Anfänger möchte einsteigen in Modular Synthese

E.Gate sollte rein vom Verständnis ja ein Trigger-Signal bekommen (woher soll das BeatStep wissen, wie lang die Neutron Envelope läuft ...)? Oder widerspricht sich das jetzt gar nicht? Ich merke, ich habe noch einiges an Ausprobierbedarf ... :wegrenn:
 
Gate ist m.W. ein kurzer Impuls der eine Hüllkurve startet... Soll aber auch Synthis geben wo es auf High bleibt bis Loslassen.. die HK steuert den VCA. Ein Rechteck direkt vom LFO sollte die Hüllkurve auch triggern können.. Kommt immer drauf an was man will, für ein Stakkato brauchste keine HK, da kannste den LFO direkt in den VCA CV patchen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte, Gate wäre für die gesamte Dauer eines Tastendrucks auf ON, so habe ich das zumindest irgendwo in einer Anleitung gelesen, könnte die vom Microfreak gewesen sein. Aber wenn am Anfang des Gates die Envelope getriggert wird, sollte das vielleicht auch egal sein. So schliesst sich der Kreis vielleicht wieder ...
 
Und ich dachte, Gate wäre für die gesamte Dauer eines Tastendrucks auf ON, so habe ich das zumindest irgendwo in einer Anleitung gelesen, könnte die vom Microfreak gewesen sein. Aber wenn am Anfang des Gates die Envelope getriggert wird, sollte das vielleicht auch egal sein. So schliesst sich der Kreis vielleicht wieder ...
korrekt, gate ist high für die dauer des tastendrucks, trigger ist ein kurzer impuls.
egate1 ist der gesuchte eingang am neutron wenn beide env gesteuert werden sollen (egate1 ist intern im neutron auf egate2 normalisiert, wenn nichts in egate2 gesteckt wird)
 
Und ich dachte, Gate wäre für die gesamte Dauer eines Tastendrucks auf ON, so habe ich das zumindest irgendwo in einer Anleitung gelesen
naja wie gesagt, genau wusste ich es nicht... theoretisch braucht man nur einen Triggerimpuls..
man kann ja den Pegelsprung beim loslassen für irgendwas anderes nutzen

edit: @recliq natürlich, Sustain hatte ich vergessen.. stimmt ja [Kopp klatsch!]
 
Zuletzt bearbeitet:
doch bei einer ADSR Hüllkrve brauchst du ein Gatesignal, denn der Sustainpegel wird nur gehalten solange die Taste gedrückt wird ( Gate high).
 
Ist zwar ein wenig OT, vielleicht, aber wie arbeitet dann VCA CV beim Neutron? Lautstärke abhängig von der Spannung, nehme ich an? (Folglich habe ich oben natürlich Blödsinn geschrieben) Dann müsste im Normallfall da die Envelope rein, gell? (Alter, ich muss wieder mit meinem Neutron rumspielen ...)
 
nja.. Sustain kann auch den Ton abwürgen wenn es ganz kurz eingestellt ist, was dann Vorrang hat vor [Taste loslassen]
 
Ist zwar ein wenig OT, vielleicht, aber wie arbeitet dann VCA CV beim Neutron? Lautstärke abhängig von der Spannung, nehme ich an?
ja, per default geht der output von env1 und von vca bias in cv vca, bin mir jetzt nicht ganz sicher welche der beiden verbindungen der cv vca input aufbricht/ersetzt... muss ich mal ausprobieren wenn ich mal wieder am neutron sitze. geht aus dem manual nicht klar hervor oder ich bin grad zu blind...
 
Naja, eigentlich sollte ich es ja auch wissen, habe den ja auch ... :selfhammer::nihao: Danke.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben