Neu
Der Protein ist ein kleiner Multitimbraler Synthesizer in blau.
Vorher gab es diesen Thread, der interessante Beiträge enthält, bevor das bekannt wurde.

Was kann der Protein Synthesizer?​

2 Wavetables, also je einer pro Oszillator (es gibt 2)
1 Noise Generator mit eigenen speziellen Algorithmen, die alternativ dazu gewählt werden können
- siehe Video / Interview dazu: Geiger, Crackling, Burst, White Noise
Dirt
- Varianten, pro Voice, Drive am Ende als Fx auch möglich. Drive im Filter
2 LFOs, nicht audio aber schneller als MW
1 Filter klassisch - Curtis-artig - LPF / HPF* - der Microwave hatte natürlich nur Tiefpass.
3 ADSR Hüllkurven
Sequencer, Arpeggiator, Chord Engine - Gesamt, nicht pro Layer
MIDI CC Steuerung / Anpassung, Lern für alle Parameter (120 etwa)
MPE
Leichtes livetaugliches Gehäuse, größer als eine Hand, passt fast überall rein.
4facher Layer, Multitimbral
Flavour Knopf für Lebendigkeit, bewegt Wavetables, Filter etc. - siehe Video
Technisches und Co: USB C - MIDI & Strom, Adapter gegen Geräusche über USB liegt bei, 329€

Das Display zeigt recht gut das Wavetable:
Waldorf Protein Display.webp

"Unser" VIDEO INTERVIEW MIT WALDORF​

Hatte den Synth selbst vor einer Woche in der Hand.
Wir sprachen mit Rolf Wöhrmann, dem Waldorf Boss und Entwickler.
Er sagt uns alles, was ein Nerd, ein Einsteiger und ein Musiker wissen sollte über den neuen Waldorf Protein, der mit seinen 329€ eine für Waldorf ungewöhnliche Preislage erreicht. Er ist der Start für eine Reihe neuer interessanter Synthesizer und 2 Effekte (nicht 5 wie im Irridium) für alle Sounds.
Er hat Möglichkeiten, die wir alle besprechen werden -

EDIT: Bio / Ego-Hintergrund: Bin Microwave I, II, XT, etc. User, vertraut, war auch öfter bei Waldorf, von der Düren Zeit im Schloss bis heute.
Liebs - daher schauen wir nochmal genauer hin, allerdings sieht Waldorf den Protein nicht als Nachfolger sondern als günstigen Synth der Teil einer Serie ist, dh - andere Maßstäbe als der damals nicht so günstige Microwave, meine Diplomarbeit hatte ich übrigens zum Microwave II gemacht. Sprich. Ihr könnt alles fragen, UPAW, ASIC Level >7 - Sounds, Hüllkurven und 68000 Prozessor damals, heute neue Technik: ESP. Das hier ist technisch absolut anders und sucht andere Freunde.
Waldorf Protein Synthesizer.webp
Interviews zum Synth in SequencerTalk mit Rolf Wöhrmann als Gast, fast schon eine alte Tradition:

SequencerTalk Thread: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/2025-11-27-youtube-sequencertalk-videocast-21-00-waldorf-protein-talk-mit-rolf.146848/post-3031626

Wichtige Sachen zum Synths:
- 8fach Modmatrix plus den Basic Routings im "Microwave" Stil.

- Nicht soundgleich und daher auch nicht gedacht als Microwave Emulator, allerdings klingen die OSCs und Tables sehr authentisch. Lädt also keine Patches von anderen Microwellen. Dennoch lädt er keine MW Sounds, was schon wegen der Multi-Segment Hüllkurve nicht 1:1 sein kann.

Da der bisherige Thread sehr wüst 10 Seiten Spekulation ist - hier mal ein normaler Thread dazu.
Es wird mehr als nur den Protein geben und nein - das sind dann nicht unbedingt kleine Versionen des Iridium etc.
Es gibt viele Varianten geplant und ansonsten - ich höre in mir immer "A-B-C-D- Vitamin…"

Hör, was der Meister spricht!
Wir haben auch ein paar Dinge besprochen, die viel gefragt wurden über diverse Dinge rund um Waldorf.

