Brauche Hilfe beim Zusammenstellen eines Modulsystems

Hallo,

Ich besitze einen Mini und bald auch einen Microbrute, und ich suche schon lange nach einer brauchbaren Lösung für Effekte. Im Moment verwende ich einen Electro Harmonix Memory Boy. Der hat immerhin einen Expression-Eingang, der CV versteht. Das macht natürlich Spaß und darum mehr davon!

Jetzt überlege ich, wie ich mir ein möglichst kleines aber auch vielseitiges Effektsystem mit Modulen zusammenstellen. Wichtig ist mir auch, dass alles möglichst klein, leicht und transportabel wird. Es wäre ideal, wenn das Ganze nicht breiter als der Microbrute wird. Das sind ca 30cm also etwa 60TE. Zweitens kann ich dafür ca. 1000€ locker machen, wenn ich den Minibrute und den Memory Boy verkaufe. Ersteres habe ich ohnehin vor, zweiteres fiele mir nict schwer, wenn ich ein neues Delay hätte.

So ein paar allerdings noch unzusammenhängende Gedanken habe ich schon:

1. Unverzichtbar ist ein Mixer der Mono auf Stereo kann, wie z.B. Doepfer A-138S. Das liegt einfach daran, dass hinter dem ganzen Zeug ein Stereolooper sitzt und ich die Möglichkeiten natürlich ausnutzen will.

2. Ob digital oder analog ist mir nicht so wichtig. ich habe leichte analoge Präferenzen, habe aber auch nichts gegen digital, wenn es nicht nach LoFi-Bitcrush-C64-Pacman klingt. Ich mag einfach keine digitalen Artefakte.

3. Eine ganze Modulserie, die mich sehr anlacht sind Phaser, Reflector und Echo von Dreadbox. Die kosten nicht viel und decken schon eine Menge ab.

4. Der Reflector könnte anscheinend sogar Karplus-Strong-Synthese und dem Microbrute so allerhand Driiiings, Brrrrims, Bupfs usw. entlocken.

5. Das kann der A-188-1 von Dopfer aber auch.

6. Aber der hat kein Filter drin um das Übersprechen der Clock auf das Delaysignal zu verhindern. Nutzt man ihn bei höherer Clockfrequenz als Flanger oder Chorus, dann könnte man dieses Filter auch anderweitig nutzen.

6. Doepfer hat auch einen Phaser im Angebot.

7. Der Microbrute hat keine Rauschquelle. Vielleicht wäre es schön ein Random-Modul einzubauen. Damit hätte ich dann auch eine CV, um Effekte zu steuern.

8. Überhaupt wäre es schön, das kleine System auch ohne die CVs aus dem Synth zu benutzen. Ich habe bereits ein Expression-Pedal das CV liefert. Ein LFO oder eine Loopbare Hüllkurve als weitere Quelle wären sicher auch fein.

9. Damit sind wir wieder am Anfang. Die Leute von Dreadbox haben nämlich mitgedacht und dem Phaser einen LFO spendiert.

10. Verzerrer und Waveshaper brauche ich eher nicht, wie gesagt, ich verwende einen M-Brute.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo

ich habe mal zwei Varianten ausgeknobelt. Mit meinem Budget scheine ich ganz gut hinzukommen. Die 60TE scheinen auch zu genügen.

Bildschirmfoto_2017-11-04_11-09-43.png Bildschirmfoto_2017-11-04_11-13-27.png

Viele Grüße
Martin
 


News

Zurück
Oben