Cubase 12 - Activation Manager treibt mich in den Wahnsinn....

U

ujhdsrtzhvdr

Guest
Kennt jemand dieses Problem und noch besser die Ursache/Lösung?

PC A, PC B: Beide Win10, beide Cubase Pro 12, gemeinsame Cubase Lizenz. Beide im gleichen Netzwerk hinter der gleichen Firewall. Beide haben Internet Access. Einziger Unterschied: PC B hängt mit einem Powerline Adapter im LAN, PC A direkt via Ethernet im LAN.

PC A: Aktivierung geht problemlos.
PC B: Aktivierung geht nicht. Sofort nach dem Klick auf "Aktivieren" kommt die Meldung, der Vorgang könne nicht abgeschlossen werden.

1662412761200.png

Im Activation Manager Logfile finde ich auch "nur" eine Logzeile, dass keine Internetverbindung verfügbar sei (was aber nicht stimmt).

Ich kann's beliebig replizieren. Wie man oben im Bild auch sieht, konnte ich mich problemlos an MySteinberg anmelden ("Angemeldet als ...."), was ja dokumentiert, dass die Internetverbindung da ist.

Weiss jemand allenfalls, wie der Activation Manager die Verfügbarkeit der Internetverbindung prüft? Ich bin hinter einer Firewall, die http/https von Innen nach Aussen durchlässt, was ja auch bei PC A problemlos geht. Aber vielleicht macht das Ding noch etwas anderes? Ich zermartere mir gerade das Hirn, ob's mit dem Powerline Adapter zu tun haben könnte (was mega strange wäre, aber who knows, Steinberg ist manchmal auch mega strange...), hole mir nachher mal noch einen Switch aus dem Keller, so dass ich da die 20 Meter mal via Ethernet verbinden kann (hab nur 10 Meter Ethernetkabel).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ne Powerline?

Könnte es sein, dass da das Signal gestört wird? Hatte ich auch mal. Seit fritzbox Powerline no problemo
 
Was für ne Powerline?

Könnte es sein, dass da das Signal gestört wird? Hatte ich auch mal. Seit fritzbox Powerline no problemo

TP-Link.

Ich habe ein ping -t am laufen, das keinerlei Fehler/verlorene Pakete zeigt. Auch sonst ist die Verbindung ins LAN und ins Internet jederzeit problemlos verfügbar.

Ich dachte eher an sowas wie irgendwelche ICMP broadcasts ins LAN Segment, die das Ding allenfalls absetzt um die "Internet/Netwerkverbindung" zu prüfen. Wäre zwar dämlich, aber da könnte tatsächlich das Routing über Powerline reinfunken. Auf UDP/TCP habe ich keine Hinweise auf Problemle/komische Kommunikation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben