Voting Best Performance of La Monte Young's Composition #7, bis 14. Juli, 3 Stimmen möglich

Voting für Battles / Challenges

Bewerte die beste Aufführung von Composition No. 7 mit 3 Stimmen!

• A

Stimmen: 1 50,0%
  • B

Stimmen: 0 0,0%
  • C

• D

• E

• F

• G

• H

• I

• K

• L

• M

• N

• O

• P

• Q

• R

• Umfrageteilnehmer
    2
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

The_Slöth

mehr Dunkelheit
Die Challenge war die beste Aufführung von LaMonte Youngs Composition #7 zu küren. Das Besondere ist, dass diese #7 nur aus einem Akkord aus zwei Tönen (H und Fis) mit der Anweisung sie eine lange Zeit zu spielen besteht, mehr nicht. Aus diesem Wenigen kann man nur entnehmen dass es wohl eine Drone ist, die gespielt werden soll. Wie, womit, wann wo steht da nicht.

Der Thread zur Planung

In der Diskussion kam dann auch Bedenken auf, weil Drones mit elektronischen Instrumenten theoretisch unendlich lang gehalten werden können. Ich hatte schon Angst, wir brauchen Wochen, um alle durchzuhören. Das war alles unnötig. Es sind genau 17 Mitschnitte oder Renderings von euren Aufführungen und alle streuen um die 10 Minuten. Einige, das weiß ich schon, haben live eingespielt, andere mit der DAW gearbeitet. Manche haben mir davon berichtete, dass das Intervall zu eng ist, um eine schöne breite Drone zu arrangieren. Das war auch mein Problem, ich habe eine Woche für ein passables Ergebnis gebraucht. Einige haben darum mehrere Beiträge eingereicht, weil sie Sorge hatten, die Partitur zu weit auszureizen. Diese Verunsicherung, war für mich sehr lehrreich und wohl auch von LaMonte Young beabsichtigt. Aber hört selbst unten.

Ich habe gegrübelt, wie wir genau bewerten und habe mich entschieden, dass jeder drei Stimmen haben sollte. Wenn wir nur eine Stimme haben, dann geben wir die allzuleicht und intuitiv der abwechslungsreichten Aufführung mit dem überraschendsten interessantesten Klang. Das ist von mir aus auch OK. Aber meine Bitte ist, überlegt euch selbst andere Kriterien jenseits von Unterhaltungswert wenigstens für die anderen beiden Stimmen und achtet dabei auch auf die Langzeitwirkung der Drone. Macht von mir aus den Abwasch, ein Wannenbad oder eure Steuererklärung dabei, das schadet bei Drones nicht. Drones drängen sich nicht auf, sondern bieten sich an. Ihr könnt außerdem euer Voting bis zum 14. Juli ändern und überdenken, so oft Ihr mögt.

Ach ja, die Gewinnerin oder der Gewinner bekommt Audio Things Texture Particle Reverb als kleine Anerkennung. Die Abstimmung läuft zwei Wochen. Ich wäre allen, die teilgenommen haben, dankbar, wenn sie nach Ende der Wertung kurz schreiben und zeigen, wie ihre Aufführung von Composition No.7 entstanden ist. Das ist für mich das Spannendste.

Alle 17 auf einem Blick:
lamonteyoung.jpg

Anhang anzeigen A.mp3A
Anhang anzeigen B.mp3B
Anhang anzeigen C.mp3C
Anhang anzeigen D.mp3D
Anhang anzeigen E.mp3E
Anhang anzeigen F.mp3F
Anhang anzeigen G.mp3G
Anhang anzeigen H.mp3H
Anhang anzeigen I.mp3I
Anhang anzeigen K.mp3K
Anhang anzeigen L.mp3L
Anhang anzeigen M.mp3M
Anhang anzeigen N.mp3N
Anhang anzeigen O.mp3O
Anhang anzeigen P.mp3P
Anhang anzeigen Q.mp3Q
Anhang anzeigen R.mp3 R

Zuletzt bearbeitet:
…hmmm?…

…leider könnte ich die DropBox-Links auf dem iPad - und damit bin ich jetzt noch ein paar Tage exklusiv unterwegs - nur herunterladen, aber nicht online anhören…

…gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit die Sachen irgendwie in einen Online-Player zu packen (Bandcamp-Album)?…

…ach ja - und vielleicht könnte man noch etwas prominenter auf das End-Datum der Abstimmung - den14. Juli - hinweisen?…

…komme mir schon wieder vor wie der Besserwisser-und-Meckerheinz persönlich - tut mir leid…

…hmmm?…

…leider könnte ich die DropBox-Links auf dem iPad - und damit bin ich jetzt noch ein paar Tage exklusiv unterwegs - nur herunterladen, aber nicht online anhören…
Du kannst es doch Downloaden und unter Dateien entzipn und durchhöre….
So mache ich das auch gerade weil zu faul bin rüberzulaufen.

Hab mit A angefangen, bin jetzt bei B. Erster Eindruck: das wird interessant, schon die beiden sind ja völlig unterschiedlich. Was da wohl noch kommen mag...

Voll meditativ, mit der Medizin von Doctor ABC aus der Apotheke, die kam nähmlich gerade bin ich kurz vorm wiedereinschlafen….

Klasse!

Ich hatte ja auch kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt zu partizipieren und den MicroQ mal wieder zu benutzen, irgend etwas hatte mich aber davon abgehalten.

@The_Slöth: Tipp: wenn du deinen Beitrag bearbeitest, kannst Du die einzelnen Files auch über "Einfügen" in Player umwandeln - dann kann man sie direkt ohne Download aus dem Thread hören:

1751276404385.png

Wie geil ist das denn? Drei Hitzetage am Stück, dummerweise Urlaub genommen (zuhause keine Kühlung) - aaaber: Drones ohne Ende! Kein Fusswippen nötig, nur abhängen und zuhören. Und da Drones m.E. von Raumakustik nur profitieren können, brauche ich nicht mal darüber nachzudenken, ob der Kopfhörer vielleicht zu warm sein könnte! Bin gespannt...)))

ich würde aber empfehlen, jeweils noch den Buchstaben davor zu schreiben - sonst kommt vielleicht jemand durcheinander beim Voting. ;-)

Die Konkurrenz ist mal wieder riesengroß. Danke für die interessante Challenge, @The_Slöth.

Ich werde das heute Nacht mal mit dem Kopfhörer durchhören. Ein bisschen durch gehört habe ich schon. Interessant, was man mit einer wirklich krassen Einschränkung alles auf die Beine stellen kann. 👍

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe einen Fehler gemacht und einen de ersten Beiträge vergessen herunter zu laden. Er ist nun als Beitrag R ergänzt. Das tut mir sehr leid. Es ist gefixt.

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es sind drei. Ihr könnte drei vergeben, der Text ist falsch, ich kann ihn aber leider nicht verändern, sondern nur Antwortmöglichkeiten ergänzen.

Hinweis: Betreff kann ein Threadstarter immer über das Dreipunktmenü ändern "…" oben rechts.
Hab das mal getan und den 3x wählen Zusatz eingebaut und lesbarer gemacht:
Erst Name des Battles, dann die Infos. Leichter zu lesen & finden unter vielen, besonders später.

Hallo, Danke das hilft. Aber es ging um die Frage bei der Umfrage direkt.
erledigt, das ist der EDIT Button - leider wieder eine andere Stelle, wo du auch dran darfst. Für alle anderen oder dich, falls später nötig "bearbeiten" steht im Feld oben rechts innerhalb der Umfrage - DAMIT kommt man dann hin (hab das natürlich schon geänder).

Rheinische Gottheit mit einem Buchstaben: J

Zurück
Oben