Software: Naja, es gibt div. Freeware und günstige Soft. Die kannst du natürlich erstmal verwenden, so wie den Synth1 oder sowas. Den Crystal oder so kannst du frei runterladen. Das ist dann alles ganz nett, aber natürlich gibt es Grenzen im Qualitativen. Was du brauchst solltest du per Gefühl einfach so mal versuchen und machen. Sehr großer Schaden kann ja nicht entstehen. Software ist nett, aber nicht so direkt. Das mögen manche und andere nicht. Du wirst dann schon rausfinden, was du gut oder nicht so gut findest.
Ein WX oder EWI muss man nicht selbst bauen, die sind schon fertig und zusammengebaut. Kosten natürlich was. Aber sich jetzt schon um 10 oder 15€ allzu viel zu behirnen lohnt nicht. Mit Jobs oder so hat das nichts zu tun. Loslassen und machen.
Rantasten: Ich pers. bin nicht der Ansicht, dass Einsteiger mit "Schrott" arbeiten müssen, um dann immer bessere Dinger zu haben. Das soll und hat aber nichts damit zu tun, ob das Ding da toll oder nicht ist. Es gibt nämlich immer Leute, die da noch immer was cooles mit machen und es ist auf einem ganz anderen Level als früher "billige" Keyboards für 500DM. Dafür bekommt man heute ja schon richtig tolle Teile. Also ist es von keiner großen Bedeutung.
Einfach oder schwer bestimmst du selbst. Es gibt auch komplexere Freeware. Aber weit über 200€ muss man nicht mehr ausgeben für einen GUTEN Softsynth und bei Hardware geht es ab 250-300€ los, inkl Gebrauchter. Man riskiert also nix und man kann es auch wieder verkaufen für fast den gleichen Preis (HW). Software ist idR nicht wertbeständig - Aber das alles sollte keine Rolle spielen. Das ist halt unsere sehr kommerzielle Welt.
Nicht nur der Weg ist das Ziel, auch das Ziel ist das Ziel