CASIO RZ-1: Wie öffnen?? oder gleich zurück??

A

Anonymous

Guest
Hab ne RZ-1 gekauft und hab jetzt erstmal wieder einen schock: Beim Stereo-Output fällt manchmal der rechte kanal weg!

Aber nicht plötzlich sondern sehr langsam, sodass es sich fast anhört wie ein panning...

Alles andere ist prima das kratzt nix und die box sieht sehr gut aus - die fader funzen alle sehr gut...

Meine kabel habe ich gecheckt! und auch ein leichtes bewegen des betroffenen kanals, ergab nicht den eindruck eines wackelkontaktes.

Jetzt wollte ich die box mal auf machen, was mir nicht gelungen ist - Ich habe alle schrauben ringsherum gelöst - es blieben dann nur noch schrauben von der platine und darann habe ich mich nicht getraut...

-> Hat jemand einen tipp, wie ich das teil öffnen kann?

-> Oder weiß jemand ob man das teil besser gleich zurückgiebt, weil der Stereoausgang vielleicht garnicht so einfach zu reparieren ist!? Das problem ist, das der rechte kanal auch der MIX ausgang ist. Klingt für mich schwierig.

Ach, ich bin wieder so unsicher - jetzt ist das teil endlich da und das teil funkt! richtig und schon soll es wieder gehen und man weiß nicht wie die anderen teile dann "gehen".

Scheiße immer diese entscheidungen

Hat jemand einen tipp?

Danke, Peter
 
Wenn Du keine Ahnung von Elektronik hast, laß lieber die Finger davon und geb's zurück. Das klingt sehr nach Fehler in der Elektronik, aber egal, wenn der Defekt nicht erwähnt wurde entspricht der Artikel nicht der Beschreibung.

Das läßt sich sicher beheben, aber eben von jemandem, der sich mit sowas auskennt und Fehlersuche betreiben kann. Ich Tippe auf Netzteil oder den Analogteil des Ausgangs, klingt nach einer Spannung, die unter Last zusammenbricht, oder nach einem defekten Kondensator, der Eigenschwingungen des Ausgangsverstärkers verhindern soll, und in diesem Fall schalten einige dieser Bausteine das Ausgangssignal weg.

Aufschrauben und reinschauen bringt da nichts. Soweit ich mich erinnere werden die Gehausehälften durch Platsikschnapper innen zusammengehalten, die hat man aber auch sehr schnell zerbrochen, wenn man unsanft drangeht.
 
Gibs lieber nem Techniker bevor Du noch was kaputt machst.
Und lass Dir was von dem Preis zurück erstatten.
Viel Glück
 
checken lassen, außer die Kontakte sind oxidiert oder so und müssen nur gereinigt werden. Sollte es ein internes Elektronikproblem sein und nicht nur Kontaktsachen, kann das komplexer werden, dann lieber http://sequencer.de/synth/index.php/Synthesizer_Repair Reparatur-Service Liste
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben