Boss RC-202/505 Looper Problem mit Trigger für Start/Stop ect.

R

radames

.
Liebe Leute,
ich arbeite mit einem gemischten Setup aus akustischen (Schlag-)Instrumenten und Elektronik.
Wichtg ist mir dabei, daß der Aufbau überschaubar bleibt und kein Laptop nötig ist. Alles soll so live und unmittelbar sein, wie möglich.
Dabei verwende ich einen Boss RC-202 Looper; ich gehe aber mal davon aus, daß das folgende Problem auch beim allseits beliebten großen Bruder RC-505 identisch ist.
Ich spiele dabei u.a. auf einem Vibraphon, welches über ein Mikro geloopt wird.
Die Frage ist nun, wie ich den Lopper bediene: Die Hände sind mit Spielen beschäftigt, und da ein Fuß das Pedal des Vibraphons bedient, ist wegen der Körperbalance auch ein Fußschalter keine gute Lösung.
Das beste wäre eine Art Trigger-Bar oder Edrum-Pad, das ich im Spielfluß mit einem Schlägel antippen könnte.
Ich habe nun versucht, einfach ein Edrum-Pad an den Control-Eingang des RC anzuschließen, was aber leider nicht funktioniert; der normale Fußschalter liefert offensichtlich einen anderen elektrischen Impuls, als das Pad.
Man könnte mit einem Drum-Triggermodul über die MIDI-Schnittstelle des RC gehen, aber dort braucht es zur Steuerung dann MIDI Control Change-Daten im Bereich von 80 - 88. Leider sendet aber fast kein Drum-Triggermodul solche CC-Events.
Das ließe sich zwar durch eine Art MIDI-Umwandler lösen, würde aber dann das Setup weiter aufblähen.
Daher meine Frage: Gibt es nicht eine andere Lösung, mittels (Drum-)Trigger, Edrum-pad o.ä. die selben Control-Funktionen auszuführen, wie mit einem normalen Fußschalter oder Hold-Pedal?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

BG, Tobias
 
Ich würde versuchen den Fußschalter so zu modifizieren, dass er sich mit dem Klöppel auslösen lässt. Einfach mal einen Fußschalter auseinander nehmen und schauen, was man da machen kann. Grundsätzlich ist das ja nur ein einfacher Schalter mit einem Klinken Anschluss...
 
Hi alice25,
danke für deine Antwort und den Tipp!
Ich habe das ausprobiert und kommen nun endlich dazu, zu berichten:
Mit einem alten Yamaha-Fußschalter war es recht einfach möglich. Er enthält einen einfachen Blattfeder-Kontakt, der bei Bedienung von oben runtergedrückt wird und damit den Stromkreis schließt.
Auf den geöffneten Schalter habe ich über den Kontakt verschiedene Materialien gelegt, z.B. Gummi, Filz, Pappe, ect
Mit Filz hat es am besten geklappt, aber leider war es nicht möglich, es so hinzubekommen, daß es wirklich zuverlässig funktioniert.
Manchmal ging es, manchmal nicht, gelegentlich gab es auch Doppeltrigger... Alles in allem leider nicht wirklich zu brauchen. :sad:
Ich habe nun eine andere Lösung gefunden:
Ich verwende ein "Bop Pad" von McMillan Instruments. Das ist ein MIDI-Pad für Percussion (Hände oder Schlägel), 10 Zoll groß, mit 4 Zonen. Damit kann man alle möglichen Note- und CC-Befehle senden.
Das klappt sehr gut. Etwas doof ist, daß dieses Teil für MIDI nur einen Micro-USB Anschluß hat, weil es sehr flach designed ist. Da ich ja nicht am Computer hänge, sondern direkt am RC-Looper, brauche ich für MIDI aber DIN 5pol-Buchsen, und dafür braucht es noch eine kleine zusätzliche Breakout-Box...
Also am Ende doch etwas aufwendiger als gewünscht, aber wenigstens klappt es!

BG, Tobias
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben