Hallo
habe seit gestern erst einmal herumgestöbert...ist ja alles neu hier für mich
...und frage deshalb mal vorsichtig an, wie man in die Materie (Synthi / Sequenzer)
neu einsteigt....
Vorgeschichte:
irgendwann in den frühen 80ern habe ich mal versucht, tief in das Geschehen einzusteigen.
Motiviert vom frühen TD-Sound habe ich sogar den FORMANT-Synthi zusammengebaut....
(wer hatte den noch entwickelt ??)
parallel lernte ich Querflöte spielen...aber kaum nach Noten (die mir aber geläufig sind)
dann kam/kommt lange nix....
jetzt hätte ich wieder Spaß an der Sache....
Aber ...wie soll ich einsteigen...?
Frage zunächst:
Wäre es wichtig, Keyboardspielen auf "normalem" Keyboard zu lernen...am liebsten ohne Lehrer...
oder gleich mit Synthi anfangen ?
dann:
Digital am PC oder ?
Umfeld:
habe eigentlich "viel" Zeit (im Winterhalbjahr), da ich in den warmen Monaten auf dem Wasser unterwegs
bin (segeln / verchartern)..ganz soviel auch dann aber nicht, da ich an weiteren Schiffen baue...
...dort muß noch ne Menge an Geld reingesteckt werden, was mein Budget hier auch minimiert....
Kann jemand mir überhaupt etwas vorschlagen...wie ich's angehen sollte ??
Dann noch:
Welche Literatur ist zu empfehlen...?
mmmh...
bestimmt gibt's noch viel mehr Frahen, aber ich warte mal ab
cheers
Gerd-H.
habe seit gestern erst einmal herumgestöbert...ist ja alles neu hier für mich
...und frage deshalb mal vorsichtig an, wie man in die Materie (Synthi / Sequenzer)
neu einsteigt....
Vorgeschichte:
irgendwann in den frühen 80ern habe ich mal versucht, tief in das Geschehen einzusteigen.
Motiviert vom frühen TD-Sound habe ich sogar den FORMANT-Synthi zusammengebaut....
(wer hatte den noch entwickelt ??)
parallel lernte ich Querflöte spielen...aber kaum nach Noten (die mir aber geläufig sind)
dann kam/kommt lange nix....
jetzt hätte ich wieder Spaß an der Sache....
Aber ...wie soll ich einsteigen...?
Frage zunächst:
Wäre es wichtig, Keyboardspielen auf "normalem" Keyboard zu lernen...am liebsten ohne Lehrer...
oder gleich mit Synthi anfangen ?
dann:
Digital am PC oder ?
Umfeld:
habe eigentlich "viel" Zeit (im Winterhalbjahr), da ich in den warmen Monaten auf dem Wasser unterwegs
bin (segeln / verchartern)..ganz soviel auch dann aber nicht, da ich an weiteren Schiffen baue...
...dort muß noch ne Menge an Geld reingesteckt werden, was mein Budget hier auch minimiert....
Kann jemand mir überhaupt etwas vorschlagen...wie ich's angehen sollte ??
Dann noch:
Welche Literatur ist zu empfehlen...?
mmmh...
bestimmt gibt's noch viel mehr Frahen, aber ich warte mal ab
cheers
Gerd-H.
und viel Spaß hier!
viel spass !!!!!