Sammlung Cold War / Kalter Krieg -> Ästhetik, Kunst, Musik und Technik - keine Politische Diskussion!

RealRider

RealRider

\___‹[(Ö)]›___/
Konnte keinen existierenden Thread finden....

bin ein "Fan" , weil Kind des Kalten Krieges
und für mich persönlich , ist es der spannenste Teil der Menschlichen Geschichte - Zeitraum 1945-1990

ich würde gerne in diesem Thread einfach Dinge zusammentragen
die die Ästhetik und den Thrill des Kalten Krieges transportieren
was direkt oder indirekt davon beeinflusst ist , oder was es es ohne nicht gäbe

-Musik und Film
-Kunst und Propaganda
-Information, Geschichten und Technologie

allerdings KEINE politische Diskussion


Von Atompilzen , bis Melting Sabotage
von der Doomsday Clock bis Atompunk
von ICBM bis SDI

so please:
Duck and Cover
We Begin Bombing in 5 Minutes
 
Bin auch ein Kind dieser Jahre und habe sogar 87/88 in Berlin gelebt.

der spannenste Teil der Menschlichen Geschichte - Zeitraum 1945-1990
... ist dann aber doch ein wenig zu dick aufgetragen. Subjektivität hin oder her :peace:

Da die Zeit aber in der Tat ihre Spuren in der Popkultur hinterlassen hat, insbesondere in Nischen, in denen ich auch lange unterwegs war/bin (Industrial / Punkt / New Wave / EBM / etc.), hier meine 5 Cent zum Thema.

Eine Kindheitserinnerung ist, nachts die Ränder der Skala am Kofferradio auszuloten, und da stieß ich nicht selten auf das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=wxlrnAC7Y7Q&t=258s&ab_channel=SektorSiebenBlau


Und natürlich Berlin in der Insellage zwischen Ost und West; zahllose Dokumente gibt es ja zum Glück bis heute, eines davon ist:

https://www.youtube.com/watch?v=WWhsaxCq-64&ab_channel=houseofmediaBerlin


Aber jetzt dürfen auch die anderen Säcke hier mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusstet ihr, dass in B-52 Bombern,
Elektron Digitakte zur Zielprogrammierung benutzt werden? 🤭
DT.jpg
 
klar , sehr interessant sowas


Die Tsar Bombe... der Gipfel des Wahnsinns... 50MT

https://www.youtube.com/watch?v=aKzPWi-_AAw


Und das war die Sparversion. Eigentlich war die Bombe vierstufig (Fission -> Fusion -> Fusion -> Fission) und auf 100MT ausgelegt. Auf die vierte Stufe und entsprechende Kontamination hat Sacharow dankenswerterweise verzichtet. Denn diese Kraftmeierei war nur Show - militärisch ist sowas kaum "sinnvoll" einzusetzen.
 
... ist dann aber doch ein wenig zu dick aufgetragen. Subjektivität hin oder her
vielleicht eher falsch Ausgedrückt
spanned in Bezug auf dieTechnologie und deren Ästhetik mit Wirkung auf die Kultur besonders nat . auf die Elektronische Musik und was da dran hängt :)

Und das war die Sparversion. Eigentlich war die Bombe vierstufig (Fission -> Fusion -> Fusion -> Fission) und auf 100MT ausgelegt. Auf die vierte Stufe und entsprechende Kontamination hat Sacharow dankenswerterweise verzichtet. Denn diese Kraftmeierei war nur Show - militärisch ist sowas kaum "sinnvoll" einzusetzen.


Ich glaube Crshw. mal gesagt, für Deutschland wär die 100MT Bombe zu gross , wegen der eigenen Verbündeten und so, aber die 50MT passt genau rein , oder so Ähnlich
die Rhetorik von dem Mann war herrlich 😂


hier kann man die Tsar Bombe sogar mit 100MT als Preset auswählen und über der Stadt seine Wahl detonieren lassen... passen schon ein Paar rein
 
Ich glaube Crshw. mal gesagt, für Deutschland wär die 100MT Bombe zu gross , wegen der eigenen Verbündeten und so, aber die 50MT passt genau rein , oder so Ähnlich
die Rhetorik von dem Mann war herrlich

Rethorisch sicher lässig, praktisch aber doch problematisch: Wenn man den Fallout einrechnet, ist das nicht mehr so "passend". Im Krieg zündet man so ein Ding nicht wie beim Test in vier km Höhe. Und der dabei entstehende Fallout weht bei den hier vorherrschenden Winden meist nach Osten. Damit hätte man wahrscheinlich einen recht breiten Bereich bis in die SU unbewohnbar gemacht.

Und bei 100MT (oder mehr) verpufft viel der zusätzlichen Energie nach oben in den Weltraum. Der Fallout wäre überproportional hoch - einerseits wegen der Stärke, andererseits wegen des U238 - Mantels . Und die Crew des Bombers hätte das mit Sicherheit nicht überlebt, die sind ja beim 50MT Test gerade so entkommen.
 
[...] Und natürlich Berlin in der Insellage zwischen Ost und West; zahllose Dokumente gibt es ja zum Glück bis heute [...]

Das Erlebnis Mauer und Todesstreifen sowie die Ein- und Durchreiseprozedur der DDR in den Jahren 1978 und 1979 haben meine ästhetische Wahrnehmung und Prägung unauslöschlich beeinflußt, bis zum heutigen Tage.

einreise 1.jpg

Stephen
 
Das Erlebnis Mauer und Todesstreifen sowie die Ein- und Durchreiseprozedur der DDR in den Jahren 1978 und 1979 haben meine ästhetische Wahrnehmung und Prägung unauslöschlich beeinflußt, bis zum heutigen Tage.
Kann mich dem nur anschließen.

Verwandschaft "drüben" besuchen war für mich ein aufreibendes Abenteuer.
Die Prozedur beim Grenzübergang kann man als Kind schon -im wahrsten Sinne
des Wortes - als "grenzwertig", gar traumatisierend empfinden.

Kafka läßt grüssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich gebohren wurde, sind meine Eltern in einen "modernen" Plattenbau WBS70 eingezogen. Der war so auf dem neusten Stand, dass die Keller als Schutzräume für einen Atomschlag (oder sowas in der Art) vorbereitet waren.
Die Keller Eingangstür sah ungefähr so aus, nur mit ner Vorrichtung davor, dass man dort Luft-Filter anbringen konnte. Die Filter und die ganze Technik zum Betrieb waren natürlich nicht vorhanend. :D


bunker2-DW-Kultur-Strassburg-jpg.jpg
 
Kann mich dem nur anschließen.

Verwandschaft "drüben" besuchen war für mich ein aufreibendes Abenteuer.
Die Prozedur beim Grenzübergang kann man als Kind schon -im wahrsten Sinne
des Wortes - als "grenzwertig", gar traumatisierend empfinden.

Kafka läßt grüssen!

Der Weg entlang gelb gekachelter Gänge am Bahnhof Friedrichstraße hat mich noch jahrzehntelang bis in meine Träume verfolgt.

friedrichstraße.jpg

Als ich dann irgendwann lange nach der Wende dort wieder hindurch lief, kamen mit einem Schlag alle Erinnerungen wieder zurück (vor allem die gelb gekachelten Korridore), bis hin zu den hölzernen Kabinen, in denen ein miesgelaunter Grenzer hockte in Begleitung einer bewaffneten Kampfkuh mit MP in Vorhalte und Pelzmütze auf.

So einen Atombunker gab (gibt) es auch in Moers unter dem Fernmeldeamt -- es war der Gipfel der Klaustrophobie, dort hineinzugehen und die Tür zu verrammeln. Nahm man den Hörer des dort festinstallierten Telefons ab, hörte man am anderen Ende eine weibliche Stimme das Wort "Warnamt 5" in Endlosschleife wiederholen:


In diesem Augenblick wußte ich, daß ich niemals in solch einen Bunker gehen würde. Ein Schulfreund von mir hatte unter der elterlichen Villa ebenfalls einen Atombunker. Ich glaube, dort wurde irgendwelcher Plunder zwischengelagert.

Stephen
 
Dragon Lady

U2LandingStrip.jpg



 
Sprachverschlüsselungsgerät an dem ich beim SAS und Chiffrierdienst in Dessau saß. (mit Ossciloskop) - daher meine Leidenschaft für Modular.
Wenn die Verschlüsselung nicht korrekt war, kamen seltsame Sprachverwurstellungen heraus, was heute sicher witzig wäre fürs Studio.

T 206 MT grafik.jpgT 206 MT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben