"Codec Error", Donaueschinger Musiktage 2017

Otterl

Otterl

zwangserleuchtet
Auf den Donaueschinger Musiktagen kann es schonmal heiß her gehen.
2017 hatte es jedenfalls in sich. Von „Bullshit“-Rufen bis zu lang anhaltendem Applaus.
Positiv finde ich, dass immer mehr (mir) unbekanntere und jüngere Komponisten
ihre Werke unters Volk bringen dürfen.

Ein Werk erhielt besonders viel Applaus: „Codec Error“ von Alexander Schubarth.
Knallharte Digitalsounds, Glitchzeugs, Performance und spektakuläre Lichteffekte
sorgten für einen ordentlichen Trip(p) – ohne dass man irgendwelche Substanzen zu
sich nehmen mußte.

Leider geben die (z. Zt.) hochgeladenen Videos nicht viel her; nur Ausschnitte.
Aber sie lassen ansatzweise erahnen, was da ablief. Kleine Reportage hier:
http://www.alexanderschubert.net/works/Codec.php
etwas ausführlicher
https://www.youtube.com/watch?v=sLdnBF7HclI

Ich habe selten solch einen crispen Klang live erlebt. Sounds, Performance und Licht waren
(mehr als) sekundengenau aufeinander abgestimmt. Etwas, dass man live erlebt haben sollte.

Nach 25 Minuten war der „Spuk“ vorbei. Mehr wäre auch nicht gegangen...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben