Clavia Nord Lead 3 (verbessert für besseren Klang) Demos

@Moogulator Dass die Diskussion in einen anderen Thread verschoben wurde passt. Ich finde es nur schade, dass die Diskussion dort nicht weitergeführt werden kann, da es auch ganz grundsätzlich um Umgangsformen in Foren ging.
 
Auf Seite 2 gibt’s doch einen Post wo 2 PatchInit Audiofiles dabei sind, diese könnten doch sofern sich jemand mit einem NL3 in original Zustand anbietet das mal flott zu reproduzieren als A/B Vergleich herhalten.
 
Dann ist dieser Thread vielleicht ein einziges großes Missverständnis. Vielleicht will JS-Sound gar nichts beweisen, sondern will einfach nur Demos von seinem modifizierten Nordlead 3 vorführen und dazu ein paar Anekdoten seiner Modifikationen erzählen, wie ein Smalltalk in einem Café.
Ja sehe ich auch so. Die Modifikation hätte er unter Löt-Kunst posten sollen und seine Demos, die ja wirklich gut sind könnte er unter Feedback rein stellen, insofern es seine selbstgemachten Sounds und Melodien sind.
Aber auf keinen Fall sollte er einen Bezug zwischen Modifikation und besseren Sound herstellen. Das ist nur eine Angriffsfläche bzw gefundenes Fressen
 
Da ist was dran, war beim NL2 auch schon. Die Trafospannungen und die Low-Drop-Regler sind so kurz vor knapp ausgelegt, das bei kurzen Spannungseinbrüchen (Live: Kühlung in der Pilsbierbude springt an) die Kiste wegen Unterspannung neu bootet. Mein 'Workaround' war, die 6 Gleichrichterdioden durch Schottky-Typen zu ersetzen. Brachte zwar nur 0,4V mehr, aber das waren genau die entscheidenden 0,4V. :cool:

Jenzz
Ich habe einen Nord Lead A1, und ich glaube, dass das gute Stück ab und an Knackser produziert - ein Reboot habe ich aber selbst unter prallem Sonnenschein bei hochsommerlichen Temperaturen noch nie erlebt.

Bitte, kannst Du mir sagen, ob das Netzteil des A1 auch vergleichbar dem des NL2 ist?
 
Als an möglichst exakten historischen Daten interessierter Mensch kann ich nicht anders als darauf hinzuweisen, dass der Clavia Nord Lead 1995 erschienen ist.

Ja, ein Thread voller alternativer Fakten. ;-)

Der NL3 klingt noch besser, wenn man den Netzstecker richtig herum in die Steckdose steckt, also N auf N und L auf L sonst ggf. um 180 Grad drehen.
Heißt ja deshalb auch N L 3 :harhar:
 
Als an möglichst exakten historischen Daten interessierter Mensch kann ich nicht anders als darauf hinzuweisen, dass der Clavia Nord Lead 1995 erschienen ist.

1713338428691.png

Vielen Dank, lieber Freund Serge, dass du mir so freundliche Stichworte lieferst. Ich konnte mich nicht mehr so ganz erinnern und darum schrieb ich ja auch:

"Ich hatte sogar selber mal einen Nordlead 1, so um das Jahr 1992 herum."

So um... herum... Also nicht exakt, sondern +/-3 Jahre. Ich bin ja jetzt 49 Jahre alt und damals vor 29 Jahren, im Jahr 1995 war ich ein Jugendlicher von 21 Jahren. Da hab ich mich um rund 11% verschätzt.

Ich hatte 1994 mein Studium an der FH in Leipzig begonnen, spielte in der Band "White Noize" und hatte bisher einen JD-800. Wir hatten 1993 im Leipziger Rockwettbewerb den 2. Platz gewonnen und wurden von Prinz Sebastian Krumbiegel beglückwünscht. Ich war ganz begeistert vom Thema VA und habe mir daraufhin einen Nordlead1 als Rackversion zugelegt. Zusätzlich hatte ich mir noch das DigiTech StudioQuad sowie einen Akai S01 gekauft. Damit habe ich manuell Beats gechoppt und Breakbeats auf meinem Atari 1040 ST mit Cubase gebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MOD: Bitte hier Demos posten und erhellende Klangbeispiele zum Clavia Nord Lead 3, alles in Richtung Eigenauslegungen hier vorerst nicht. Ggf. in einem eigenen Thread.
Demos dürfen gepostet werden. Auch ohne Vergleich. Auch "gestrunzt" werden darf, jeder darf sich ein Bild machen ob das übertrieben ist oder nicht. Und auch in Frage stellen, ob das allgemeingültig "besser" sei. Das kann auch die MOD nicht festlegen, da das individuell ist.

Ansonsten bitte ich eigene Thread/s dafür zu machen in der NICHTS persönliches passiert und sich die Leute normal unterhalten, rein sachlich.
Bitte aber auch in normalen Threads zu den Synths jeweils mit gleicher Behauptung und Demos diese These das es besser sei SEPARAT zu führen und gern zu verlinken in diesen oder mehrere Thread pro Synth, dann kann man sich ein Bild machen - es ist ja möglich, dass JS wirklich den besseren Sound hat. Ist nicht Aufgabe der MOD das zu bestimmen.


JS Sound hat den Thread aufgemacht und schadet niemandem. Leute dürfen fragen, was anders ist an dieser Mod, liefern müsstest du nicht, wäre aber nett, so es denn geht oder die Patches für jemanden, der die "Original Sounds" ggf. netterweise aufnehmen könnte, dann wäre die Frage subjektiv etwas zu verbessern für alle einschätzbar. Ansonsten. Bitte freundlich bleiben, aber auch bitte nicht Threads regelmäßig mit dem Thema versorgen sondern einfach nur 1x sagen was man meint und gut.
Eigentlich ganz normal. Rein der Fairness halber darf man natürlich auch hinterfragen was denn besser sei und was so stolz macht und so weiter.
JS Sound hat erklärt, er wolle nicht weiter Demos machen im Zusammenhang mit der Diskussion - würde aber empfehlen - nicht jeden Yamaha Thread umzuwidmen aber genau einen intensiven vielleicht schon? Es ist legitim das einen Synth zu modden, das gut zu finden und es ist auch legitim zu fragen, wie es denn ohne wäre. Nur kann das JS nicht beantworten und muss daher offen bleiben- Damit bitte ich als Mod darum dies als für ihn gültig zu betrachen aber nicht für jeden. Zumal besser vermutlich unterschiedlich bewertet werden würde. Das muss aber ich nicht bestimmen, das bestimmt ihr durch eure Art drüber zu sprechen - wenn es normal ist, gern, wenn nicht wird es nach Failed verschoben werden.

Bitte um etwas Bemühen miteinander von und an alle. Und ja, wir räumen auf, wenn es nervig wird im Sinne der Regeln und der Idee des Forums.
Sachliche Fragen zu den Demos sind natürlich normal.
 
Noch ein Paar Beispielen.
Noch ein paar Demos von NL3

Hallo lieber Freund JS-Sound, ich finde deine Demos absolut geil. Vor allem das erste, die Melodie, da könnte man prima noch eine schöne Bass-Drum drunter legen und dann dazu abtanzen. Mir gefällt auch der mega gute Specular Tempus Effekt, den würde ich mir gerne kaufen.

Außerdem finde ich es total spitzenmäßig, dass du deinen Nordlead 3 so cool modifiziert und den Klang für dich verbessert hast. Ich könnte das nicht, weil ich gar nicht so gut löten kann. Ich hatte mir mal von Blokas so einen Midiboy als DIY-Bausatz bestellt und versucht selber zu löten. Das ist total schief gegangen!!11 :D
 
Auf Seite 2 gibt’s doch einen Post wo 2 PatchInit Audiofiles dabei sind, diese könnten doch sofern sich jemand mit einem NL3 in original Zustand anbietet das mal flott zu reproduzieren als A/B Vergleich herhalten.

das ist auch total sinnvoll, 2 sounds miteinander zu vergleichen, die mit verschiedenen mischpulten und interfaces aufgenommen wurden, zumal sein interface ja vermutlich von ihm modifiziert wurden.

diese ganze diskussion um die "vergleiche" kann ich nicht nachvollziehen, weder von der einen noch von der anderen seite.

man kann sowas nur lokal vergleichen, und nicht hinterher und woanders unter anderen bedingungen machen.

und die ausrede von der anderen seite, dass er das "vergessen" habe ergibt auch keinen sinn. er hat lang und breit erklärt, er habe 145 bausteine miteinander verglichen und sie sogar in fantasie-untergruppen einsortiert, je nach dem, was an ihnen so alles schlecht ist.

er hat also die dinge bereits miteinander verglichen und dabei vermutlich tonnenweise interessante messdaten produziert. er will nur erklärtermaßen nicht darüber diskutieren.

außerdem endet es eh nur wieder in "ich hör nix vs. ich hörs aber". :)
 
Ja, ein Thread voller alternativer Fakten. ;-)

Der NL3 klingt noch besser, wenn man den Netzstecker richtig herum in die Steckdose steckt, also N auf N und L auf L sonst ggf. um 180 Grad drehen.
Heißt ja deshalb auch N L 3 :harhar:

nein, nein, das musst du nicht. falls du versehentlich den linken netzstecker rechts in die steckdose getan hast, kannst du ja einfach den anschluss am gerät auch herumdrehen, dann stimmt es wieder.

um das mit dem rechts/links bei mir ganz generell klarzubekommen hab ich mir letztes jahr sogar extra 220V gleichstrom ins wohnzimmer gelegt.
 


News

Zurück
Oben