C64 Games, SID Sound Musik

zinggblip

Neee, Musik habe ich eher wenig gemacht, da hatten wir jemanden der sich den ganzen Tag mit mucke beschäftigt hat, der konnte das besser als ich! :D

Moogulator

Jau, war Sport, wer zuerst einen Crack in den US Boards hochgeladen hat, hat einen sogenannten First Release gehabt und es gab dann Punkte, wer die meisten Punkte hatte im Monat war eben "mal wieder" doe beste Cracker Group, AFL war Jahrelang mit dabei, natürlich! :D

Hier ein paar Screenshots von Intros die ich mal gecoded habe...

9246.gif

33716.png

33718.png

28181.gif

29529.png


So, genug geschleimt, wer etwas in einem C64 Emulator einladen möchte kann sich mein Zeux hier herunterladen...

Frank
 
@ Xenox

Wieso Emulator 8)

@moogu

Ja klar :) ich hab immer nur Schriftadventure mit -If Next- Progr. und auf meine Datasette gespeichert *g* War damals einfah zu faul zum "echten" proggen...

Klasse , musste oft an den alten Bembeltechno Kautz denken ;-)
 
Xenox.AFL schrieb:
zinggblip

Original geht natürlich auch, umso besser, dann läuft wenigstens alles! :D

Frank

Ich muss mir nächsten Monat erstmal ne Floppi zulegen , hab meine 2 Musikprogramme auf Modul , desahlb nie darum gekümmert. Bekommt man die 5 1/4 überhauptnoch... kosten bestimmt unmengen ?

peace

Mani
 
Hm, gute Frage, in der heutigen Zeit sicher schwer zu bekommen aber es gibt ja auch und da viele Leute die noch einen C64 in der Ecke stehen haben... Einfach mal Verwandte, Bekannte Fragen, einer hat bestimmt noch etwas rumstehen und will es loswerden...

Frank
 
Naja, auf eine C= 1541 Floppy zu gehen ist vielleicht auf Grund des Alters und der Medien auch eine etwas riskante Sache.
Beliebt war/ist die FD-2000 von CMD (zusammen mit der SuperCPU Erweiterung von CMD). Die FD-2000 ist eine 3 1/2" Floppy und verwendet normale HD-Disketten und verhält sich ansonsten wie eine original Commodore 1581.
Hab aber keine Ahnung ob die Teile heute noch erhältlich sind. Auf jeden Fall ists eine Alternative zu einer originalen 1541/1581 von C=.

Von CMD gab es auch noch SCSI-Platten als Erweiterung zum C64/C128.

http://www.cmdweb.de/
 
Ne Festplatte hatte ich damals auch für meinen C64, ich glaube die war aber nur 40mb oder so, aber da ging ne mehre rein und da ich ja damals ein Board laufen liess, lief die Pladde sicher ein paar Stunden, ich würde mal sagen so 5-6 Jahre am Stück..

War schon geil so nen Teil!!

Frank
 
die demo-scene lebt immer noch! ..ich bin zwar seit 1993 nicht mehr dort aktiv, doch so einiges passiert da noch - und zwar auf diversen, zum teil auch alten plattformen..

-> http://www.scene.org
-> http://amp.dascene.net/home.php (amiga music)
-> http://www.chiptune.com (auch ganz nett ;-)

ich finde vor allem die 64kb competitions super geil .. 'kann mir gar nicht vorstellen, wie mann den code+musik+text und ggf. textures, die alle so umfangreich und so gut sind auf 64kb packen kann (?!)
 
Yo, die Demoscene und sogar die C64 Scene lebt immer noch, da kommen richtig geile Teile zum Vorschein, immer noch! :D

Rauschwerk

Gehörtest Du einer C64 Gruppe an? Wenn ja, welcher?! Vielleicht kennt man sich ja und man weiß es nicht! :D

#Frank
 
zinggblip schrieb:
Bekommt man die 5 1/4 überhauptnoch... kosten bestimmt unmengen ?
Ach was... bei Ebay für nen Appel und´n Ei.
Davon gibt´s schließlich immer noch zwanzigtausend Trillionen, mindestens.

Außerdem wäre ich immer für die originale 1541, alleine des Feelings wegen. Ist ein bisschen wie mit Vintage Synthesizern. ;-)
 
ich war anfangs bei possessed, dann treacl und ein paar anderen groups. Ich kannte recht viele (hautpsächlich aus der amiga-scene).. 'war 1990-93 auch regelmässig auf den winter-conferences in dänemark vertretten (in norwegen waren wir auch). Später sollte ich zu sanity (später haben einiger sanity-leute die groups, wie "elitegroup", "farbrausch" oder "the product" gebildet .. alles ausgezeichnete sachen!), doch die FOS war mir wichtiger.. Hauptsächlich als musician tätig .. die modules aus dem jahre 1990-92 sind hier zu finden (nicht alle) -> http://amp.dascene.net/detail.php?detai ... &view=5677
Auf dem c64 und später dem amiga hatte ich jedoch spaß mit dem ASM in den codes rumzuschaufeln ;-).. hatte auch ein paar eigene codings/intros gemacht - nur just 4 fun. Ich musste immer wieder lachen, wenn irgendwelche dipl-ing.'s mit ihren virtual-basic oder sonstigem müll ankamen um ihre kommerziellen tools stoltz zu zeigen. Keiner von diesen wollte verstehen, des ASM nun mal der beste weg "war" einen sauberen, kompakten und schnellen code/PRG zu realisieren! warum soll' ich eine programmiersprache verwenden, die später duch div. compilers dann doch in den maschinencode umgewandelt wird? warum die hardware nicht direkt ansprechen..
ach.. eine tolle zeit war das!

übrigens..: auf dem C64er gibt es seit einigen jahren schon echte vektorgrafik, die zum teil richtig flüssig in echtzeit läuft! Dabei verfügt die kiste über 1MHz!
 
Jörg schrieb:
zinggblip schrieb:
Bekommt man die 5 1/4 überhauptnoch... kosten bestimmt unmengen ?
Ach was... bei Ebay für nen Appel und´n Ei.
Davon gibt´s schließlich immer noch zwanzigtausend Trillionen, mindestens.

Außerdem wäre ich immer für die originale 1541, alleine des Feelings wegen. Ist ein bisschen wie mit Vintage Synthesizern. ;-)

hab grad mal geschaut , hast recht , kannst dich mit dohht schmeisse ;-)

@Kaneda

, danke für den Tip
 
Hab' hier auch noch 'nen C64II mit 2 Floppies, lag im Keller einer Freundin, die ihn nicht mehr wollte...
 
der C64II ist ein "Personal Computer" :) .. schau mal auf das gehäuse = das steht es drauf
Was der spruch sollte habe ich nie verstanden.
 
Personal Computer sollte er dann heißen weil es eben nicht nur eine Spielkonsole war sondern man konnte ja mehr mit dem C64 machen, textverarbeitung, Zeichnen und sogar Internet ist und war ja kein Problem, natürlich alles langsamer und so...

Rauschwerk
Die Namen sagen mir natürlich etwas, zumindest Sanity und Farbrausch und (in Farbrausch ist ja auch KB, cooler Mucker)... Auf den Xmas Partys war ich nicht, eher Venlo und so, aber schon einige Jahre vorher bevor es in Xmas besser wurde, jaja, die gute alte Zeit, schade...

Frank
 
is ja nich nur 303 wenn ichs richtig verstanden habe ?!

finden den SID Sound an sich aber eigentlich geiler als 303 auch wenn ich denke das viele das kliene Kistchen auch zu geringschätzen ... na ja die meisten wohl eher viel zu hoch ;-)

hast du ne ahnung was das ungefähr an Versand kostet und wie schnell die liefern ?
 
laut der site sind zur zeit keine module lieferbar und inkl. versand sind es 39,- euro.
mit der perfekten 303 meinte ich vorallem den preis....
 
nee, keine sorge, der SID hat schon seinen Fankreis, er ist auch flexibel und gut genug.. Gibt auch immer mal so Parties.. Da müsst eher noch was dazukommen, Handy-Zeug und PocketPC.. Naja, SID ist schon kultiger..
 
Moogulator schrieb:
nee, keine sorge, der SID hat schon seinen Fankreis, er ist auch flexibel und gut genug.. Gibt auch immer mal so Parties.. Da müsst eher noch was dazukommen, Handy-Zeug und PocketPC.. Naja, SID ist schon kultiger..

ja der ist echt eigen...finde ihn fast unvergleichlich hm.... böse ? *g*
 
Geistersounds und Co.. Es gibt auch immer wieder das "Problem", dass ansich fehler im Sound ein musikalisches Plus sein können, siehe MS20 und Co.. da ist nix dran perfekt.. Er ist aber einer der beliebtesten Synthesizer.. immernoch.. Beim SID ist das nicht anders.
 
Moogulator schrieb:
Geistersounds und Co.. Es gibt auch immer wieder das "Problem", dass ansich fehler im Sound ein musikalisches Plus sein können, siehe MS20 und Co.. da ist nix dran perfekt.. Er ist aber einer der beliebtesten Synthesizer.. immernoch.. Beim SID ist das nicht anders.

...ja "das Brett vorm Kopf zur Waffe machen" sozusagen ;-)

Charakter zählt eben doch mehr als schnöder Mammon , oder ?
 
Ja, ich finde auch den Sounds vom C64 ziemlich geil, der kann unheimlich geile Snares, Bässe etc. erzeugen, ich habe das geliebt und liebe das immer noch was die Kiste so kann nur leider, leider kommt man nicht mehr dazu den anzuschalten! :sad:

Frank
 
Xenox.AFL schrieb:
Ja, ich finde auch den Sounds vom C64 ziemlich geil, der kann unheimlich geile Snares, Bässe etc. erzeugen, ich habe das geliebt und liebe das immer noch was die Kiste so kann nur leider, leider kommt man nicht mehr dazu den anzuschalten! :sad:

Frank

Warum das ? Zuviele andere Sachen zum anschalten ?
 
das uCApps-projekt wurde hier bereits oft besprochen und viele von euch kennen es auch schon länger.. Ich habe mich gefragt, wieso wird dies nicht "semi-kommerziell" in kleinen mengen gebaut und im fertigen zustand verkauft? Ich kenne viele, die mit DIY nix am hut haben, sehr wohl aber an dem teil interessiert wären..

midibox_sid_cs2.jpg


wenn man bedenkt, was elektron für ihre sidstation verlangt, denke ich, dass man hier einies absätzen könnte.
 
Ich habe auch schon einige angesprochen die sowas selber Basteln könne, ob sie mir einen machen, bisher hat es aber keiner gemacht, ich würde natürlich sogar Geld dafür zahlen, natürlich! Aber keiner macht das, wenn Du einen findest, bescheid sagen! :)

Frank
 
rauschwerk schrieb:
das uCApps-projekt wurde hier bereits oft besprochen und viele von euch kennen es auch schon länger.. Ich habe mich gefragt, wieso wird dies nicht "semi-kommerziell" in kleinen mengen gebaut und im fertigen zustand verkauft? Ich kenne viele, die mit DIY nix am hut haben, sehr wohl aber an dem teil interessiert wären..

midibox_sid_cs2.jpg


wenn man bedenkt, was elektron für ihre sidstation verlangt, denke ich, dass man hier einies absätzen könnte.
ich moechte bezweifeln, dass es (ausser es ist ein wirklich guter freund/kumpel) wesentlich guenstiger waere als die sidstation.
 


News

Zurück
Oben