Neu

Jeannie hat Supersaw - aus: Hahmo DSP SuperClassic - der nächste JP8000 Versuch

rolfdegen

|||||||||||
Supersaw hab ich damals auch in die Jeannie implementiert. Mit 10 Oscillatoren pro Stimme und einem Corus klingt das auf jeden Fall schon sehr geil.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Laurin, Miks, j3122 und eine weitere Person
Ist das wirklich nötig, diesen Thread mit Eigenwerbung aufzufüllen?

Einerseits hast du da vollkommen recht, andererseits aber auch Chapeau vor dem Projekt von @rolfdegen.

Evtl. fehlt der „Jeannie“ ein Vintage HUI a la OBX oder Prophet um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.
(Beim ein oder anderen Startup mit 5k$ Vorkasse -ohne je ein Gerät zu erhalten- hat das schon besser geklappt 😁)

Aber es geht hier richtigerweise um Software, also 15€ Knöllchen an Rolf Degen wegen Parken im falschen Forum.
😁

• HaHa
M.i.a.u.: Tom Noise und sllk
Ich respektiere das Projekt und wünsche viel Erfolg aus ganzem Herzen, aber mich persönlich interessiert es nicht und es gehört schlicht nicht in dieses Thema. Ist doch nicht so schwer zu verstehen. 🤷‍♂️

• Daumen hoch
M.i.a.u.: micromoog und Summa
Ich respektiere das Projekt und wünsche viel Erfolg aus ganzem Herzen, aber mich persönlich interessiert es nicht und es gehört schlicht nicht in dieses Thema. Ist doch nicht so schwer zu verstehen. 🤷‍♂️
Formal hast Du Recht, aber es gibt auch schlimmeres .... Und bei der Jeannie muss man auch mal ein paar Sympathiepunkte hinzunehmen ;)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk
Ist das wirklich nötig, diesen Thread mit Eigenwerbung aufzufüllen? Dies ist der Bereich für Software.
Ja du hast völlig recht.. es geht um Software. In der Jeannie ist ein Teensy 4.1 mit einer ARM-Cortex-M7 verbaut. Der Cortex-M7 ist kein DSP sondern ein Doppel-Superskalierer-Prozessor, d.h. der M7 kann zwei Befehle pro Taktzyklus bei 600 MHz durchführen. Die gleichzeitige Ausführung von zwei Befehlen hängt aber von der Reihenfolge der Befehle und Register im Compiler ab.
Das Besondere an dieser Cortex-M7 CPU ist aber, das sie eine automatische Zweigvorhersage verwendet. Der M7 entfernt die Zweigvorhersage, nachdem eine Schleife einige Male ausgeführt wurde, sodass die Zweiganweisung in nur einem einzigen Taktzyklus ausgeführt werden kann. Das spart CPU Ressourcen. Im Vergleich zu einem DSP benötigt so eine ARM CPU aber trotzdem einige Takte mehr für eine Filterberechnung.
Für eine 8stimmige Polyphonie werden in der Jeannie in wenigen Millisekunden immer 8 Blöcke von 128 Audiosamples berechnet und in den Audiostream-Buffer geschrieben.
So eine Berechnung durchläuft viele Funktionsblöcke wzB Synthesblock (2x Osc) > OscMixer > Filter > Waveshaper > Envelopes > Modulation > AusgangsMixer

MOD: Thema verschoben / eigenes Thema - rein strategisch ist ein eigener Jeannie-Thread besser geeignet zur Info anstatt ein Thread, der Supersaw bzw einen anderen Synth behandelt, dann erfahren Leute was -
und es scheint in "Software" wie "mitreiten", was von Micromoog charmant beschrieben wurde - daher vielleicht besser separat.
Bitte die Themenwahl anderer respektieren, das Forum hat genug Platz, alles mit eigenem Thread zu posten.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: Tom Noise

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben