Creativer Workflow mit Aufnahme / Liveoption

Transponder

Transponder

..
Hallo an das Forum,

ich habe mich zwischenzeitlich sehr intensiv in alle Themen eingelesen und darf (es sei mir hoffentlich verziehen) als ersten Post um Tipps bitten, da hier die geballte Kompetenz versammelt ist.

Mein Equipment besteht aus Arturia Polybrute, Microfreak, OB-6, Moog DFAM, Soma Lyra, Cosmos und Hydrasynth sowie einem MOTU M6.

Ich habe zwischenzeitlich von Ableton Push 3 / div. AKAI / Machine+ etc. viele Groove-/Live Boxen gesichtet und bin momentan nicht sicher, wie ich meine Ideen verwirklichen kann.

-Ich möchte "nur" über einen Mixer / Interface alle Geräte anschließen können und z.B. das Ausgangssignal des Cosmos (an dem wiederum unterschiedliche Instrumente hängen) aufnehmen und live mit dem einem der Synths dazu improvisieren.
-Ableton Push 3 oder Machine+ würde mich ansprechen, ich möchte allerdings nicht "in the box" den Song gestalten sondern live improvisieren und aufnehmen.
-Es ist zwar noch nicht Thema, aber es bietet sich für mich die Möglichkeit auch live zu performen (im kleinen Kreis), auch hierfür würde ich gerne nicht noch zusätzliches Equipment benötigen, sondern das vorerwähnte verwenden.
-Meine (bisher private) Musik geht in Richtung Ambient / Drone / Experimentell und arbeitet auch viel mit urbanen Samples, die ich auf Reisen aufgenommen habe.

In einem der Push3 Videos wäre genau dies mit dem ADAT-Out möglich, d.h. ich müsste neben der Push und Ableton noch einen entsprechenden Mixer / Audio Interface anschaffen. Vielleicht hat hier schon jemand diese Kombination in Verwendung.

Ich weiß dass das Thema sehr vielfältig ist, aber vielleicht kann mir jemand, der ähnlich produziert bzw. live spielt eine Empfehlung aussprechen.

Herzlichen Dank.
 
Kennst du Ableton Live schon und wie mischt du jetzt deine Synths zusammen? Zu beachten bei der Push 3 ist: sie hat 2 normale Audio-Eingänge und dann 8 per Adat, dazu gibt es Adat-Inferfaces ab 200 (oder günstiger gebraucht).

10 Audio-Kanäle würden reichen für: Polybrute, Microfreak, OB-6, Hydrasynth (4xStereo), DFAM & Soma Lyra (2xmono)- den Cosmos würde ich nach dem Lyra einschleifen, als Audio send könntest du den Kopfhörer-Output der Push3 zweckentfremden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben