[Bevorzugte Software]: Videoschnitt

rauschwerk

rauschwerk

pure energy noise
Richtet sich primär an die euch, die oft oder auch hin&wieder im Bereich Videoschnitt unterwegs sind.
Ich habe mir vor sehr langer Zeit Adobe Premiere angeschaut (damals noch CS6), dann aber zu FCPX auf den Mac gewechselt, weil mir der Workflow dort etwas besser gefallen hat. Was mir bei FCPX aber gar nicht gefällt, die die Projektorganisation (ein "Save as.." oder "Open.." gibt es dort gar nicht). Natürlich kann man dennoch die eigenen Projekte archivieren und verwalten, jedoch wären mir klassische Verzeichnisse mit Projektdaten, die man über "Öffnen" und "Speichern als.." verwaltet, lieber.
Wie auch immer.

Nun höre ich vermehrt von Leuten, dass sie inzwischen zu Blackmagic's DaVinci Resolve wechseln, weil einiges dort noch intuitiver abläuft (sofern man die Strukturen und die interne Funktionsweise diese Softwrae verstanden hat, denn diese geht wiederum ganz anders vor, als Premiere oder FCPX) und gerade das Color-Grading sowie diverse PlugIn-FX besser organisiert sind. Zudem ist DR in den vereinfachten Version (die für viele wohl vollkommen ausreichend sein sollte, sofern man nicht zwingend RAW-Videos in 10bit und 4:2:2 bearbeiten will/muss) sogar kostenfrei.


Was ist eure bevorzugte Videoschnitt-Software und warum ?
(Plattform unabhängig jetzt).

P.S. am Rande:
Blackmagic hat die Rechte an "Fairlight" erworben und integriert dies und jenes dem entspr. bez. Audio in die Videoschnittsoftware dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
…ah! - ich habe gar nicht begründet:

viel von dem was ich schneide kommt aus den Blackmagic ATEM Extreme ISO - also neun Video-Spuren plus 11 Audio-Spuren. Das ATEM legt automatisch bereits ein Project für DaVinci während der Aufnahme an - ich schließe also nur die SSD vom ATEM an den Rechner an und kann sofort losarbeiten…
 
…ah! - ich habe gar nicht begründet:

viel von dem was ich schneide kommt aus den Blackmagic ATEM Extreme ISO - also neun Video-Spuren plus 11 Audio-Spuren. Das ATEM legt automatisch bereits ein Project für DaVinci während der Aufnahme an - ich schließe also nur die SSD vom ATEM an den Rechner an und kann sofort losarbeiten…
richtig,
wenn man ohnehin im Blackmagic-Format unterwegs ist, dann; klar.
Auch auch die Handhabung mit Color-Grading ist dort etwas intuitiver. Ich habe DR in der freeware-Version zwar auch installiert, schaue mir das aber noch an und bin etwas abgeschreckt von den Lern-Videos hinsichtlich dieser 3-Edit-Ebenen, was ja völlig anders ist, als bei FCPX.
 
Davince Resolve. Aber auch nur weil mir Final Cut Pro zu teuer ist für mein Youtube Hobby. Ich mache allerdings nur sehr simple Sachen, reiner Schnitt und Export sowie etwas Audioberabeitung und Automation falls nötig.... ohne Color Grading.
 
Was ist eure bevorzugte Videoschnitt-Software und warum ?
(Plattform unabhängig jetzt).
Resolve Studio. Warum?
- Kostenlose Version hat mir schon viel geholfen, Adobe Cloud geht mit der Zeit zu sehr ins Geld
- Kein fucking Abo
- Eine "veraltete" Studio Version hab ich dann mal für 140 auf Kleinanzeigen erworben und das kostenlose Update gemacht
- Viel bessere Performance beim Schneiden und Compositing mit Fusion als bei Adobe auf meinem M1
- Es hat mich überhaupt mal zum Color Grading geführt und es macht Spaß damit
- Tolle Integration ihrer anderen Produkte wie ATEMs, Capture Karten und Controller
- Läuft auch unter Linux

Allerdings gibts auch nervige Dinge bzw. die ich von Adobe vermisse:
- Das Layout vom Interface ist relativ statisch, hätte gerne selber bestimmt wo und wie groß welches Fenster ist
- In Fusion Elemente für Motion Graphics anordnen (Auf eine Linie bringen, verteilen etc) ist PITA
- An vielen Stellen fühlt es sich an wie 4 Programme in einem da die Bedienung nicht konsistent ist. z. B. Keyframes beim Graden sind total unterentwickelt
- Fairlight fühlt sich an wie eine DAW die seit 2008 nicht mehr weiter entwickelt wurde
- Touchpad Support ist nicht wirklich vorhanden, Bedienung ist auf die Maus optimiert
 
KDEnlive
Ich kann nicht sagen, wie gut das ist, denn ich mache im Bereich Video nur Babyschritte.
 
Premiere, After FX, Audition, Photoshop....das Königs Quartet. Die gehen Hand in Hand. Alles andere ist rubbish für mich :D
 
KDEnlive
Ich kann nicht sagen, wie gut das ist, denn ich mache im Bereich Video nur Babyschritte.

Das soll auch richtig gut sein, ich selber habe es aber noch nie genutzt.

DaVinci Resolve nutzt mein Bruder intensiv, für ihn gibt es nicht besseres. Ich selber habe immer Magix Video Deluxe und dann später die Pro Version genutzt, einfach weil das damals das erste Programm für mich war.

Jetzt mit dem neuen PC werde ich mich auch mal wieder dran setzen, mal gucken ob ich vielleicht auch endlich mal zu DaVinci komme, hat aber glaube ich eine recht ziemlich hohe Einstiegshürde.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben