Cwejman S1 - Banale Frage

Habe mir auf Grund der zahlreichen, positiven Kritiken und auf Grund seiner kompakten Größe (deshalb muss auch der GRP A8 leider weg) den Cwejman S1 bestellt. Leider finde ich aber ÜBERHAUPT niergendwo - nicht mal bei Cwejman auf der Seite und auch nicht im PDF Handbuch - eine Größenangabe! Wieviel HE hat das Teil denn nu, bzw. wieviel cm Höhe. Würde nämlich gerne dafür ein maßgeschneidertes, angewinkeltes Tischrack anfertigen lassen bis die Lieferung eintrifft. (Das kann ja bei Cwejman immer gerne ein paar Wochen dauern).
 
Der S1 hat 5 HE und ist in etwa 6 cm tief. Auf der Rückseite befinden sich allerdings die CV- Und Gate-Buchsen und die Kaltgerätebuchse.
 
Na das ging schnell :D Vielen Dank. Besitzt du den Cwejman? Wenn ja, Mic hat in seiner Synthübersicht geschrieben er hätte unglaublich schnelle Envelopes aber wäre nicht der "Wärmste". Habe ihn bislang nur mal kurz live gehört und daher keinen objektiven Vergleich, war aber sofort angetan.
 
Da hat Mic in etwa Recht. Schnell und sehr präzise! Schwebungen sind aber auch machbar, wie fast alles... ;-) Ich entdecke immer wieder neue Seiten der kleinen Kiste, achso: ja , ich habe einen! Ich finde ihn sehr wandelbar, je nachdem, wie man die einzelnen VCOs aussteuert, aber ein Moog wird er nie! Dafür kann er von rotzig bis steril klingen.
 
mein Liebling seit etwa 4 Jahren!

Flexibel, klare Bedienung , praeziser, druckvoller Sound - dreck bekommt man via Fm, Feedback und der Verzerrungsstufe rein ... aber warm... nein das isser nich
 
I´m not amused :heul: . Ich will ja keinen Minimoog damit ersetzen. Hoffe deshalb schon das er sich in Punkto Wärme von den virtuell analogen deutlich abhebt.
 
Tyrell schrieb:
I´m not amused :heul: . Ich will ja keinen Minimoog damit ersetzen. Hoffe deshalb schon das er sich in Punkto Wärme von den virtuell analogen deutlich abhebt.

Wird schon! Haben Hieber+Lindberg keinen zum Testen im Laden?
 
Tyrell schrieb:
I´m not amused :heul: . Ich will ja keinen Minimoog damit ersetzen. Hoffe deshalb schon das er sich in Punkto Wärme von den virtuell analogen deutlich abhebt.

was ist denn Waerme eigentlich? Verzerrung und ein nicht ganz geoeffneter Filter?

auch wenn VAs mittlerweile gut klingen koennen - der Cwejman Klang ist immer noch ne ganze Klasse definierter, brillianter, druckvoller - mach mal FM damit, oder nimm nen Filter als Sinus-VCO - das ganze zusammen mit den sehr schnappigen Huellkurven - unuebertroffen

wer den Cwejmanklang nicht mag, dem kann ich auch nicht helfen
 
Tyrell schrieb:
Habe mir auf Grund der zahlreichen, positiven Kritiken und auf Grund seiner kompakten Größe (deshalb muss auch der GRP A8 leider weg) den Cwejman S1 bestellt. Leider finde ich aber ÜBERHAUPT niergendwo - nicht mal bei Cwejman auf der Seite und auch nicht im PDF Handbuch - eine Größenangabe! Wieviel HE hat das Teil denn nu, bzw. wieviel cm Höhe. Würde nämlich gerne dafür ein maßgeschneidertes, angewinkeltes Tischrack anfertigen lassen bis die Lieferung eintrifft. (Das kann ja bei Cwejman immer gerne ein paar Wochen dauern).

...Du solltest Dir auf jeden fall abgewinkelte Kabelstecker besorgen für alles was Du an ihm hinten anschliessen möchtest.
Leider sind die Anschlüsse auf der Rückseite alle im unteren Bereich, so das Du bei einem angewinkelten Rack die Unterseite des S1 nicht auf dem Tisch aufliegen lassen kannst, sondern etwas anheben mußt, damit die Stecker zwischen S1 und Tisch passen.

Falls Du extrem Flache Winkelstecker findest(sozusagen die flachsten des Universums) dann wäre es nett wenn Du bescheid geben könntest.

cw_s1.jpg
 
Das Filter kann und ist durchaus auch dreckig. Das mit dem clean und exakt stimmt aber generell, besonders wenn man die mit den Altsynths vergleicht. Ich empfinde das als besondere Qualität. Und immer bedenken, dass Modulreihenfolgen und Pegel viel im Sound ändern, hatte sogar mal einen extra Artikel dafür im SynMag namens Modulwechselwahn..
 
