompatibilität: Das Tool läuft nach meinen bisherigen Tests auch noch mit Synthesizer V 1, nicht nur mit V 2. Und ich werde das Script natürlich aktuell halten, sollte eine neue SynthV-Version etwas ändern.

Langfristig ist der Plan, das Tool über SynthV hinaus auch für andere Vocal-Tools zu unterstützen – z.B. ACE Studio, Vocaloid, und auch das neue Omnivocal von Steinberg/Cubase. Das Grundprinzip (Text rhythmisch auf eine Melodie abzustimmen) ist ja unabhängig vom jeweiligen Ausgabe-Tool.

Zurück
Oben