Bluetooth Audio-Dongle?

Kaffimusic

Kaffimusic

....
Hallo zusammen,
das Thema berührt Synthesizer und Studio nur so am Rande, aber vielleicht kann mir jemand mit Erfahrung einen guten Tipp geben.
Ich habe mir gerade einen Bluetooth Kopfhörer angeschafft. Damit der auch beim Musik machen etwas nutzt, brauche ich dazu einen Sender, der am Mixer oder Computer eingestöpselt wird. Per se ist das Ding erst mal gedacht um sich mit einem Smartphone oder modernem TV zu verbinden. Der geht zwar auch mit Kabel, aber Kabellos ist natürlich der eigentlich Sinn.
Ich kenne mich damit nicht aus, kann mir aber vorstellen dass es da auch Teile gibt die mit spürbarer Latenz arbeiten, und das ist beim Spielen am Synth nicht so geschmeidig.
Also, daher suche ich nach Tipps welche Teile dafür gut geeignet sind.
EDIT: Der Kopfhörer ist ein Valco VMK20 aus Finnland.
EDIT II: Das Teil hat als Codec APTX LL, SBC und AAC
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss halt zusammenpassen was die Codecs betrifft, Sender und Empfänger bzw. Kopfhörer, beim TV/Mediaplayer lässt sich ja meist was einstellen um Bild und Ton synchron zu bekommen, das geht bei Synths natürlich nicht ;-) Deshalb bin ich auch beim TV, aus Ermangelung eines smarten der das für meinen SAT Receiver kompensieren kann auf einen Kopfhörer mit Funk - so ganz analog - umgestiegen.


Audio-CodecSBCaptXaptX LLaptX HD
LizenzgeberfreiQualcommQualcommQualcomm
Samplingtiefe16 bit16 bit16 bit24 bit
Abtastrate48 kHz48 kHz48 kHz48 kHz
Bandbreite345 kBit/s325 kBit/s (@ 44,1 kHz)
384 kBit/s (@ 48 kHz)
352 kBit/s (@ 48 kHz)576 kpbs
Latenz170-270 ms120 ms40 ms200 ms
 
Autsch. 120ms sind bei 120 BPM schon eine Sechzehntel. Das könnte ich nicht fürs Musikmachen benutzen ...

Grüße
Omega Minus
 
Latenz bei Bluetooth-Kopfhörern ist eine ganz üble Sache. Zum Musikmachen kannst du das vergessen, aber nicht nur da. Ich würde mal schätzen, dass Bewegtbilder bei Werten über 200 ms auch nicht mehr lippensychron sind. Nicht mal Apple hat das mit seinen AirPods im Griff. Aber Hauptsache, die Klinkenbuchsen aus iPhone und iPad rauskloppen 😣
 
Bisher habe ich noch keine Kombination in den Händen gehabt, die zum Musikmachen geeignet wäre. Weder Sender -> Kopfhörer noch Sender -> Empfänger. Selbst Fernsehen mit Latenz finde ich sehr anstrengend.
 
Ich kann das nur bestätigen.
Ich besitze ein Oehlbach BTR 4.2 Transmitter /Receiver, aber Musik machen kannst du damit vergessen. Und wie schon bei klangsulfat und Forist gesagt, auch Bewegtbilder sind anstrengend. Er dient mir an Geräten ohne Bluetooth eine reine Musikübertragung aufzubauen.
 
Weitere Bestätigung von meiner Seite. Nach mehreren Versuchen mit Bluetooth bin ich auf ein funkbasiertes In.Ear-Monitoring umgestiegen. Man hat zwar dadurch immer noch den Empfänger am Gürtel, aber die Kabel-Verhedderei ist vorbei. Latenz liegt bei (geschätzt) unter 10ms.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben