Cherry Audio CR-78

Perry Staltic

Gitarrenleugner
Cherry Audio hat die Roland CR-78 emuliert (und aufgemöbelt):

Hier ist ein Review:
 
Es ist irgendwie auch lustig daß das hier keinen so richtig Interessiert.
Hätte Roland/Korg oder Behringer den als Hardware rausgebracht gäbe es hier schon 1000 Aufrufe und 15-30 Seiten .
Tja ist halt keine Hardware für Sehr viel Geld .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, klingt sehr Sehr Geil .
Sehr Organisch und Groovy, das ist der Roland Sound den ich so Liebe .
Die Perfekte Ergänzung zum Nepheton 2 und Drumazon 2 .

Cherry Audio wird immer besser !
Ich hoffe die trauen sich auch noch an die Tr 606, 808, 909 ran .
Nun ja. Aber wieviel 606, 808 und 909 VST-Epigonen soll man denn noch entwickeln? Die Maschinen sind doch schon mit den Roland Cloud und den d16 Produkten als plugins super umgesetzt. Ich denke mal Cherry Audio hat sich um die CR-78 gekümmert, weil es hier nicht so viele VST Umsetzungen gibt.
Interessanter fände ich eine LM-1 oder Linndrum Umsetzung nebst Sequencer mit 48ppqn Auflösung. Da würde ich dann gerne den Vergleich mit der VProm sehen. Denn leider hat die mal abgesehen von dem hochwertigen Sound keinen Sequencer. Gleiches für die DX / DMX Geräte von Oberheim. Oder mal so einen obskuren Klopfgeist wie den Movement Systems Drumcomputer oder eine aus der Fricke MFB Serie.❤️🍀😎
 
Ich hatte mich noch nie mit Cherry Audio beschäftigt, bin jetzt durch den oben verlinkten Testbericht von buenasideas.de darauf aufmerksam geworden, dass CA für die Registrierung nicht nur online-Verbindung benötigt (ist ok für mich), sondern sogar in diesem Prozess weitere Daten aktiv herunterlädt (finde ich doof). Ein simpler Key mit Challenge/Response hätte es auch getan.
 
Ich vermute mal, dass dabei dann einfach die Presets upgedatet werden und sowas, nichts genaues weiß man nicht...
Ja, das wäre ggf. auch noch akzeptabel. Übel wird es für mich, wenn der Hersteller über diesen Weg unverzichtbare Teile der Binaries herunterlädt, der "Installer" mithin nur ein ansonsten unbrauchbarer Downloader wäre.
 
Ja, das wäre ggf. auch noch akzeptabel. Übel wird es für mich, wenn der Hersteller über diesen Weg unverzichtbare Teile der Binaries herunterlädt, der "Installer" mithin nur ein ansonsten unbrauchbarer Downloader wäre.

Man installiert das Produkt, es werden dann aber noch einige MB runtergeladen.

Andererseits war die Installation aller meiner Cherry Audio Plugins jetzt auf dem neuen PC super easy. Und spätestens sowas wie das Modularsystem muss ja im Netz sein um die passenden Module zu haben, man will ja schließlich nicht noch jedes Modul einzeln per Hand installieren müssen.

Das einzige Problem wäre halt, wie so oft, was passiert, wenn der Laden pleite macht und die Server nicht mehr laufen. Aber das Problem gibt es überall.
 
Ja, das wäre ggf. auch noch akzeptabel. Übel wird es für mich, wenn der Hersteller über diesen Weg unverzichtbare Teile der Binaries herunterlädt, der "Installer" mithin nur ein ansonsten unbrauchbarer Downloader wäre.
Ich glaube (weiß es aber) nicht, zumindest sind die Setup-Dateien bei allen Plugins unterschiedlich groß), ich tippe daher tatsächlich auf Presets und eventuell noch zusätzlich Samples/Wellenformen bei einzelnen Plugins (etwa bei Harmonia). Ich kann aber gerne mal bei CA nachfragen.

Das einzige Problem wäre halt, wie so oft, was passiert, wenn der Laden pleite macht und die Server nicht mehr laufen. Aber das Problem gibt es überall.

Deshalb gibt es von mir für so etwas auch stets einen Minuspunkt.
 
Ich glaube (weiß es aber) nicht, zumindest sind die Setup-Dateien bei allen Plugins unterschiedlich groß), ich tippe daher tatsächlich auf Presets und eventuell noch zusätzlich Samples/Wellenformen bei einzelnen Plugins (etwa bei Harmonia). Ich kann aber gerne mal bei CA nachfragen.
Danke für das Angebot, brauchst Du aber nicht. Ziehe mir heute nach Feierabend mal die Demo. :) Lustig - finde ich persönlich gerade irgendwie attraktiver als die 808 909 von d16. Letztere genügen mir als Samples (in meinem unüberschaubaren Fundus).
 
Lustig - finde ich persönlich gerade irgendwie attraktiver als die 808 909 von d16. Letztere genügen mir als Samples (in meinem unüberschaubaren Fundus).
Ist dort aber genau wie auch hier bei der CR-78, die Teile können klanglich auch in eine ganz andere Richtung gehen (liegt bei beiden natürlich in erster Line an den ganzen Effekten...), als die typischen 08/15-Samples.
 
Es ist irgendwie auch lustig daß das hier keinen so richtig Interessiert.
Hätte Roland/Korg oder Behringer den als Hardware rausgebracht gäbe es hier schon 1000 Aufrufe und 15-30 Seiten .
Tja ist halt keine Hardware für Sehr viel Geld .
Mich interessiert das nicht weil ich das Ding eher als Boutique Version bevorzugen würde. ;-)
Hatte auch gehofft das daß noch klappt bei Roland.
 
Mag ja sein, aber was hätte man denn neulich auch schon großartig diskutieren sollen, als es noch nicht einmal einen Screenshot gab? Ob sie das Plugin wohl gut hinbekommen oder nicht?
Ganz Genau. Und jetzt bring diesen Satz mal in irgend einem Faden, in dem es um Behringer Produkte geht?! Da wären wir jetzt mit Sicherheit schon bei Seite drölfzig. Da würde deine These niemanden interessieren.
Aber ich danke dir trotzdem zu Dank verpflichtet, dass du meinen Beitrag zu der Ankündigung so herabwürdigst. 😎
 
Aufgrund der Hörbeispiele zum Einen, und aufgrund dessen, dass ich mal eine originale CR-78 in menen Händen hatte, habe ich das Plugin gekauft.
Und ich muss schon sagen - wow! sehr gut gelungen. Über dies hinaus lassen sich mit der Effekt-Section sehr außergewöhnliche Beats erzeugen, die allesamt nicht nur wie eine CR-78 klingen. Ok; die originale Maschine hatte, soviel ich weiß, auch die Möglichkeit Einzelausgänge nachrüsten zu lassen. Und dann geht natürlich mehr. Der einzige Grund - und es wurde bereits erwähnt - dieses Teil nicht zu kaufen, ist jenes, dass die Langlebigkeit keine 100%-ige ist, sollten mal eines Tages die Server abgeschaltet sein. Aber bis dahin habe ich bestimmt eine Unmenge an Songs damit produziert.
Das Einzige, was zu bemängeln wäre, ist der Sound des Guiro. Das klang im Original besser. Das erinnerte an ein Grillenzirpen. Aber dies ist wohl ein Meckern auf hohem Niveau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Anmerkungen von Tim Shoebridge bez. der, naja "markantesten Songs, in den ein CR-78 vorkommt" etwas flau, denn vor Allem denkt man hier an:
OMD - "Enola Gay" oder Phil Collins - "In The Air Tonight" -> aber zugegeben natürlich auch Blondie mit "Heart of Glass"

Als zusätzliche Drummachine für Background-Sequenzen ist das Teil super. Hier auch mit gut brauchbaren Zusatzfunktionen, welche das Original nicht hatte.
Dann noch zu dem Kurs 👍

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben