Clipping - ich kann die Ursache nicht finden

Tommi

|||||||||
Aktuell habe ich ein für mich schwer greifbares Problem in Ableton. Oder vielleicht auch nicht in Ableton sondern ganz woanders.

Hier aber mal ein ganz einfaches Beispiel. Heute Nacht habe ich ein paar Fingerübungen (linke Hand) gemacht. Daher hat die Demo musikalisch keine Bedeutung.

Benutzt habe ich ein Klavier aus dem Arturia Analog Lab 4. Dahinter hängen (damit es nicht so trocken ist) ein EQ + Reverb. Das ist alles. Wie man hier sehen kann ist kein Signal auch nur in der Nähe der 0db-Grenze.

1708417124623.png

gain.jpg

Hier auch noch ein kleines mit OBS aufgenommenes Video:



Auch der Limiter auf dem Master schlägt nicht ein einziges Mal an.

Und das WAV:

Anhang anzeigen clipping-demo.wav

Es ist schräg, aber in meinem kleinen relativ günstigen Hobby-Studio klippt es. Und zwar nicht zu knapp. Audio Interface ist hier ein UMC 1820. Was aber keinen Rolle spielt. Mit dem Focusrite 2i2 habe ich genau dasselbe Problem. Vor dem Monitor/Kopfhörer hängt noch ein Hardware-Limiter PAS DS-22 als Rettungsring. Ob der angesprochen hat kann ich nicht sagen da ich die LEDs nicht direkt sehen kann.

Aber: heute Morgen höre ich mir das WAV im Büro an (Scarlet Solo, Eris E5 XT) und da klippt gar nichts. Vielleicht habe ich aber auch nicht laut genug gehört. Das könnte auch sein.

Was könnte da die Ursache sein? Ich bin etwas ratlos. Vor Allem beim Planeten-Battle mit 90+ Spuren war es ein irrer Aufwand das Klipping zu vermeiden.
 
denn in den Audiodaten höre ich nix clippen
Das ist ja schon mal positiv.

Der Limiter greift (oder sollte es zumindest) erst bei +1 db ein. Okay, den hatte ich jetzt nicht als Ursache vermutet. Aber ich werden den heute Abend mal abklemmen.

Was ich noch vergessen habe: Dann hängt noch ein Mackie Big Knob Passive am Ende. Den würde ich auch nicht unter Verdacht haben aber dann auch noch abklemmen, sollte das mit dem Limiter nichts bringen.

Dir erstmal vielen Dank! Ich bin gespannt ob es das dann ist.
 
der Limiter erwartet (wahrscheinlich) -10dbV
Das war tatsächlich die Ursache. Ich habe mit einem Sinus kurz vor einem "True Peak" von 0 db nun den Threshold des Limiters auf ca. -0.3 db justiert. Ist bestimmt nicht das was der Audio-Ingenieur so machen würde, aber nun funktioniert's. Zu blöd aber auch, dass ich die Indikator-LEDs nicht direkt im Blick habe. Sonst wäre mir das vielleicht selbst aufgefallen. Mann, bin ich froh. Nochmals vielen Dank!
 


News

Zurück
Oben