Du hast doch Braunes und Rotes Rauschen, je nach deiner Definition von 'warmen klang' :gay: kannst du da nachhelfen. Dann wirst du aber den Mixer und den Ringmodulator für nix anderes benutzen können (aber wer weis vielleicht gibt tricks damit es 'so' klingt die einfacher sind, die ungenauigkeiten irgendwie syncronisieren.. ka) was eigendlich zu schade ist... Filter ja ... aber es gibt so sachen wie MOTM-480
 
Naja ich dachte das kommt von Ungenauigkeiten in der Komparator schaltung so das jede periode ein bischen anders ist. Quasi umgekehrte logik da DCOs einen Timer benutzen und die eben nicht warm klingen :nihao:
 
Wie immer sind die Dinge unterschiedlich und vielfältig und leider nicht so monokausal. Das mit DCOs halte ich allerdings für einen urbanen Mythos. Ein Oberheim Matrix6 klingt durchaus ordentlich und wird allgemein mit diesem "warm"-Begriff belegt. Allerdings klingen die VCOs des Xpander zB deutlich breiter, sahniger (oder wie auch immer) und auch die Filter besser als die der kleinen Matritzen™. Allerdings stimmt es, dass viele technische Ursachen hinter diesem und jenem Ding stehen, es ist nur komplexer in der Summe.
 
wie schonaml weiter oben erwaehntm glaube ich das es bei dem Begriff Waerme meistens um eine angenehm klingende Verzerrung und nicht-ganz-oeffnung des Filters + gewisses Rauschen geht

ich bin froh das der S1 das nicht von sich aus macht
 
Dann wäre das wie in der Psychologie, da werden bestimmte Begriffe auch quasi sehr eigen verwendet. Am besten Wärme nach Prof Drunckelbarth stets mit angeben.

Aber finde ebenfalls das grade dieser Klang und diese Eigenschaften des S1 was haben. Es stimmt sicher auch, dass dieser Ursound sicher nicht mehr für jeden heutigen Analogen gültig ist. Die Bauteile sind ja ansich besser geworden. Ich würde dabei bleiben, dass man die Ursachen sehr komplex darstellen müsste. Und als Musiker sicher auch gern mit einfachen Begriffen wie breit, warm, fett oder wie das alles heißt umschreiben darf. Der S1 ist dann halt zackig und bezieht kein Hartz IV.


Mein Schreiben vom 28.12. bitte stets mit angeben 101303808909 Ihr Zeichen AK47
 
juno auch!

finde cwejman an sich nicht warm und würde damit auch nicht den versuch starten den so klingen zu lassen _ mir fällt da eigentlich immer nur steril/ackurat/sauber und systemisch ein. das sind einfach alles einzelne sachen, die in sich und miteinander sehr gut stimmen. bauteile, die machen was man von ihnen erwartet und das sehr zuverlässig - allerdings nicht lässig.

warm definiert ja auch jeder anders. für mich ist die combi aus uLFO und borg2 das schärfste unter der sonne wenn es um warm geht :twisted:

cwejman brilliert eher durch klarheit und unwahrscheinlich kristaline obertöne. wenn doepfer eine einzig alleinstehende diesellokomotive im industriegebiet ist. dann ist cwejman s1 eine ganze TT-modelleisenbahn :lol:


viel spass damit _ grüße jaash
 
finde cwejman an sich nicht warm und würde damit auch nicht den versuch starten den so klingen zu lassen _ mir fällt da eigentlich immer nur steril/ackurat/sauber und systemisch ein. das sind einfach alles einzelne sachen, die in sich und miteinander sehr gut stimmen. bauteile, die machen was man von ihnen erwartet und das sehr zuverlässig - allerdings nicht lässig.

Sehe ich auch so. Hifiklang kommt mir da spontan in den Sinn. Ich mag lieber brachial und dreckig, ala Moog Modular, bzw. Dotcom, CotK usw. .
 
Neo schrieb:
finde cwejman an sich nicht warm und würde damit auch nicht den versuch starten den so klingen zu lassen _ mir fällt da eigentlich immer nur steril/ackurat/sauber und systemisch ein. das sind einfach alles einzelne sachen, die in sich und miteinander sehr gut stimmen. bauteile, die machen was man von ihnen erwartet und das sehr zuverlässig - allerdings nicht lässig.

Sehe ich auch so. Hifiklang kommt mir da spontan in den Sinn. Ich mag lieber brachial und dreckig, ala Moog Modular, bzw. Dotcom, CotK usw. .


haha - der Herr Cwejmann kann so brachial sein da fliegt dir ordentlich die Mütze weg do

aber gutfinden kann jeder was ich will
 
Neo schrieb:
Sehe ich auch so. Hifiklang kommt mir da spontan in den Sinn. Ich mag lieber brachial und dreckig, ala Moog Modular, bzw. Dotcom, CotK usw. .
Wie geil ist das denn? Dotcom ist brachial und dreckig und Cwejman dünn und Hifi-mäßig. :lol:
Bestimmt schon an einem S1 oder Cwejman Modulen gearbeitet. :?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben