budget (PCIe) Soundkarte mit Stereo out für Wohzimmer Hifi

D

draft_730

.
Hallo liebe Leute. Ich suche eine Soundkarte für guten sound in meinem Wohnzimmer. Ich betreibe einen Verstärker mit stereo input (R+L) und passiv boxen und würde gerne meinen PC nicht von der mini klinke am onboard audio device ankuppeln, daher bin ich auf der suche nach einer Lösung mit gutem stereo output. Idealer weise eine PCI oder PCIe Variante.
Ich habe dieses Produkt gefunden aber ich verstehe nicht ganz wie die outputs funktionieren.

https://www.esi-audio.de/produkte/maya44ex/

Ein einzelner klinkenausgang für stereo Out? (wie) funktioniert das gut? Hat da jemand erfahrung.

ich freue mich auch über empfehlungen im bereich von unter €160.-
Liebe Grüße,
Blue
 
Das sind TRS Buchsen.

Dafür nimmt man ein Insertkabel, welches dir dann daraus 2 Stück 6,3 mm Monoklinken macht. Auf dem einen ist der linke, auf dem anderen dann der rechte Kanal.


EDIT: hat dein PC vielleicht einen Digitalen Ausgang? Optisch oder SPDIF (Cinch) ? Evtl reicht dir ein einfacher Wandler für 15-20€.

In jedem Fall wirst du keinen großartigen Unterschied zum Miniklinke-Ausgang am Rechner hören. Außer du hast da ziemlich gutes HiFi-Zeuch stehen. Ein optisches Kabel hätte jedoch den Vorteil einer galvanischen Trennung. Dann brummt und rauscht schonmal nichts. PCs an Hifi ist ja ab und an mal ein böses Thema, wenn da noch ein TV und Router und Telefon an der gleichen Steckdose hängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich geh mit optischem SPDIF direkt an den Verstärker (Denon PMA-50) als Audio-Karte benutze ich ne Asus Xsonar SE. Dadurch hab ich keine Probleme mit den 8m Kabelänge. Die Klangqualität ist aber etwas schlechter als bei der alten Lösung: RME AIO via Chinch an nen Amp von Musical Fidelity. (hierfür stand aber auch ein Minirechner direkt neben dem Verstärker).

die Lösung mit Spdif ausm Rechner (da reicht auch Onboard) und ein vernünftiger Wandler im/direkt am Verstärker halt ich für die praktischste Lösung. Vor Allem da fast jeder neue Verstärker midestens einen digtalen Eingang haben wird bzw. Du dir jederzeit einen besseren D/A-Wandler besorgen kannst
 


News

Zurück
Oben