Ich hatte die Option vorher mal hin zu fahren und mir alles anzusehen, da ist schon noch einiges los - Bedienung ist interessant und anders und Sound - nochmal - der Sound. Der ist wirklich interessant - finde ich, wie Clock DVA, TD oder was auch immer du mit PPG/Microwave verbindest.
Und Technik hören wir auch. Was kann sie, was ist die Idee und wie geht es weiter - 2026 kann kommen.
ASIC-Sound, gemischt mit "neu" und beszahlbar, multitimbral.

Anhänge

• 2.webp
    2.webp
    177,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: WaveTableSurfer, Audiohead, eusti und 9 andere
aber so sympathisch und kundenfreundlich ich Waldorf finde (bester Service überhaupt), so schräg erscheint mir diese plötzliche, greifbare Kundennähe, zum Zeitpunkt des Erscheinens eines Massenprodukts.

Ich kann noch nicht richtig differenzieren ob das ne neue Marketingstrategie oder Langeweile ist. Oder war das schon immer so?

Vielleicht ist es inzwischen auch einfach eine Notwendigkeit der aktuellen Marktsituation geschuldet. Viele der kleinen Synthi-Schmieden, wie z.B. Audima Labs, Beetlecrab, Dirtywave, Plinky, Torso etc. sind alle bei Discord aktiv und stehen im regen Austausch mit ihren Kunden/Produktnutzern und profitieren dadurch auf verschiednenen Ebene. Sei es bei dem Punkt Kundenbindung oder der Produktentwicklung. In der vergangenen Zeit sind ja diverse Produkte aus dem Segment auf den Markt gebracht worden, die z.T. auch nicht ganz unerhebliche Preise aufrufen. Der Markt hat dann eben auch seine Grenzen.

Ich würde mir zwar wünschen, dass die Vertreter der Hersteller auch offiziell als Hersteller in Erscheinung treten und sich auch offiziell äußern, also z.B. rolfw als Waldorf, aber das ist jetzt eine eher persönliche Präferenz.

Ich würde mir zwar wünschen, dass die Vertreter der Hersteller auch offiziell als Hersteller in Erscheinung treten und sich auch offiziell äußern, also z.B. rolfw als Waldorf, aber das ist jetzt eine eher persönliche Präferenz.

Das Musikerboard macht das ja so, aber im Endeffekt führt das eher dazu, dass Firmen wahlweise als Punchingball und Eminenz gleichzeitig wahrgenommen werden oder ein einzelner verbal Amok laufender Mitarbeiter das ganze Unternehmen von der Klippe fährt. Oder sich auch einfach nur einen Lawsuit von irgendwem einhandelt.

Da finde ich die halboffizielle Variante deutlich angenehmer. Das Forum weiss idR. Bescheid wer wo was, aber nicht jeder dahergelaufene Trottel sieht den direkten Supportdraht (und missbraucht ihn dann ggf).

Gut, man kann natürlich auch mit offenem Visier spielen und einige Leute merken trotzdem nix. Siehe bspw. Urs auf KVR.

Vielleicht ist es inzwischen auch einfach eine Notwendigkeit der aktuellen Marktsituation geschuldet.

Notwendig nicht, aber natürlich hilft es in einem Markt, der für generell eher auf Augenhöhe agiert. Im Endeffekt bist du im Werkzeugsektor und die Leute wollen mit deinem Kram arbeiten (von ein paar Zahnwälten mal abgesehen). Wenn du dich da dem Feedback verschliesst musst du schon eine immense Marktmacht und Legacy an den Tag legen. Selbst Roland hat irgendwann verstanden, dass man ein paar Musiker in die Entwicklung einbeziehen sollte, weil sonst am Ende vor lauter Seppuku nach Bugfixes irgendwann kein Management mehr da wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Artur Ria, SirAdrianFish, Michael Burman und eine weitere Person

Waldorf Protein – Unboxing, Hands-On Test & Full Demo Songs

Waldorf Protein — Psytrance power demo 🌀🔥

waldorf protein 1st test

...und schon ein Preis gewonnen🏆

BEST SYNTHS & MUSIC PRODUCTION GEAR 2025

• Daumen hoch
M.i.a.u.: ganje, Whych, robworld und eine weitere Person
Vielleicht ist es inzwischen auch einfach eine Notwendigkeit der aktuellen Marktsituation geschuldet.

Also Waldorf war eigentlich schon immer recht zugänglich soweit ich das aus der Historie beurteilen kann, die ich selber miterleben durfte. Bei den letzten Releases hatten wir regelmäßig versucht in die Foren zu schauen um bei Themen, wo wir etwas nützliches beitragen können, das auch zu tun. Später, wenn ein Produkt dann ein Weilchen im Markt ist, schauen wir dann auch nicht mehr regelmäßig rein.

Wir freuen uns auf jeden Fall mit Musikern ins Gespräch zu kommen, sei es hier, auf Messen, oder auf Release Events wie wir zum ersten mal eins für Protein gemacht haben. Daneben gibt es natürlich noch die klassische Support Email, und wir bekommen sogar handschriftlich sehr schön geschriebene Briefe auf feinstem Papier. Wir freuen uns einfach in einen Dialog treten zu können. Einbahnstrassen Kommunikation gibt es natürlich weiterhin: Dir Firma veröffentlicht ein Press Release, der Kunde hinterlässt ein Review im Online Shop, usw. Das ist auch gut so, aber eben auch nicht alles.

Eine kleine Firma wie Waldorf ist letztendlich auch nur eine Gruppe von Menschen und nicht etwas Abstraktes. Und Musik entsteht, wo Menschen zusammen kommen. Wir bringen halt ein paar Synthies zur Party mit. Wenn die Stimmung gut ist und wir willkommen sind, kommen wir wieder :-)

Wünsche Euch noch eine schöne Vorweihnachtszeit mit hoffentlich viel Synthies und Musik!

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: juhunet, 7cluster, microbug und 15 andere
Protein ist gestern angekommen und wurde (fast) die ganze Nacht ausgiebig getestet. An ein paar Stellen der Bedienung muss ich mich erst noch gewöhnen aber der SOUND...! Klingt wirklich unglaublich gut, der Kleine und trotz gleicher Wavetables und Effekte ganz anders als der Iridium Core daneben. Unfassbar, was man heute in der 300€-Klasse an Klangqualität bekommt.
Auch die Hardware ist wertig, wenn das kein Hit für Waldorf wird, weiß ich auch nicht...

• Daumen hoch
M.i.a.u.: microbug, dubsetter, Stue und 3 andere
Ich finde es erstaunlich, welcher Negativismus aktuell neu auf den Markt gebrachten Produkten aus dem Bereich Synthesizern & Co. entgegengebracht wird. Das Produkt ist noch gar nicht auf dem Markt und die Specs noch gar nicht vollständig bekannt bzw. bestätigt, schon läuft das Produktbasching auf Hochtouren. Das war vor kurzem auch schon beim ELEKTRON TONVERK der Fall.

Erschreckend, dass Menschen aktuell so frustiert und unzufrieden mit sich und ihrer Umwelt sind, dass diese kaum noch zu einer objektiven und sachlichen Betrachtung fähig sind. Aber jedem das seine...
Willkommen im Club!

Hab gestern wieder ein bisschen an meinem Protein rumgeschraubt, nach dem ich die neue Beta drauf gespielt habe.
Ich stelle fest, dass ich mich doch sehr schnell an die Bedienung gewöhnt habe und inzwischen echt flott an alle Parameter komme. Das macht so Spaß!
Und es klingt echt gut. Ich mochte die Waldorf Wavetables aber auch schon immer und weiß da inzwischen auch ganz gut, wo ich was finde.
Das neue 12 dB Filter gefällt mir übrigens sehr gut. Ich fand die Resonanz beim 24 dB bei höheren Werten irgendwie etwas aufgesetzt. Das klingt für meinen Geschmack beim 12 dB besser. Insgesamt natürlich auch ein bisschen britzelieger. Das passt so super!
Ein "Hold" beim Arpeggiator fehlt mir nur immer noch. Das ist beim Schrauben einfach praktisch.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Whych, robworld, WaveTableSurfer und eine weitere Person
Also Waldorf war eigentlich schon immer recht zugänglich ...
Im der alten Mailingliste von Waldorf waren Entwickler und Support seit 1995 bis zum Ende der Waldorf Electronic GmbH immer aktiv. Die hunderte (550+) eingeschrieben. Etwa 50-100 haben regelmäßig geschrieben. Ich habe dadurch viele nette andere Musiker und Waldorf Mitarbeiter dann auch persönlich auf Messen und Treffen kennengelernt. Und mit einigen Mitgliedern dieser Mailingliste treffe ich mich noch 30 Jahre später jährlich. z.B. auf der Superbooth.

In der Mailingliste wurde Support geleistet, wenn jemand Probleme hatte. Oft halfen sich da die Nutzer untereinander. Es wurden Verbesserungswünsche bei neuen Produkten geäußert und teilweise bei Updates eingebaut. Es gab Soundsets die User der Mailingliste zusammenstellten u.a. für den MW II/XT(k) und microQ. Sogar teile des Codes wurden mal veröffentlicht (Analyse von Samples im Waldorf WAVE).

Das Waldorf ein neues Produkt in Foren begleitet hat es schon durch Vladi beim Waldorf M hier und auf Gearspace gegeben.

• hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: microbug, robworld und Lumm
Ich finde es erstaunlich das heute kritik einfach abgeblockt wird indem man sie personalisiert und psychologisiert und überhaupt nicht bei der sache bleibt! Man könnte ja auch mal auf die idee kommen das kritik berechtigt ist!?
Ich bin kein "Schwärmer", ich bin ein bodenständiger Realist. Kritik halte ich für durchaus berechtigt, wichtig und sinnvoll, zumal ein Produkt dadurch ja auch "wachsen"/"reifen" kann, wenn der Hersteller hierüber Kenntnis erlangt. Mir geht es um die "Kritik", die zum Teil ohne (persönliche) Kenntnis des Gerätes und vorhandener Specs geäußert wird. Zudem empfinde ich es so, dass Kritik inzwischen deutlich weniger sachlich und auf den Punkt gebracht, formuliert wird.

Beides hat, meiner Wahrnehmung nach, deutlich zugenommen.

Ich nutzte die Möglichkeit, Geräte Online zu bestellen und diese dann bei nicht gefallen wieder zu retournieren. Das ist (m)eine Form um Kritik zu üben. In diesem Zusammenhang nutzte ich gerne die Möglichkeit, diese Geräte, egal ob ich sie behalte oder retourniere, im gekauften Online-Shop oder über Foren zu rezensieren. Hierbei achte ich auf eine sachliche Auseinandersetzung und wäge sehr vorsichtig ab, ob ich einen Kritikpunkt nur persönlich so wahrnehme (z.B. Probleme bei der Bedienung), ob es um eine tatsächlichen Makel des Gerätes handelt (Schalter, Regler funktionieren nicht ordnungsgemäß, Display ist schief eingebaut, etc.).

Wir müssen diese Diskussion an dieser Stelle aber auch nicht weiter vertiefen. Mir ging es nur darum meine Eindrücke/meine Wahrnehmungen zu schildern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld
Erschreckend, dass Menschen aktuell so frustiert und unzufrieden mit sich und ihrer Umwelt sind, dass diese kaum noch zu einer objektiven und sachlichen Betrachtung fähig sind. Aber jedem das seine...

Damit hatte ich meine erste Erfahrung als mir den Muse geholt habe. Kannte es habe auch schon wenn neue Versionen eines Autos rausgekommen sind ( Bei mir der MK7 Fiesta und der Gen6 Facelift Mustang. Was man sich da anhören musste ). Dachte nur nicht das sowas auch bei Instrumenten der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: SirAdrianFish

News

Zurück
Oben