C64 Games, SID Sound Musik

so hier c64 Tread :D

knob twiddler schrieb:
Es geht hier zwar nur um mame games aber wo wir schonnmal
bei Games sind ..kennt jemand noch das geniale Spiel "Paradroid"
für den C 64.Ich habe das Spiel geliebt.Mit dem 001er fing man
an und der 999er war der größte.Dazwischen gab es die 300er ,
die 700er mit dem Blitz,der 600er mit dem fetten schuß etc.
und wenn man sich einen größeren schnappte mußte man immer gegen ihn zocken indem man merkwürdige Stomverbindungen herstellen mußte.

ja kenn ich geil kann ich da sagen , war lange mein absolutes Liblingsspiel

paradroid.jpg


und das hier war dieses Schaltkreisduel:

classic_transfer.gif


Kennt jemand das noch:

elitec64.gif


war immer so sauschwer ohne LandeComputer auf ner Station anzudocken *g*

oder eines der grössten Rolenspiel ever:



ultima5.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hammer, schrecklich! :) Die richtig guten Games waren doch gaaaanz andere, Hawkeye, Danger Freak, Katakis, die waren technisch auf einem ganz anderem Niveau und deswegen für mich die waren Kracher gewesen, ein ganzen Haufen mehr an interessanten Games könnte ich jetzt noch bringen aber das reicht... Ich schwelge jetzt schon wieder in alte erinnerungen! ;-)

Frank
 
Du vergißt die ganzen Joystickkiller.
Summer-/ Wintergames, Worldgames und vor allem Decathlon.
Gut fand ich auch Krackout kennst das jemand?
Und natürlich die ganzen Jump und Runs: Gianna Sisters, Bubble Bobble, Pitfall uva.
Ich bin ja doch froh das ich den C64 noch habe, vielleicht sollte ich den heute abend mal anwerfen :)

Willi
 
zinggblip schrieb:
Kennt jemand das noch:

elitec64.gif


war immer so sauschwer ohne LandeComputer auf ner Station anzudocken *g*
Elite ist DAS Computerspiel! Allerdings habe ich das auf dem Atari gespielt, die C64 Version war ja damals schon nicht mehr zeitgemäß.
 
@Phelios

Jau Elite war so dermassen Geil , vor allem diese 2001 artige Mugge , ich fand das tortal Hypnotisierend :D

Auf welchen Atari , ST ?

Mein erster Rechner war n Atari 800xl war auch ziemlich nett

@ pesel

Du warst wohl eher so von der Proaktiven Faktion *g*.. aber die Games schockten schon , waren aber im gegensatz zu so Adventures und Rollenspielen und Simmulatonen nicht ganz so mein fall. Gianna Sisters, Bubble Bobble, Pitfall waren sehr gut... Die Musik von Bubble Bobble hät ich gern mal.

@ Xenox.AFL

shit... Hawkeye, Danger Freak, Katakis hab ich voll nicht mehr auf dem Zettel... Aber katakis war dieses Raumschiffballergame oder ?

So jetzt noch eins von meinen Lieblingen Stundenlang im Tauchgang und auf das Sonargelausch Schrotabgeworfen und wech....

Silent%20Service%20(E)-5.png


Wer weis was das ist ?
 
Phelios schrieb:
Elite ist DAS Computerspiel! Allerdings habe ich das auf dem Atari gespielt, die C64 Version war ja damals schon nicht mehr zeitgemäß.

Am besten hat sich Elite immer noch auf dem Archimedes spielen lassen, nette Technologie und tolles OS, hat sich leider nicht durchgesetzt...
 
War das nicht Arcorn Archimedes? Mit ARM-CPU?
Die damals für diesen Rechner entwickelte RISC-CPU ist heute einer der erfolgreichsten Embedded Controller[1]. Sie erreicht mit sehr wenig Chipfläche eine sehr hohe Rechneleistung und lässt sich sehr gut synthetisieren (d.h. in kundenspezifische oder anwenderprogrammierbare ICs einsetzen).

[1]der Wiki-Artikel dazu ist leider falsch. Im Prinzip eine "Waschmaschinen CPU", wobei so ein Arm eher in Routern, Druckern und anderen anspruchsvolleren Anwendugen sitzt.
 
Yep, hab' noch 'nen Archimedes 310 mit ARM2/8Mhz/4Mips, 8 Stimmen/8Bit-PCM + Panning im "Museumszimmer" ;-) Wollte ich damals als auch Sampler einsetzen, mir hat damals nur einiges an Wissen gefehlt um mit den Einstreuungen klar zu kommen...
Die Prozessoren werden auch gerne in PDAs und Nintendos Advance/DS Serie verbaut...

Arcelite_through_vipers.jpg
 
Das einzig wahre ist und bleibt der C64, wenn ich zu Xmas in die Release der Demo Compo Partys reinschaue bin ich immer wieder fasziniert was die Herrn Coder da rausholen, atemberaubend...!!

Frank
 
Re: c64 Games (und andere) , SID Sound und Nostalgische Ergü

zinggblip schrieb:
so hier c64 Tread :D

knob twiddler schrieb:
Es geht hier zwar nur um mame games aber wo wir schonnmal
bei Games sind ..kennt jemand noch das geniale Spiel "Paradroid"
für den C 64.Ich habe das Spiel geliebt.Mit dem 001er fing man
an und der 999er war der größte.Dazwischen gab es die 300er ,
die 700er mit dem Blitz,der 600er mit dem fetten schuß etc.
und wenn man sich einen größeren schnappte mußte man immer gegen ihn zocken indem man merkwürdige Stomverbindungen herstellen mußte.

ja kenn ich geil kann ich da sagen , war lange mein absolutes Liblingsspiel

paradroid.jpg


und das hier war dieses Schaltkreisduel:

classic_transfer.gif



Das war so geil :D Dieses Spiel ist einmalig eine tolle Erfindung.
Ich muß mir undbedingt demnächst einen 64er emu klarmachen
und dieses Spiel zocken(in aller Ruhe wie früher) :D
 
Wie gesagt, Hawkeye war eines der besten C64 Games, released wurde es so um 1990, zu diesem Zeitpunkt kamen richtig geile Games da die Programmierer auf einem sehr hohen Nivea gewesen sind.

Hawkeye hatte extrem geiles Coding (sogar Parallax Scrolling), geiles Gameplay, megageile Grafik und extrem gute Musik, besser geht es fast nicht...

H_4500_1119274131_Hawkeye_c64_title.png

Hawkeye.gif

Hawkeye_Animation1.gif


Links zu Hawkeye/C64 hier.... http://www.c64-wiki.de/index.php/Hawkeye

Ein weiteres geiles Game war "Katakis", ein Ballergame ähnlich wie R-Type, war aber auf einem höheren Niveau, die C64 Version war mit Abstand die beste von allen denn sie hatte Musik im Game, was die anderen Version z .B. nicht hatte, das Gameplay war auch auf dem C64 am besten... Katakis von Manfred Trenz und Musik von Chris Hülsbeck und Grafik von Andreas Escher, ein muß für jeden C64 Fan...

Von Manfred Trenz gab es dann auch die Turrican Reihe, dürfte jeden Bekannt sein, denke ich....

Katakis_Animation1.gif


Frank
 
na klar jetzt weis ichs wiedaa :) kenn ich natürlich beide.

Und kennt jemand noch Airborn Ranger ? Auch echt klasse !

Die Umsetzung davon später auf dem Amiga war tatsächlich um einiges schlechter wie die 64er version Load "*" ,8 ...Run
 
Viele Games fand ich auf dem C64 besser als auf dem Amiga... Naja, letztendlich entscheidet aber immer das Game und Gameplay, es nützt mir nix ein Game zu haben mit extrem geilen gfx und Sounds, das Gameplay ist aber für nen "arsch"... :)

Im übrigen, kennt noch jemand... www.alphaflight.de ! :)

Frank
 
@zinggblip
Was heißt denn das Proaktiv, diese Spiele waren vor allem mit mehreren Leuten genial.

@topic
Bei mir war die aktive Zeit so von 85 bis 89 daher kenne ich viele der von euch genanten Spiele gar nicht. Sollte ich mir wohl mal ansehen. Hat jemand eine gute Downloadadresse um die im Emulator zu testen?

btw. kennt jemand "Impossible Mission" mit damals revolutionären Sprachsamples.
 
Na klar kennt man noch Impossible Mission, ich glaube sogar eines der erste Games die es auf den C64 gab mit Sampels...

„Another Visitor... Stay a while – stay forever!“,

ImpossibleMission-CPC-001.gif


Frank
 
Hach ja, der gute alte 64er... Ich habe mir vor ein paar Jahren noch mal einen bei Ebay gekauft, dann aber weiterverschenkt, weil ich einfach keine Zeit dafür hatte.
Schon alleine die coolen Zeitschriften, die es damals gab. Happy Computer zum Beispiel.
Mit feinen Listings zum Abtippen. *hehe* Kennt jemand noch "Zauberschloss"?

Zauberschloss_ingame.gif
 
Xenox.AFL schrieb:
Na klar kennt man noch Impossible Mission, ich glaube sogar eines der erste Games die es auf den C64 gab mit Sampels...

„Another Visitor... Stay a while – stay forever!“,

ImpossibleMission-CPC-001.gif


Frank

Impossible Mission hatte mich stark beeindruckt wenn der Kerl runterfiel
schrie er "aaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh";geiles Game.
Gibts das auch für mame?? Bzw.war das ein arcade game??Hatte es mal gesuch aber nix gefunden.
 
@ Xenox.AFL

ja aufjedefall , ich war noch nie ein Grafikfanatiker , Gameplay stand bei mir immer vor Grafik. wenn beides gut war um so besser. www.alphaflight.de sagt mir nüscht , Aus der Seite werd ich beim überfliegen auch nicht schlau :?

@ pesel

War nur als spass gemeint , hab die Spiele auch gern gespielt ... Aber es gab immer die Joystickkillerfans und die eher beschaulichen Typen die sich Stundenlang mit irgentwelchen schlecht programierten parsern rumärgerten nur um gelegentlich n kleines Bild oder nene neuen Text zu sehen *g* siehe:Jörg und das Zauberschloss

@ Jörg

Zauberschloss kenn ich , ich stand voll auf den ganzen schriftadventurekram damals , aber auf nem Monocromemonitor war das nochmals cooler *g* (Huhu Jörg , gurkst ja immer noch hierrum :) zinggblip alias zustandsvector..remember?) zuerst hatte ich nene alten öhren SW TV von meinen Eltern , der Brauchte echt 3 minuten um überhaupt anzugehen *lacht* happy Computer *g* ich war letztendlich immer zu faul zum abtippen...
 
zinggblip schrieb:
@ Xenox.AFL

ja aufjedefall , ich war noch nie ein Grafikfanatiker , Gameplay stand bei mir immer vor Grafik. wenn beides gut war um so besser. www.alphaflight.de sagt mir nüscht , Aus der Seite werd ich beim überfliegen auch nicht schlau :?

Alpha Flight war und ist eine Cracker Gruppe auf dem C64 gewesen, das ist unsere Seite, der Gruppe gehöre ich immer noch als "non-aktiver" Member bei...;-)
Frank
 
Xenox.AFL schrieb:
Alpha Flight war und ist eine Cracker Gruppe auf dem C64 gewesen, das ist unsere Seite, der Gruppe gehöre ich immer noch als "non-aktiver" Member bei...;-)
Frank

Du Böser :sowhat:

Aber ich glaub mich dunkel u erinnern , dann haben wir hier ja einen vom Fach ;-) Cool !!!
 
Xenox.AFL schrieb:
Vom Fach? Naja, gecrackt habe ich selber weniger damals, ich war mehr fürs coden der Intros und so zuständig und hin und wieder habe ich andere Sachen, die mit coden zutun hatten, in die Wege geleitet..

Frank

hast du auch die coole Musik zu den Intros gemacht ?

@ Jörg

Stimmt , einige wollens RICHTIG WISSEN 8) *g*
 
Cracken war auf den 8Bittern deutlich einfacher. Man hats auch eher als Sport gemcht und weniger als kommerzdings..

Bernie ist noch hier, jo..


Die Spannung auf den 8Bittern liegt und lag ja mehr darin, aus der Kiste viel rauszuholen in Sound & Bild und Abstraktion gehört dann auch dazu.. Imo eine gute Schule..

Auf nem Spectrum gingen 3-4stimmige Sounds, in "echt" konnte er nur 1 Beeps.. und samplen ging auch, da man die Tapeporta abfragen konnte und das einfach in den Speicher geladen hat.. Maaaan, war ich stolz dem Specki™ dann ein "super, du hast es geschafft" abzuringen, das Spiel dazu war natürlich viel kürzer als jenes Super... Sample.. aber ich fand mich ganz toll damals ;-) Was andere gemacht haben, war aber wesentlich cooler..

Aber man lern schon was auf den Dingern..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben