C64OS

Ziemlich abgefahren. Mich würde ja interessieren, ob er alles von Null an programmiert hat, oder ob da im Kern ein SEHR abgespektes Unix bzw. Linux drin steckt. Soweit ich weiß werden ja ältere Kernel-Linien nach wie vor gepflegt, genau für solch extrem knappe Hardware. Das würde ja den kreativen Wert der Entwicklung nicht schmälern.
 
Nett. Geos war damals auch nett. Nur was macht man am C64 mit einem Betriebssystem, ausser Anwendungen zu starten? Technisch und aud Nerd-Level extrem cool, nur was bringt es einem?
 
Nett. Geos war damals auch nett. Nur was macht man am C64 mit einem Betriebssystem, ausser Anwendungen zu starten? Technisch und aud Nerd-Level extrem cool, nur was bringt es einem?

Habe mir auch kürzlich AmigaOS3.2 Kickstartroms für meinen A1200HD geholt
und irgendwann die CF Karte mit dem AmigaOS3.2, obwohl es nicht Win10 ersetzen wird,
aber der Amiga war eben ein Teil meiner Kindheit und es macht einfach Spass ihn immer weiter zu optimieren
und Dinge zu tun die man in der Jugend gern gehabt hätte.

WHDLoad war gleich zu Beginn schnell gekauft und eingerichtet um verpasste Spiele nachzuholen, meine hart in den Ferien erarbeitete BlizzardIV mit 50MHz und Fastram rücke ich nicht mal für Höchstpreise raus.

Dieser Wow-Effekt als man die erste 2GB SD Karte als HD Ersatz eingebaut hatte und per PCMCIA-Port
mittels CF-Karte Daten zwischen den Rechnern austauschen konnte...

Auch eine passender 16Bit-WLan-Adapter für Pcmcia wartet noch auf Einrichtung und aus Prinzip bleibt das 3.5" Diskettenlaufwerk drin und wird ab und an mal rattern gelassen.

Meist ist das mein Weihnachtshobby wo die geistige Reise in die Kindheit sofort losgeht,
leider ist das Teil gerade 570km entfernt und die Kickstarts liegen hier rum -

Vorfreude für Frühling Sommer 2023 so Gott will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn das neue OS z.B. Client Side Certificates und aktuelle Ciphering Suites unterstützt, dann lohnt ein Upgrade. Hihi, war nur Spass.
 
Ziemlich abgefahren. Mich würde ja interessieren, ob er alles von Null an programmiert hat, oder ob da im Kern ein SEHR abgespektes Unix bzw. Linux drin steckt.
Gehe ich mal von aus, da beim C64 vieles sehr spezifisch gehandhabt werden muss. Besonders im Hinblick auf die GUI, die textbasierend, mit eigenem Zeichensatz und Rasterinterrupt Programmierung umgesetzt wurde, um das Gefühl von Fenstern zu vermitteln.
 
Könnte hier gut passen. Den kannte ich nämlich noch nicht:
(bitte auf den Link unten klicken, so wird das YT-Video abgespielt)

 


News

Zurück
Oben