Bit Crush / Lo-Fi Hardware FX gesucht....

eusti

||
Ich habe mal wieder zu viel Energie und bin dabei den für mich besten Bit Crusher / Lo-Fi Hardwareeffekt zu finden:
Ich habe den Roland EF 303 und finde den gerade im Lo-Fi Setting ganz grandios. Am liebsten hätte ich sowas mit anderem Geschmack im 19" Rackformat, aber da finde ich gerade nicht so wirklich was... Am liebsten auch mit MIDI und Speicherplätzen für Studiogebrauch.

Was mir soweit untergekommen ist und interessant zu sein scheint nach anhören von Youtube und anderen Soundbeispielen:

- Alesis Bitrman (Pro: Ganz cool. Kann auch FM und Ringmodulation. Con: Pedal, Kein MIDI. Zur Zeit ab $260 gebraucht.)

- WMD Geiger Counter Pro (Pro: Geiler Sound, MIDI, Speicherplätze. Con: Pedal, schwer zu finden. Keine Preis Idee.)

- Meris Ottobit Jr. (Pro: Gute Effekte, interner Sequencer. Con: Pedal, Nicht so krasser Sound wie WMD Geiger Counter Pro. MIDI nur mit Zusatzbox. $299 neu.)

- Alexander Syntax Error 2(Pro: Komplex, viele Soundmöglichkeiten. Con: Pedal. Neu $299.)

- Empress Zoia (Pro: Kann theoretisch alles. Con: Pedal, Kann theoretisch alles, nur ein Regler, kleines Display, keine App zum selbst Programmieren, keine wirklich interessanten Bit Crush / Lo-Fi Presets gefunden. Gebraucht ab $400.)

- Poly Effects Beebo (Pro: Kann theoretisch alles. Scheint mehr DSP Power als Zoia zu haben. Con: Pedal, Kann theoretisch alles, keine wirklich interessanten Bit Crush / Lo-Fi Presets gefunden, scheinbar kleinere Community als Zoia. Gebraucht ab $350.)

- Mod Duo X (Pro: Kann eigentlich alles. Con: Wie Beebo und Zoia aber teurer, keine guten Synthbeispiele gefunden. Gerbraucht ab $750.)

- Roland Aira Bitrazer (Pro: Klingt gut. Con: Eurorack, iOS App nicht mehr erhältlich. Gebraucht ab $240.)

- Roland Aira Scooper (Pro: Klingt gut. Con: Eurorack, iOS App nicht mehr erhältlich. Gebraucht ab $320.)

- Malekko Scrutator (Pro: Billiger als der Rest hier. Con: Pedal, konnte keine Synthbeispiele finden, kein MIDI, Gebraucht ab $130.)

Weitere Gedanken: Wenn ich mir diese DSP Boxen (Zoia, Beebo und Mod Duo X) anschaue, frage ich mich, ob der Ansatz mir im Vergleich zum Computer wirklich was bringen würde. Da habe ich ja schon einige Plugins die ich mag: Effektrix, Tantra, Automaton, OTO Bisquit etc...

Es ist natürlich super individuell was an Soundzerstörung gefällt, was schön ist und was auf keinen Fall gefällt... Ich würde trozdem gerne Feedback und Erfahrungen zu den genannten Beispielen, meinen hier dargelegten Gedanken oder auch andere Herangehensweisen lesen. Danke!
 
Ich hab mir ein 19 Zoll Digitech RDS 1900 Delay für 50 Euro in den Kleinanzeigen gekauft und von Circuitbenders.uk modden lassen.
Glaub das hat so 150 Euro gekostet.
Da bekommst du aber was Besonderes im Low-fi-Bereich
Internationale Päckchen sind ja gerade eher teuer, aber das ist ne klasse Idee! Danke. Klingt gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade noch auf den hier gestossen:

- Red Panda's Bitmap 2 (Pro: Klingt gut, MIDI per USB, Webeditor, durch CC und Sysex steuerbar. Con: Pedal, kein Stutter wie bei Meris Ottobit Jr., kein integrierter Sequencer, manche Funktionen nur per Webeditor einstellbar. Neu $329.
 
Ich merke bei dieser Suche, dass ich zwar die Möglichkeiten eigene Effekte zu programmieren toll finde, aber eigentlich nicht meine Zeit damit verbringen will... Am liebsten hätte ich die Effekte schon gerne so, dass sie einfach das machen was ich möchte... Damit wären dann die drei Alleskönner (Zoia, Beebo & Mod Duo X (oder Dwarf)) für mich eher raus... (Es sei denn ich da finde Presets, die mir gefallen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meiste an direkt abgreifbarem Lo-fi- und Bitcrushing gibt es in Pedalform.
Ich schlage da noch den Montreal Assembly PURPLL vor.




Wenn aber Pedal ein Con ist und Rack dir lieber wäre, dann gingen z.B. die beiden:

TC Fireworks. Ziemlich komplex und tiefenprogrammierbar. Kann auch Crushing und Lo-fi.



Alesis Akira. Das Ineko als Rack. Auch mit Bitcrush und Noisebrizzle-Algos. Einfach zu bedienen, da jeweils nur ein Effekt zugänglich.



Beide second hand. Akira eher günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitrman, Bitmap 2, Bit Commander 1 und Ottobit jr. haben alle ´ne weile spaß gebracht, wurden aber irgendwann langweilig. geblieben sind das vielseitige Ineko (oder Akira 19" m. Presets), Red Pandas Particle 1, das unterschätzte EHX Mod Rex (stereo, MIDI u. Presets) und Maneco Labs Small Nimbus, das mich immer wieder überrascht.
 
Ich hatte den OTO Biscuit und könnte mich in den Popo beißen, das ich den damals verkauft habe...mit Speicherplätzen, Midi und Der Oto...gibt´s ansonsten jetzt als Softube Plugin.
 
Danke @Donauwelle , @Casetti und @Artur Ria : Super!!! Schaue mir die Beispiele mal in Ruhe an... Den OTO Biscuit hatte ich auch schon auf dem Schirm, der ist allerdings doch hier meist recht teuer, wenn man ihn denn findet... Auch nicht das Idealformat für mich... Das ist wirklich das Rackformat... Akira habe ich hier selten angeboten gesehen... Und das TC Fireworx hatte ich gar nicht auf dem Schirm...
 
Gerade mal auf YouTube geschaut:


Mmh… Also haut mich jetzt nicht so um… Die gezeigten Pitchshift-Beispiele mag ich jetzt nicht und da scheint auch so ein Phasing bei bestimmten Frequenzen. Die Ringmodulator-Beispiele fand ich gut. Ansonsten scheint es eher (nach diesen Beispielen) komisch indirekt zu klingen und nicht so klar in die Fresse. Verhallen kann ich später noch, wenn ich das brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Scientist - Bitquest


ich bin aber mit meinem Boss SP-202 überaus glücklich, und auch der ES-1 von Korg kann Samples schön crunchig machen.
Dr. Scientist - Bitquest. Danke. Hatte ich so noch nicht auf dem Schirm... Fand ich jetzt nicht so spannend von den Beispielen die ich auf Youtube gesehen habe... Da fand ich die Verzerrerklänge für Gitarre am beeindruckensten... Aber auch mono und kein MIDI oder eingebauter Sequencer... Da scheinen mir WMD Geiger Counter (nicht Pro), Meris Ottobit Jr. oder Alexander Syntax Error 2 für nicht viel mehr Geld interessanter zu sein. Aber vielleicht habe ich da auch noch nicht die richtigen Beispiele gehört...

Ach, ja: Was Hardwaresampler angeht bin ich soweit versorgt: Akai S700, E-Mu E5000, Ensoniq Mirage und Korg DSS-1...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das A-189-1 (Bitcrusher)von Doepfer. Außerdem 2 Ringmodulatoren (A-114 & Serge Ring) wobei der das A-114 zwei seperate Modulatoren bietet.
Dazu Lfo's und Hüllkurven. Nutzbar entweder direkt im Modular oder mit Externen Soundquellen.
Der Doepfer Bitcrusher ist Megacrass! Hab in den Beispielen jetzt nix großartig gehört was so klingt wie ich mir das vorstelle beim Bits zerstoßen..


Manual:

Hier hört man gleich zu Beginn was Phase ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Das meiste an direkt abgreifbarem Lo-fi- und Bitcrushing gibt es in Pedalform.
Ich schlage da noch den Montreal Assembly PURPLL vor.

Wenn aber Pedal ein Con ist und Rack dir lieber wäre, dann gingen z.B. die beiden:

TC Fireworks. Ziemlich komplex und tiefenprogrammierbar. Kann auch Crushing und Lo-fi.

Alesis Akira. Das Ineko als Rack. Auch mit Bitcrush und Noisebrizzle-Algos. Einfach zu bedienen, da jeweils nur ein Effekt zugänglich.

Beide second hand. Akira eher günstig.
Habe mir gerade mal Videos angehört...

Montreal Assembly PURPLL hat klar Power... Da fehlt mir MIDI oder ein Sequencer...

TC Fireworx ist nach dem Hören des Ben Frost Albums klar interessanter geworden.

Zum Alesis Akira habe ich noch keine guten Videos gefunden, schaue aber gerade nach Inekovideos, die müssten ja eigentlich gleich klingen... Und das scheint gerade sehr selten zu sein... Eins seit 10 Monaten bei Reverb aus Belgien für $625 + $50 Versand erscheint mir schon sehr krass.
 
Ich habe das A-189-1 (Bitcrusher)von Doepfer. Außerdem 2 Ringmodulatoren (A-114 & Serge Ring) wobei der das A-114 zwei seperate Modulatoren bietet.
Dazu Lfo's und Hüllkurven. Nutzbar entweder direkt im Modular oder mit Externen Soundquellen.
Der Doepfer Bitcrusher ist Megacrass! Hab in den Beispielen jetzt nix großartig gehört was so klingt wie ich mir das vorstelle beim Bits zerstoßen..


Manual:

Hier hört man gleich zu Beginn was Phase ist:

Wow! Das Ding klingt ja schon genau richtig. Aber ich habe bis jetzt noch kein Eurorack... Was bräuchte es denn um das für mich als sinnvolles Effektrack zu nutzen? Es scheint (und ich habe mich da noch gar nicht mit auseinander gesetzt) ich bräuchte ein Case, dann entweder LFOs / Sequencer oder ein MIDI zu CV Modul... Was sonst noch? Sehe ich im Augenblick auch nur bei Thomann...
 
Sehe gerade, dass das TC Fireworx MIDI nur für Sysex Presetverwaltung nutzt. Schade!

Edit: Das stimmt wohl so nicht ganz: Es nutzt Sysex nur zur Presetverwaltung... Kann aber wohl MIDI clock folgen, Bank und Presetauswahl gehen wohl auch... Und über CC kann man wohl den Alpha Mod Regler ansteuern... Und wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe dann kann man die 8 externen Modifiers wohl auch einzeln per CC regeln...

Gut... Da muss ich wohl mal genauer nachlesen, ob man auch mehrere Modifiers auf einmal ansprechen kann... Im Idealfall würde ich natürlich gerne mehr als nur einen Parameter auf einmal automatisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bräuchte ein Case, dann entweder LFOs / Sequencer oder ein MIDI zu CV Modul... Was sonst noch?
Hm...für m ich gibts da auch noch viel zu experrimentieren was das durchschleifen von externen Signalen betrifft.
Da bin ich leider nicht erfahren genug um dir Tips zu geben. Es ist halt möglich, aber wo die Grenzen sind muß ich selbst noch erforschen
bezüglich der CV Geschichten wenn man z.B. Beatsequenzen durchjagen will. Der Komplexität sind bei Modular keine Grenzen gesetzt.
Ich bin trotzdem zufrieden mit dem bißchen was ich bisher habe. Meine Ansprüche sind nicht so hoch. Ich benutze das Modular
als "Flexi Monosyntesizer". Ich habe aber auch schon Durch meinen Vocder gesprochen und das Signal dann durch bitcrusher oder/und Ringmodulator gejagt.
Auch Synthiesounds von externen Klangerzeugern kann ich reinschicken und mit Filter bearbeiten oder durch den Doepfer Faderhall oder Phaser schicken.
Seit neustem habe ich auch noch ein kleines "Pitch Modul" von HP. Da kann ich externen Sound durchlaufen lassen und der klingt dann so wie ein leicht
leierndes Band z.B.
Also Modular ist schon cool. Aber Vorsicht bitte....nimm dir Zeit!! Nichts überstürzen!! Es rennt dir nicht weg!! Solltest du dir ein größeres Case mit
zwei oder drei Reihen kaufen ,dann kaufe langsam nacheinander. Laß es wachsen und klebe die Löcher mit Pappdeckeln zu sonst verleiten dich die
offenen Plätze zum schnellen kaufen. Auch sei Vorsichtig mit Empfehlungen für Module. Es gibt welche die ziehen einen langen Rattenschwanz nach sich.
Bedeuted: um sie richtig nutzen zu können setzen sie andere Module vorraus. Da muß man aufpassen. Mein selbstschutz bei Modular war immer
daß ich meine Ansprüche nicht hoch gesteckt habe aber den Anspruch aus wenig viel rauszuholen (auch wenn das nicht gleich klappt) hoch gesteckt habe.
 
Hm...für m ich gibts da auch noch viel zu experrimentieren was das durchschleifen von externen Signalen betrifft.
Da bin ich leider nicht erfahren genug um dir Tips zu geben. Es ist halt möglich, aber wo die Grenzen sind muß ich selbst noch erforschen
bezüglich der CV Geschichten wenn man z.B. Beatsequenzen durchjagen will. Der Komplexität sind bei Modular keine Grenzen gesetzt.
Ich bin trotzdem zufrieden mit dem bißchen was ich bisher habe. Meine Ansprüche sind nicht so hoch. Ich benutze das Modular
als "Flexi Monosyntesizer". Ich habe aber auch schon Durch meinen Vocder gesprochen und das Signal dann durch bitcrusher oder/und Ringmodulator gejagt.
Auch Synthiesounds von externen Klangerzeugern kann ich reinschicken und mit Filter bearbeiten oder durch den Doepfer Faderhall oder Phaser schicken.
Seit neustem habe ich auch noch ein kleines "Pitch Modul" von HP. Da kann ich externen Sound durchlaufen lassen und der klingt dann so wie ein leicht
leierndes Band z.B.
Also Modular ist schon cool. Aber Vorsicht bitte....nimm dir Zeit!! Nichts überstürzen!! Es rennt dir nicht weg!! Solltest du dir ein größeres Case mit
zwei oder drei Reihen kaufen ,dann kaufe langsam nacheinander. Laß es wachsen und klebe die Löcher mit Pappdeckeln zu sonst verleiten dich die
offenen Plätze zum schnellen kaufen. Auch sei Vorsichtig mit Empfehlungen für Module. Es gibt welche die ziehen einen langen Rattenschwanz nach sich.
Bedeuted: um sie richtig nutzen zu können setzen sie andere Module vorraus. Da muß man aufpassen. Mein selbstschutz bei Modular war immer
daß ich meine Ansprüche nicht hoch gesteckt habe aber den Anspruch aus wenig viel rauszuholen (auch wenn das nicht gleich klappt) hoch gesteckt habe.
Danke!!! Ja, das bestätigt schon meine Befürchtung, dass das ein Feld ist, das ich als Ganzes lieber vermeiden würde. Bei mir ufert so etwas immer gerne aus. Vielleicht dann doch eher ein Pedal? Obwohl der Doepfer Bit Crusher schon klasse klingt.
 
Weiß nicht :dunno: mußte mal gucken was du machst. Rennt ja nicht weg der Kram. Mal sehen was andere Bitcrusher fans sagen...
 
Weiß nicht :dunno: mußte mal gucken was du machst. Rennt ja nicht weg der Kram. Mal sehen was andere Bitcrusher fans sagen...
Sorry! Ich bin ja auch erst durch diesen Thread und eure Tips dabei genau rauszufinden was es gibt und was ich genau will. Es tut mir leid, wenn meine Dankbarkeit für die Rückmeldungen nicht klar genug rübergekommen ist. Gerade der Weg ins Modulare ist natürlich zum einen sehr verlockend… Zum anderen habe ich Schiss dann gar nichts mehr fertig zu bekommen.
 
falls es Modular sein darf, kann ich dir den Soma FX empfehlen.
Quasi die FX Einheit der Lyra.

Hier mal zwo Videos





Der Biscuit ist natürlich klasse und bleibt auch bis er zerfällt hier.
Die SW ist nur so lala…
 
Tip von @Sonamu und @Pepe aus nem andern Thread hier. Pepe hat auch zwo Videos dazu auf YouTube. Der Hotone Krush bzw. Sonicake Crush Wave.
Sind übrigens sehr klein, was ich sehr cool finde.

Beitrag im Thema 'Trashige Pedale (let it NOISE)'
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/trashige-pedale-let-it-noise.165447/post-2545569
Super! Danke für den Tip und den Link... Das Synth Video von @Pepe ist total klasse! Wow! In dem Thread bin ich dann auch auf den Kaputt Monkey Fuzz gestossen, der auch echt interessant klingt. Leider aber nicht mehr erhältlich... Und natürlich beides Pedale... Es bleibt spannend! Danke!
 
falls es Modular sein darf, kann ich dir den Soma FX empfehlen.
Quasi die FX Einheit der Lyra.

Hier mal zwo Videos





Der Biscuit ist natürlich klasse und bleibt auch bis er zerfällt hier.
Die SW ist nur so lala…

Klasse! Danke für die Tips und Videos... Im Augenblick würde ich modular glaube ich lieber vermeiden, weil ich da wegen meiner zum Teil zum Extremen neigende Persönlichkeit etwas Angst vor habe...

Zum OTO Biscuit: Die Hardwareversion ist sehr anders als die Software? Ich habe nur die Software und finde die schon klasse!
 
Wenn du zum Anfang zurück gehst und vom EF303 zum 19-Zoll-Rack Tendenz zeigst, würde ich mich da weitertummeln. Dagegen Modularequipment sowie Pedale außen vor lassen. Da sind endlose Strecken zu gehen.

Beim 19-Zoll-Rack das Gegenteil.
Ich denke, hier müsstest du auf Saturation setzen. Das würde ich, wenn ich an deiner Stelle wäre tun. Hier bekommst du Lofi und Verzerrung und gute Klangveredelung bei der Endmischung.

Zum Beispiel den Overstayer Modular Channel Stereo


Oder gebraucht den Overstayer Saturator

Sowas wie den Evol Fucifier, den ich mal haben wollte, mir aber nicht leisten konnte.


oder einen Thermonic Culture Vulture.


Leider gibt es die Teile nicht mehr neu.

Last but not least: das, und das ist richtig gut. Hol ich mir vielleicht.
Gamechanger Audio Plasma Rack
 
Wenn du zum Anfang zurück gehst und vom EF303 zum 19-Zoll-Rack Tendenz zeigst, würde ich mich da weitertummeln. Dagegen Modularequipment sowie Pedale außen vor lassen. Da sind endlose Strecken zu gehen.

Beim 19-Zoll-Rack das Gegenteil.
Ich denke, hier müsstest du auf Saturation setzen. Das würde ich, wenn ich an deiner Stelle wäre tun. Hier bekommst du Lofi und Verzerrung und gute Klangveredelung bei der Endmischung.

Zum Beispiel den Overstayer Modular Channel Stereo


Oder gebraucht den Overstayer Saturator

Sowas wie den Evol Fucifier, den ich mal haben wollte, mir aber nicht leisten konnte.


oder einen Thermonic Culture Vulture.


Leider gibt es die Teile nicht mehr neu.

Last but not least: das, und das ist richtig gut. Hol ich mir vielleicht.
Gamechanger Audio Plasma Rack
Ganz lieben Dank für die Richtungsansage. Muss allerdings sagen, dass ich mir diese 19" Ausflüge nicht leisten kann. Aber geil so zu hören... Im Thermonic Culture Vulture Video fand ich es spannend wie ähnlich Sound Toys Decapitator dem kam... Vielleicht sollte ich doch einfach bei Software und meinem EF303 bleiben...
 


News

Zurück
Oben