Blascontroller für Flötisten

W

wirkel

|
Moin zusammen,
als Nicht-Keyboarder und Flötist suche ich für monophones Einspielen (einfaches Composing) einen passenden Blascontroller. Die aktuellen Geräte orientieren sich ja weitgehend am Saxophon, is ja nah an der Querflöte, ausreichend nah? Bevor ich alles durchprobiere:
Was sind eure praktischen Erfahrungen mit Midi-Blasinstrumenten und von welchem Instrument kommt ihr jeweils?
 
Ich habe mittlerweile ein Aodyo Sylphyo und früher mal ein Yamaha WX5. Habe als Kind/Jugendlicher Querflöte gelernt und mich später mal eine Weile am Saxophon und Klarinette versucht. Beim Sylphyo vermisse ich ein wenig das Blättchen vom Saxophon und Klarinette um mit Lippendruck zu arbeiten, aber das dürfte Dich ja weniger stören. Die Bewegungssensoren sind aber recht cool, braucht halt ein wenig umdenken.
 
Einer der Mitspieler bei ambioSonics spielt auch ein Aodyo Sylphyo V2. Ist wohl für Flötisten einfacher, eben weil der Lippendruck als Ausdrucksform nicht nötig ist.
Sowohl von der Echtzeitfähigkeit als auch von den internen Klängen ist es echt beindruckend.
Beispiele:


 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal, dass Sylphyo scheint wirklich für mich interessant zu sein, hatte es erst verworfen wegen der Blockflötenfingerhaltung. Wie sieht es denn mit der Langzeiterfahrung aus, andere Instrumente oxidieren ja schonmal? Und wie gut kann das Sylphyo gereinigt werden?

Leider kann ich das Beispiel nicht sehen/hören, als newbie hier im Forum mache ich wohl was falsch?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben