Nur OnTopic Chorusvergleich an drei Beispielen

rblok

|||||
Weil es ja immer wieder hochploppt, möchte ich gern einen Thread analog zu swissdocs Hallendenden Hallen machen.
Ich erhoffe mir ein Chorusklangmusterbuch wo man rasch mal nachhören kann welcher es jetzt sein darf.
Damit nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden, pack ich 3 Samples hierhin die dann jeder durch seine Chorüsse schiebt.

Damit die Spannung nicht zu kurz kommt: sollen wir direkt dranschreiben welches Gerät zu welchem Beispiel gehört, oder lieber unbenannt hochladen, die genutzten Geräte benennen & die Auflösung erfolgt nach 24 Stunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Art von Vergleichen ganz gross! Habe leider so nichts an Chorusgeräten, kann also wahrscheinlich nicht viel beitragen... Ich finde es immer besser wenn die Beispiele gleich beschriftet sind... Vielleicht, weil ich diese Threads häufig im später lese und es dann unnötig aufwendig finde die Samples zuzuordnen.
 
dann unnötig aufwendig finde die Samples zuzuordnen.
Das geht mir auch so. Auch wenn ich – mangels Feingehör – da wenig zu beitrage, scheint es hier vielen Freude zu bereiten wenn sie »erhören« können welches Gerät mit welchen Einstellungen zum Einsatz kam. Daher würd ich das später nachtragen wollen. Oder in ein Spoiler-Feld posten.
 
Das geht mir auch so. Auch wenn ich – mangels Feingehör – da wenig zu beitrage, scheint es hier vielen Freude zu bereiten wenn sie »erhören« können welches Gerät mit welchen Einstellungen zum Einsatz kam. Daher würd ich das später nachtragen wollen. Oder in ein Spoiler-Feld posten.
Spoiler Feld scheint doch ne gute Lösung zu sein! Klasse!
 
Gute Idee. Als Ausgangsbasis würde ich einen komplett unmodulierten 1 Oszillatorsound vorschlagen. Vielleicht Saw oder so. Als Einzelnote und zusätzlich als Akkord, jeweils in unterschiedlichen Lagen. Zumindest ich könnte das dann besser beurteilen. Und klar, am schönsten wäre es wenn man nur Pedale und Studiogeräte miteinander vergleicht und nicht unbedingt Synthesizer mit onboard-chorus - es sei denn sie haben die Möglichkeit, die Effekte auf externem Material zu nutzen.

Just my zwei Pfennige.
 
Die Snippets sid viel zu kurz ! Bevor man sich auf den Sound und die Schwebung eingehört hat um das zu beurteilen ist es schon wieder vorbei.

Jenzz
Naja, ich befürchte, dass man sich auch keine 7 Beispiel a 60 oder 90 Sekunden anhören mag. Du kannst die doch runterladen & im Player deiner Wahl loopen?


Gute Idee. Als Ausgangsbasis würde ich einen komplett unmodulierten 1 Oszillatorsound vorschlagen. Vielleicht Saw oder so. Als Einzelnote und zusätzlich als Akkord, jeweils in unterschiedlichen Lagen.
Mir geht tatsächlich weniger um den schönsten, sondern eher um »Welchen setze ich jetzt ein?« Daher meine Auswahl. Das jetzt als Einzelnote & als Akkord & transponiert durch zu exerzieren, find ich sinnfrei. Pack aber gern EINEN Oszisound rein & ich nehme denn mit.
 
Bei einem Instrument dass man nicht kennt ist die Beurteilung des Klanges an sich schon schwierig, weil die Klangerzeugung einen extrem großen Einfluss hat. Daraus dann zu relativieren, wie der Chorus klingt, halte ich für sehr schwierig bis hin zu unmöglich.

Mir gehts eher darum herauszufinden welcher Chorus mit 70er Strings, mit 90er »Natursounds« und mit Synths funktioniert.
 
Ich denke, so ein Sample sollte mindestens jeweils 20-30 Sekunden lang in einer hohen, einer mittleren und einer hohen Tonlage gespielt werden. Die paar Sekunden sind doch viel zu kurz.
 
Generell 'ne gute Idee, aber keine Ahnung warum du daraus ein Ratespiel machst? :dunno:
So grob - den ersten Beispielen nach zu schließen, wird es wohl schon daran scheitern dass meine Lieblingseinstellungen nicht getroffen werden - zum Teil zu viel Falnger und zu viel Vibrato etc., außer natürlich die verwendeten FX haben nur feste Einstellungen, dann wären sie für mein Einsatzgebiet wahrscheinlich eher uninteressant.

Bei einem Instrument dass man nicht kennt ist die Beurteilung des Klanges an sich schon schwierig, weil die Klangerzeugung einen extrem großen Einfluss hat. Daraus dann zu relativieren, wie der Chorus klingt, halte ich für sehr schwierig bis hin zu unmöglich.
Ich bastle mir den Chorus bzw. meine bevorzugte Grundeinstellung für den Init Sound immer mit 'nem Sägezahn zusammen und speicher ihn mit ab und kann ihn bei Bedarf reindrehen. Von daher hab' ich auch halbwegs 'nen Vergleich was die Qualität betrifft.
 
Naja, ich befürchte, dass man sich auch keine 7 Beispiel a 60 oder 90 Sekunden anhören mag. Du kannst die doch runterladen & im Player deiner Wahl loopen?
Naja, wenigstens den Chord mal 10 sec halten... So in der Art.

Die Unterschiede bei Chorus leben viel von den Eigenarten der Modulation. Die Snippets sind manchmal schon vorbei, bevor der Sweep überhaupt einmal komplett durchgelaufen ist.

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bastle mir den Chorus bzw. meine bevorzugte Grundeinstellung für den Init Sound immer mit 'nem Sägezahn zusammen und speicher ihn mit ab und kann ihn bei Bedarf reindrehen. Von daher hab' ich auch halbwegs 'nen Vergleich was die Qualität betrifft.
Bei meiner Elka String-Machine kann ich leider nix speichern. Aber sie mag dennoch einen Chorus als FX.
 
Bei meiner Elka String-Machine kann ich leider nix speichern. Aber sie mag dennoch einen Chorus als FX.
Ich mochte auch den Chorus in meinem CZ-1 und im Poly 800 meines Kumpels und String Maschines sind so gar nicht meins ;-) Aber in meiner Antwort ging es ja darum dass man auch im Klangerzeuger verbaute Chorus FX ein Stück weit bewerten kann, denn wenn schon ein mit einzelner SAW gespielter Akkord bei entsprechender Einstellung weit, breit und nicht statisch, steril oder vorhersehbar klingt, bin ich zufrieden mit dem Chorus.
 


News

Zurück
Oben