Neu

Braunschweig Raum 38 - Stammtisch am Do. 23.04.2026 19:00 L'Osteria HBF BS - Interessierte gesucht!

Hallo Leute,

ich möchte einen Synthesizer-Stammtisch im Raum 38 ins Leben rufen und bin auf der Suche nach interessierten Leuten aus der Region.

Geplant sind Treffen alle 1–2 Monate - z. B. an einem Donnerstagabend.

Die Idee: In entspannter Runde bei Bier, Kaffee oder Cola über Musikmachen quatschen, Gear mitbringen, ausprobieren, fachsimpeln und voneinander lernen.

Themen können z. B. sein:
  • Synthesizer (egal ob modular, klassisch oder Groovebox)
  • Setups
  • Sounddesign & Workflow
  • Tracks mastern
  • Live Spielen / Gigs etc.
  • ...
Egal ob Einsteiger oder Nerd – jeder ist willkommen!

Wer Lust hat, kann auch gerne mal 15–20 Minuten etwas vorspielen oder wir Jammen einfach gemeinsam.

Als mögliche Location steht aktuell das „Hall of Padel“ in 38302 Wolfenbüttel (Industriegebiet Schweigerstraße) im Raum.
Dort gibt es passende Räumlichkeiten, und wir könnten auch ungestört Sound machen.
Die Nutzung ist kostenlos, es wird lediglich erwartet, dass vor Ort etwas verzehrt wird.

Leider wird in der ursprünglich geplanten Location nun doch eine sehr hohe Raummiete verlangt, somit kommt diese nicht in Frage.
Ich bin auf der Suche - Vorschläge sind willkommen!

Das erste Treffen wird beim Italiener L’Osteria im BraWo-Center Braunschweig stattfinden. Das ist direkt am Bahnhof.
So können auch Leute ohne Auto alles easy erreichen.
Heißt aber auch, dass wir keinen Sound machen, ist aber m. E. für das erste Treffen nicht zwingend notwendig.

23.04. 19h
L'Osteria
Brawo Allee 1
38102 Braunschweig

Wer hätte grundsätzlich Lust?

Beste Grüße
Mike :)

A73E1283-6E28-4573-9F94-C395A57AE02B.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Xenox.AFL, Wellenschlag und neumenne
Ich wäre auf jeden Fall am Start! 😄

Mega gut, dass hier in der Gegend endlich mal ein Synth-Stammtisch entsteht – wurde auch Zeit, dass sich die ganzen Kabel-Nerds aus ihren Höhlen trauen.

Bin sehr gespannt, was sich daraus entwickelt und wer so alles auftaucht. Freue mich auf entspannten Austausch, gemeinsames Rumgeschraube und darauf, neue Artgenossen kennenzulernen.

Wäre richtig schön, wenn sich da eine feste Runde bildet – ich bring schon mal gute Laune (und wahrscheinlich zu viele Kabel) mit! 👋😄

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Xenox.AFL und Mike Montana
Hi Menne,

ich glaube auch, dass da tolle Sachen draus entstehen können, und vielleicht verirren sich ja auch ein paar Leute von weiter weg zu uns?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: neumenne
Würde mich freuen wenn ein Stammtisch entstehen würde und wäre dann auf jeden Fall dabei!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: neumenne und Mike Montana
Bock schon, wäre für mich aber auch immer eine Frage wie ich hin und vor allem Später auch wieder zurück in mein Outback komme.
Mal schauen was die anderen Hannoveraner so sagen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: j[b++], neumenne, Wellenschlag und eine weitere Person
Ich komme (auch) aus Hannover (Groß-Bucholz) und hätte auch Interesse. Ggf. könnten wir die Fahrerei organisieren...

• Daumen hoch
Ich könnte mich glatt dazu hinreißen lassen. Besonders lang wäre der Besuch dann aber immer nicht, da der letzte Rückweg in die Provinzmetrople um 22:52 ab Wolfenbüttel möglich ist. Danach wäre es schwierig; jedenfalls für mich, da ich von dort noch weiter auf den Acker muss. Es käme eben ein wenig darauf an, wann der Stammtisch startet. Hast du da schon eine Uhrzeit im Sinn?

• Daumen hoch
Ich könnte mich glatt dazu hinreißen lassen. Besonders lang wäre der Besuch dann aber immer nicht, da der letzte Rückweg in die Provinzmetrople um 22:52 ab Wolfenbüttel möglich ist. Danach wäre es schwierig; jedenfalls für mich, da ich von dort noch weiter auf den Acker muss. Es käme eben ein wenig darauf an, wann der Stammtisch startet. Hast du da schon eine Uhrzeit im Sinn?
Hi Micha,
aktuell können sich die meisten mit einem Donnerstag um 19:00 anfreunden.
Leider liegt die Location etwas dezentral in unserer Provinzhauptstadt ;)
D. h., der Bahnhof ist mit dem Auto 10 Minuten entfernt.
Ich würde dich aber glatt vom Bahnhof abholen, und irgendwer wird dich auch dort wieder absetzen. Der Bus dauert ewig, ca. 30 Minuten.
Wenn sich abzeichnet, dass sehr viele Leute ohne Auto anreisen möchten, muss man sich nach einer zentraleren Location umschauen – wir müssen eh erst mal schauen, ob es uns dort gefällt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Bowler
Klingt nice, ich könnte mir auch vorstellen, mal wieder in BS vorbeizuschauen. Ich kann bei mir im Auto auch den einen oder anderen mitnehmen.
Da kann ich zumindest an der Straßenbahnhaltestelle in Altwarmbüchen einsammeln und rauswerfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Mike Montana, j[b++] und Bowler
Ist zwar von Hannover aus nicht ganz um die Ecke, aber u.U. könnte auch mich bereit finden. Ich sehe nur das Problem, dass euer Stammtisch von Hannoveranern gekapert wird ;-)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Mike Montana
Das hier im Raum 38 dann doch ein paar Synth nerds sind, find ich gut, wäre auch dabei und könnte mir vorstellen, nur 1,2 Bekannte mit zu bringen... Mach doch mal Testweise einen Termin und mal schauen was geht...

Frank

• Daumen hoch
Falls jemand einen Instagram Account hat kann er mir den gerne schicken.
Aktuell haben wir dort eine Nachrichten-Gruppe eingerichtet, ich werde hier aber auch Infos reinschreiben.

Das hier im Raum 38 dann doch ein paar Synth nerds sind, find ich gut, wäre auch dabei und könnte mir vorstellen, nur 1,2 Bekannte mit zu bringen... Mach doch mal Testweise einen Termin und mal schauen was geht...

Frank
Hallo Frank, als Termin ist der 23.04. um 19:00 anvisiert. Leider kommt aufgrund von Kosten die Location nicht mehr in Frage.
Ich bin auf der Suche - Vorschläge sind willkommen. :)

Aktuell leider keine Idee für eine Location, falls mir eine einfällt, gebe ich Bescheid....

• Daumen hoch
Falls jemand einen Instagram Account hat kann er mir den gerne schicken.
Aktuell haben wir dort eine Nachrichten-Gruppe eingerichtet, ich werde hier aber auch Infos reinschreiben.
Ich bin ohne Insta, Facebook, WhatsApp unterwegs. Wäre schon schön, wenn Infos auch hier gepostet würden.

Ein Gedanke: Im Header ist ja Braunschweig genannt. Für die Hannoveraner wäre das nördliche Braunschweig über die A2 vermutlich deutlich besser/schneller erreichbar als Wolfenbüttel. Ich weiß allerdings nicht, wie es dort mit Locations aussieht und natürlich auch nicht, was sich die Kerngruppe überhaupt vorstellt. Von wegen Kapern und so… :)

Ich bin auf der Suche - Vorschläge sind willkommen. :)

Riptide - Essen ist vegetarisch. (Mein Favorit (nicht wegen des Essens))
Expertise - eigentlich eine Spielkneipe, aber wir wollen ja auch nur spielen. Gibt aber nichts zu Essen, außer Nüsse und Salzstangen.
Luke 6 - gute Getränkekarte (subjektiv) übersichtliche Speisekarte (objektiv). Bisschen laut.
McMurphy's - Irisch

Alle Kneipen haben Tische, die sich vielleicht reservieren lassen - hab ich aber noch nie versucht.

• Daumen hoch
Das erste Treffen wird beim Italiener L’Osteria im BraWo-Center Braunschweig stattfinden. Das ist direkt am Bahnhof.
So können auch Leute ohne Auto alles easy erreichen.
Heißt aber auch, dass wir keinen Sound machen, ist aber m. E. für das erste Treffen nicht zwingend notwendig.

23.04. 19h
L'Osteria
Brawo Allee 1
38102 Braunschweig

Bitte gebt mir eine Rückmeldung ob ihr dabei seid.

Dankeschön

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Wellenschlag
Riptide - Essen ist vegetarisch. (Mein Favorit (nicht wegen des Essens))
Expertise - eigentlich eine Spielkneipe, aber wir wollen ja auch nur spielen. Gibt aber nichts zu Essen, außer Nüsse und Salzstangen.
Luke 6 - gute Getränkekarte (subjektiv) übersichtliche Speisekarte (objektiv). Bisschen laut.
McMurphy's - Irisch

Alle Kneipen haben Tische, die sich vielleicht reservieren lassen - hab ich aber noch nie versucht.
Hi Wellenschlag, ich hatte deinen Post nicht gesehen.
Ich habe jetzt erstmal einen großen Tisch in der L'Osteria reserviert.
Ist für die Hannover-Gang ideal - weil direkt am Bahnhof.

Ich bin ohne Insta, Facebook, WhatsApp unterwegs. Wäre schon schön, wenn Infos auch hier gepostet würden.

Ein Gedanke: Im Header ist ja Braunschweig genannt. Für die Hannoveraner wäre das nördliche Braunschweig über die A2 vermutlich deutlich besser/schneller erreichbar als Wolfenbüttel. Ich weiß allerdings nicht, wie es dort mit Locations aussieht und natürlich auch nicht, was sich die Kerngruppe überhaupt vorstellt. Von wegen Kapern und so… :)
Hallo MC,
Wolfenbüttel hatte ich wegen der idealen Location mit Clubraum gewählt. Wir werden schon noch das Richtige finden.
Jetzt sind wir erst mal beim Italiener in Braunschweig am Bahnhof.
Ich werde hier im Forum alle Infos posten. Du brauchst also kein Social Media :)

ich muss das mit dem Fahren noch ausloten. Zum einen die Strecke nach H und dann muss ich ja auch noch zu mir ins Outback zurückkommen.

• Daumen hoch
Das ist natürlich suboptimal, wenn man das Auto da abstellen will. Die Parkgebühren haben es in sich...
Ich wäre mir auch nicht sicher, ob so ein Restaurant der ideale Ort wäre.
Ist das absolut alternativlos?
Wie Wellenschlag schreibt, der Parkplatz liegt sogar noch näher am Restaurant als der teure Bahnhofsparkplatz.

Zurück
Oben