The_Slöth
mehr Dunkelheit
Die Challenge war die beste Aufführung von LaMonte Youngs Composition #7 zu küren. Das Besondere ist, dass diese #7 nur aus einem Akkord aus zwei Tönen (H und Fis) mit der Anweisung sie eine lange Zeit zu spielen besteht, mehr nicht. Aus diesem Wenigen kann man nur entnehmen dass es wohl eine Drone ist, die gespielt werden soll. Wie, womit, wann wo steht da nicht.
Der Thread zur Planung
In der Diskussion kam dann auch Bedenken auf, weil Drones mit elektronischen Instrumenten theoretisch unendlich lang gehalten werden können. Ich hatte schon Angst, wir brauchen Wochen, um alle durchzuhören. Das war alles unnötig. Es sind genau 17 Mitschnitte oder Renderings von euren Aufführungen und alle streuen um die 10 Minuten. Einige, das weiß ich schon, haben live eingespielt, andere mit der DAW gearbeitet. Manche haben mir davon berichtete, dass das Intervall zu eng ist, um eine schöne breite Drone zu arrangieren. Das war auch mein Problem, ich habe eine Woche für ein passables Ergebnis gebraucht. Einige haben darum mehrere Beiträge eingereicht, weil sie Sorge hatten, die Partitur zu weit auszureizen. Diese Verunsicherung, war für mich sehr lehrreich und wohl auch von LaMonte Young beabsichtigt. Aber hört selbst unten.
Ich habe gegrübelt, wie wir genau bewerten und habe mich entschieden, dass jeder drei Stimmen haben sollte. Wenn wir nur eine Stimme haben, dann geben wir die allzuleicht und intuitiv der abwechslungsreichten Aufführung mit dem überraschendsten interessantesten Klang. Das ist von mir aus auch OK. Aber meine Bitte ist, überlegt euch selbst andere Kriterien jenseits von Unterhaltungswert wenigstens für die anderen beiden Stimmen und achtet dabei auch auf die Langzeitwirkung der Drone. Macht von mir aus den Abwasch, ein Wannenbad oder eure Steuererklärung dabei, das schadet bei Drones nicht. Drones drängen sich nicht auf, sondern bieten sich an. Ihr könnt außerdem euer Voting bis zum 14. Juli ändern und überdenken, so oft Ihr mögt.
Ach ja, die Gewinnerin oder der Gewinner bekommt Audio Things Texture Particle Reverb als kleine Anerkennung. Die Abstimmung läuft zwei Wochen. Ich wäre allen, die teilgenommen haben, dankbar, wenn sie nach Ende der Wertung kurz schreiben und zeigen, wie ihre Aufführung von Composition No.7 entstanden ist. Das ist für mich das Spannendste.
Alle 17 auf einem Blick:

Anhang anzeigen A.mp3A
Anhang anzeigen B.mp3B
Anhang anzeigen C.mp3C
Anhang anzeigen D.mp3D
Anhang anzeigen E.mp3E
Anhang anzeigen F.mp3F
Anhang anzeigen G.mp3G
Anhang anzeigen H.mp3H
Anhang anzeigen I.mp3I
Anhang anzeigen K.mp3K
Anhang anzeigen L.mp3L
Anhang anzeigen M.mp3M
Anhang anzeigen N.mp3N
Anhang anzeigen O.mp3O
Anhang anzeigen P.mp3P
Anhang anzeigen Q.mp3Q
Anhang anzeigen R.mp3 R
Der Thread zur Planung
In der Diskussion kam dann auch Bedenken auf, weil Drones mit elektronischen Instrumenten theoretisch unendlich lang gehalten werden können. Ich hatte schon Angst, wir brauchen Wochen, um alle durchzuhören. Das war alles unnötig. Es sind genau 17 Mitschnitte oder Renderings von euren Aufführungen und alle streuen um die 10 Minuten. Einige, das weiß ich schon, haben live eingespielt, andere mit der DAW gearbeitet. Manche haben mir davon berichtete, dass das Intervall zu eng ist, um eine schöne breite Drone zu arrangieren. Das war auch mein Problem, ich habe eine Woche für ein passables Ergebnis gebraucht. Einige haben darum mehrere Beiträge eingereicht, weil sie Sorge hatten, die Partitur zu weit auszureizen. Diese Verunsicherung, war für mich sehr lehrreich und wohl auch von LaMonte Young beabsichtigt. Aber hört selbst unten.
Ich habe gegrübelt, wie wir genau bewerten und habe mich entschieden, dass jeder drei Stimmen haben sollte. Wenn wir nur eine Stimme haben, dann geben wir die allzuleicht und intuitiv der abwechslungsreichten Aufführung mit dem überraschendsten interessantesten Klang. Das ist von mir aus auch OK. Aber meine Bitte ist, überlegt euch selbst andere Kriterien jenseits von Unterhaltungswert wenigstens für die anderen beiden Stimmen und achtet dabei auch auf die Langzeitwirkung der Drone. Macht von mir aus den Abwasch, ein Wannenbad oder eure Steuererklärung dabei, das schadet bei Drones nicht. Drones drängen sich nicht auf, sondern bieten sich an. Ihr könnt außerdem euer Voting bis zum 14. Juli ändern und überdenken, so oft Ihr mögt.
Ach ja, die Gewinnerin oder der Gewinner bekommt Audio Things Texture Particle Reverb als kleine Anerkennung. Die Abstimmung läuft zwei Wochen. Ich wäre allen, die teilgenommen haben, dankbar, wenn sie nach Ende der Wertung kurz schreiben und zeigen, wie ihre Aufführung von Composition No.7 entstanden ist. Das ist für mich das Spannendste.
Alle 17 auf einem Blick:

Anhang anzeigen A.mp3A
Anhang anzeigen B.mp3B
Anhang anzeigen C.mp3C
Anhang anzeigen D.mp3D
Anhang anzeigen E.mp3E
Anhang anzeigen F.mp3F
Anhang anzeigen G.mp3G
Anhang anzeigen H.mp3H
Anhang anzeigen I.mp3I
Anhang anzeigen K.mp3K
Anhang anzeigen L.mp3L
Anhang anzeigen M.mp3M
Anhang anzeigen N.mp3N
Anhang anzeigen O.mp3O
Anhang anzeigen P.mp3P
Anhang anzeigen Q.mp3Q
Anhang anzeigen R.mp3 R
Zuletzt bearbeitet: