Clavia Modular I oder Reaktor?

Der Operator schrieb:
@moogulator:
wie würdest du den Klang von FM Patches des Modular im Vergleich zum Sound des SY/TG 77 beurteilen?
Ich liebäugle ja immer noch mit einem Modular G1 oder möglicherweise auch G2. Macht aber für mich nur Sinn, wenn das Teil meinen SY77 ersetzen kann und ich den SY77 nicht mehr zu Auftritten mitschleppen müsste....

Die TG/SY sind kräftiger, aber die Schärfe ist schon da, wenn du vorallem FM machen willst, ist SY99 perfekt, wenn du sehr flexibel noch andere Sachen basteln willst, dann G2. SY77 ersetzen ist schwierig, weil Samples kann er nicht und die vielen Elements kombinieren, dafür aber andere Sachen anbauen, weil modular.

Fraglos kann der G2 aber mehr als viel andere, wenn's nicht Sampling ist halt. Würde den G2 aber immer deutlich bevorzugen, da er mehr Power hat und grade für live die bessere Oberfläche hat, besonders bei Sequencing und kompletten Satz Bender/ModWheel und das Lauflicht sowie FX (Reverb und Delays), was live ne Menge Zusatzgelump™ spart.
 
Danke für die Info - mich würde vorallem der direkte Zugriff auf die Parameter reizen. Wenn ich zuhause Sounds programmiert habe, muss ich die oft im Bandkontext nochmal stark editieren - da würde so ein Nord Modular echt Zeit und Nerven sparen...
Schade, dass man so wenig Soundbeispiele bezüglich der FM Abteilung der modularen Clavias findet...
 
Bei Clavia ziehst du im Editor alles ins Display, was du live editieren willst. Theoretisch kann man sie auch sogar über das Cursorkreuz alle erreichen. Das ist ein großer Vorteil, denn FM mit Knöpfen gibt es außer DX200 ja sonst nicht.

FM ist beim G2 und Co mittels des DX Routers auf 6 verschaltet, der Klang ist gut, aber eher wie FS1R als TG.
G2 Demo & Video Erklärung. Aber zugegeben keine große FM Demo extra, hatte ich extra mal im Heft gemacht zum FM Special. Aber was es so von mir mit G2 gibt hat auch sehr oft FM drin, also Livekram und Tracks/Jams.
 
Der Operator schrieb:
Potis in Verbindung mit FM Synthese würden mich schon tierisch reizen... :)
Mit Recht!
Was meinst du wohl, wieviel Spaß es am Alesis Fusion macht (der nur vier frei belegbare Potis hat)! Einfach mehrere FM-Parameter auf Poti 1 legen, andere FM-Parameter auf Poti 2 usw.

Traumhaft!
 
G2 ist besser - aber G1 lohnt trotzdem! Kann man immernoch eintauschen/upgraden wenn man Blut geleckt hat und mal wieder was aufm Sparbuch hat. :phat:
 
die fm möglichkeiten sind schon klasse im g2, es gibt sogar ein tool mit dem sich dx7 bänke in den g2 laden lassen...

https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=34&t=50679

...bezüglich zukunftssicherheit stellt der g2 wirklich kein problem dar, wenn ich demnächst mal günstig so'n mini pc im würfelformat schieße baue ich den in meinen g2x ein (genügend luft ist da im gehäuse noch vorhanden)... vielleicht papp ich ja auch noch nen tft display dran oder verwurste mein netbook wenn es ausgedient hat...

...vielleicht geben die von clavia irgendwann den quellcode frei, dann würde evtl. die sampleoption über eine zusätzliche hardwareerweiterung in greifbare nähe rücken...
 
ach fuck - da will ich mir mal die FM Möglichkeiten des G2 in der Demoversion anschauen und muss feststellen, dass das Modul blockiert ist...
Was soll das denn bitte????
 
Hab gerade mal mit einfacher 2 OP FM herumgespielt.
+ sehr einfach zu bedienen. Mit anderen Modulen im FM Kontext zu spielen -> das macht echt Spass
- hab das Gefühl, das Teil hat (zumindest als Softwaredemo) nicht annähernd soviel "Saft" wie mein DX/SY
 
Wie oben schon gesagt, es ist nicht so wie ein TG77 "untenrum". *knickknack* Aber die Schärfe ist drin. Andere Lösungen sind dafür aufwendiger oder eine eigenständige Sache (nicht modular).
 
Ja, das stimmt schon - ich baue gerne sehr perkussive kräftige Sounds mit den Yamaha - das hab ich jetzt nich auf Anhieb mit dem Demo hinbekommen. Dafür viele merkwürdige andere Sounds, die ich keinesfalls mit dem SY hinbekomme...
 
Tja, so ist das ja meist. Deshalb wollen ja alle alles haben, weil mehr und alles mitnehmen und so weiter und weil man es vergleicht mit dem was da ist. Wenn man es unabhängig einfach verwendet, bemerkt es allerdings auch nicht jeder. Deine Hörer kennen das vielleicht ja gar nicht, was du verwendet hast und wenn du's nicht weiter sagst…

FM8 ist ja auch nicht so knackig wie SY/TG, aber …
 
DrFreq schrieb:
mit reaktor kannst du so geshen den G2 nachbauen



hmmmja...weißnich...

mit dem g2 hatte ich bei feedback patches nie so wirklich probleme - eigentlich garnicht.
bei reaktor habe ich das bisher nicht so wirklich hinbekommen. eine falsche drehung und der audioausgang setzt aus und man muß erst die ausgangsmodule muten und demuten damit es wieder funzt.
(wers besser weiß bitte melden, das würde mich sehr interessieren)
 
Ihr könnt auch in 20 jahren immer noch windows 3.1, 98, xp...etc. auf einem entspr. pc installieren. Im "worst case" habt ihr dann einen (entspr. alten) rechner NUR für einen G1 oder G2. MS-DOS 5.0 aus den 80ern kann ich heute ebenfalls auf'n PC aufsetzen und es läuft.

Was die event. USB-probs der synthesizer angeht, so sind diese ähnlich wie die restliche hardware anzusehen - es ist eine technik, die ganz einfach kaputt-gehen kann.
Ich würde mir echt keine sorgen machen, dass ein G1 oder G2 in x-jahren auf grund der modernisierungen der OS'es und PC/MAC-hardware nicht laufen könnte.
 
Hab mir mal die Zeit genommen, die einzelnen Module mal genauer anzuchecken und hab irgendwie das Gefühl: so richtig gut klingt irgendwie keines der Module. Habe mich klanglich ehrlich gesagt manchmal in die Anfangstage der VST Synthies zurückversetzt gefühlt. Sicherlich ist das Modularkonzept in Verbindung mit einem kleinen Hardware Synthie eine tolle Sache, aber der Sound ist irgendwie - zumindest für mich - unbefriedigend. Vielleicht tue ich dem Modular aber auch unrecht, weil das nur ne Software Demoversion ist.... keine Ahnung
 
Vielleicht muss man aber auch auf den Clavia Sound stehen - Erinnerungen an die Nord Leads, die ich mal hatte, kamen mir auf jeden Fall sofort ins Gedächtnis... Ich meine immer einen gewissen Plastiktrance/Kirmestechno - Aspekt im Sound zu hören.
 
FM8 ist ja auch nicht so knackig wie SY/TG, aber …
Im Blindtest DX7 vs. FM8 (Gleiche Patches, beim FM8 musste ich über Easy Edit meist ein ganz klein wenig nacheditieren, bis der Sound für meine Ohren haargenau der gleiche war) konnte ich bezüglich Druck (und auch sonst) keinerlei Unterschied feststellen. SY77 vs. FM8 habe ich leider noch nicht getestet, da der SY im Proberaum steht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben