Controller mit mehr als 8 Reglern automatisch einbinden

Audiolink

Audiolink

||
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man Controller mit mehr als 8 Reglern automatisch einbinden kann? Also so, dass die ersten 8 Regler die 1. Device Page steuern und die nächsten 8 Regler die 2. Device Page und so weiter. Es gibt ja mittlerweile schon einige Controller mit sehr viel mehr Reglern & Fadern als die festen 8 in den Bitwig Pages und da muss es doch irgendeine elegante Möglichkeit geben.
 
Nicht das ich wüsste.
Aber bei den Scripts von @moss kann man in der Regel die Controller Pages mit einer Taste (oder Shortcut) durchskippen.
Um welchen Controller geht es denn?
 
Das Durchsteppen zwischen den Pages habe ich bereits eingerichtet und es funktioniert auch. Ich fände es nur besser, so viele Device Parameter wie möglich im direkten Zugriff zu haben.

An Controllern habe ich gerade Oxygen und Minilab hier. Aber mir geht es generell auch um andere Controller.
 
Naja, du kannst Midi CC benutzen und eine Controller Schieberegler oder Drehregler damit verbinden. Dann kannst du je nach Synthi oder Device, theoretisch 127 Knöpfe zuweisen. Theoretisch deshalb, weil du drauf achten solltest, dass du gewissen Standardsachen eventuell nicht überschreiben solltest (Modwheel, Pitchbend, Sustain), falls du die auch brauchst.

Ich habe das mal mit einer etwas anderen Zielvorgabe für den SurgeXT Synthi gemacht. Ich wollte per Midi CC Remote Pages steuern. Wenn du das aber fest zuordnest, brauchst du einen Umweg weniger zugehen.

  1. Im Prinzip machst du nur Folgendes:
  2. Midi CC Modulator hinzufügen
  3. Midi CC Nummer deines Drehreglers einstellen
  4. mit diesem Midi CC Modulator deinen Parameter modulieren
  5. fertig

Hier ist das Video, wie ich das, wie gesagt für eine etwas variablere Lösung für ein differenziertes Ziel gemacht habe

MIDI | Rule them all - EASY !! | deutsch | All DAWs #OdoMidiccControl
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du kannst Midi CC benutzen und eine Controller Schieberegler oder Drehregler damit verbinden. Dann kannst du je nach Synthi oder Device, theoretisch 127 Knöpfe zuweisen. Theoretisch deshalb, weil du drauf achten solltest, dass du gewissen Standardsachen eventuell nicht überschreiben solltest (Modwheel, Pitchbend, Sustain), falls du die auch brauchst.

Ich habe das mal mit einer etwas anderen Zielvorgabe für den SurgeXT Synthi gemacht. Ich wollte per Midi CC Remote Pages steuern. Wenn du das aber fest zuordnest, brauchst du einen Umweg weniger zugehen.

  1. Im Prinzip machst du nur Folgendes:
  2. Midi CC Modulator hinzufügen
  3. Midi CC Nummer deines Drehreglers einstellen
  4. mit diesem Midi CC Modulator deinen Parameter modulieren
  5. fertig

Hier ist das Video, wie ich das, wie gesagt für eine etwas variablere Lösung für ein differenziertes Ziel gemacht habe

MIDI | Rule them all - EASY !! | deutsch | All DAWs #OdoMidiccControl

Das heißt aber, ich müsste den Midi CC Modulator dann in jeder Spur zusätzlich hinzufügen? Und je nachdem welches Instrument oder Plugin dann darauf läuft, müsste ich die gewünschten Parameter einmal zuweisen und als Preset abspeichern?

Also so gesehen eine andere Art von Remote Pages, weil diese unverständlicherweise nur auf 8 Regler fixiert sind.
 
Das heißt aber, ich müsste den Midi CC Modulator dann in jeder Spur zusätzlich hinzufügen? Und je nachdem welches Instrument oder Plugin dann darauf läuft, müsste ich die gewünschten Parameter einmal zuweisen und als Preset abspeichern?

Also so gesehen eine andere Art von Remote Pages, weil diese unverständlicherweise nur auf 8 Regler fixiert sind.

Jein. Mach das ungefähr wie im Video in einem Chain Device, dann sparste dir schon mal das immer wieder erste Definieren aller Midi CC Modulatoren ... die du nicht in eine Spur, sondern in einem Device definierst.

Wie gesagt haben die 8 Regler was mit dem Midi Standard zu tun, daher sind sie nicht unverständlich, nur du kennst ihn halt nicht. Kleine Sache, großer Unterschied. Auch war in den 80er Jahren Hardware horrend teuer, so dass die 8 oder 16 Regler+Schaltungen Frage massiv den Preis beeinflusst hat. Standards sind schon eine gute Sache. Gäbe es die nicht, hätten wir vermutlich 18735475 verschiedene USB Anschlüsse und noch mehr Kabelspezifikationen (als wir jetzt schon haben) :)

Und noch ein kleiner Gedankenanstoß: Wenn du alles fix miteinander verbindest, verlierst du Flexibilität. Bzw verwendest einen Haufen Zeit alles zu definieren und dann ist die Frage, wie häufig du wirklich alles regelmäßig benutzt? Wenn das alles für dich so in Ordnung ist, dann go for it. 🚀
 
Also irgendwie kapier ich das mit den Midi-CC Zuweisungen per Chain Device nicht. Ich möchte auch nichts fix zuweisen, sondern eigentlich eine zweite Device Page mit den Reglern 8-16 von meinem Controller ansteuern.

Laut diesen Beitrag im KVR Forum funktioniert das wohl mit den Projekt Remote Pages auch:


@moss Wäre es eventuell denkbar, dass Du das Flexi Script erweiterst und man nicht nur auf die Device Parameter 1-8 begrenzt ist, sondern auch die Parameter der folgenden Pages zuweisen kann? So könnte man zum Beispiel mit einem Controller mit 16 Reglern die Pages 1-2 steuern. Und wenn man durch die Pages durchsteppt, dann 3-4 / 5-6 und so weiter.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben