Brainstorm Boomrufe eines Kakapo um Weibchen anzulocken. (80Hz)

Randerscheinung

||||||||||
Ich würde gern den Balzruf der Kakapos simulieren um ein Weibchen anzulocken.

Ich habe einiges mit der SE-02 probiert komme aber nicht an den Sound ran weil er sehr tief liegt.
Jemand eine Idee welche Note man anspielen soll und wie man die 3 Osc stimmt und welche Effekte und Hüllkurven?

Bitte nur ernst gemeinte Antworten.🦜
 
Sound samplen ? - Oder im Internet "klauen" und in Sampler/Rompler/DAW laden ?
 
Dein SE-02 wird ja wohl 80Hz erreichen.

E2 ist 82,42 Hz, also ein E2 spielen und mit Fine Tune ein bisschen tiefer stimmen (Spektrum Analyser im Blick behalten, achte auf die Frequenz des höchsten Peaks oder nimm einen Sinus aus dem Filter, Resonanz aufdrehen und mit Cutoff auf die Freqzenz stimmen. Bei Sinus ist dann nur ein Peak - Tuner geht auch).


Ob man mit nem subtraktiven Synth an einen Kakaporuf rankommt, oder nicht besser gleich sampelt ist die andere Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn man mit substraktiver synthese tierstimmen nachmachen könnte würde das wohl keine weibchen anlocken. :/

ich glaube auch die kakapos balzen und tanzen und blöken nur herum um sich selbst etwas vorzumachen, und die weibchen wählen dann nach ganz anderen gesichtspunken aus, über die sie die männchen im unklaren lassen.

viel wirkungsvoller sind bei vielen tierarten da schon eher die gerüche.

ansonsten... ist das defintiv ein anwendungfall für das samplen. :)
 
afaik auf Anchor Island und auf Codfish Island. Das Problem ist, dass die Balzrufe in der Frequenz zwar weit tragen, aber die Richtung unheimlich schwer zu orten ist.
Der Sound hört sich für mich erstmal wie ein Dreieck oder ein Mix aus Dreieck und Pulse an, 6 oder 12 dB LP, etwas Attack, kurzes Delay, kein Sustain. Ich geh die Tage mal basteln....
 
Dein SE-02 wird ja wohl 80Hz erreichen.

E2 ist 82,42 Hz, also ein E2 spielen und mit Fine Tune ein bisschen tiefer stimmen (Spektrum Analyser im Blick behalten, achte auf die Frequenz des höchsten Peaks oder nimm einen Sinus aus dem Filter, Resonanz aufdrehen und mit Cutoff auf die Freqzenz stimmen. Bei Sinus ist dann nur ein Peak - Tuner geht auch).


Ob man mit nem subtraktiven Synth an einen Kakaporuf rankommt, oder nicht besser gleich sampelt ist die andere Frage...

Danke für die guten Tipps!
 
Das was ich hier höre, das sind keine 80Hz sondern ca. 100 Hz = G2:


https://www.youtube.com/watch?v=6IEk57nYb8o


Hat mich keine 2 Minuten gekostet, das auf dem Synth nachzubauen.
Musste dann aber meine Versuche abbrechen, weil mein Kakapo mich angeschrien hat, ich solle aufhören, ihm die Weiber wegzulocken. :huebsch:
 
Wie seid Ihr denn drauf?
Das war jetzt nicht mein Ansinnen.
Ich behaupte, den Balzruf könnte man mit einer Cupa cupa in etwa nachempfinden.
Mit nur einem Synth wird‘s schwierig.
Der Sinusanteil ist schnell erledigt. Hab ich ausprobiert.
Aber es braucht noch etwas Noise zu Beginn und am Ende. Dafür brauchst Du eine andere Hüllkurve.
Also modular, 2 Synths oder ein cupa cupa ;-)
 
aber das cupa cupa video ist cool. world- und nischen- und ecken-musik ist immer so bewusstseinserweiternd.

Ist auch als "Brummtopf" aus der einheimischen historischen Volksmusik bekannt und mit seinem flatulenzähnlichen Geräusch eher erheiternd als bewusstseinserweiternd.
 
die einheimische musik lehne ich ja aus prinzip ab.

aber ich finde das ding keinesfalls lustig. es ist einfach nur aus der rubrik "eher selten zu hören" und das alleine ist eine qualität.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben