CZ-1000: Falsche Grundtonhöhe (Transposition um Halbton) un dProbleme Speicherkarte RA-6

volkmarm

.....
Hallo Leute,

mal zwei Fragen an die Techniker unter Euch:
1. Mein Synth hat nach Jahren ein Stimmungsproblem. Ich muss ihn manuell am Gerät auf "c#" transponieren, damit er ein "c" spielt. Mit dem Finetuning allein bringe ich ihn nicht auf 440 Herz. Woran kann das liegen? Gibt es intern sowas wie ein Stimmungspoti, welchen man einstellen kann?

2. Ein weiteres Problem ist die Speicherung auf der RA-6 Speicherkarte. Das funktionierte vor 2 Jahren noch ganz prima. Jetzt hat der CZ aber selbst mit einer neuen Speicherbatterie in der RA-6 das Problem, dass er irgendwelchen Mist abspeichert. Ändere ich einen Sound und speichere ihn auf der internen Bank ab, wird er richtig wieder gegeben. Speichere ich es auf der Karte, so kommt nach Bankwechsel und Rückgriff auf den Speicherplatz irgendwelcher Müll dabei heraus (nur nicht die eigentlichen Werte). Hat wer eine Idee, woran das liegen könnte? Ist es der CZ oder die Karte, welche spinnt? (wie gesagt interner Speicher funktioniert bestens und er ist am Strom angeschlossen + geladene Speicherbatterien 6x "A" sind auch im Gerät.

Nebenfrage: Gibt es ein Win 64bit Klangbearbeitungsprogramm für den CZ, welches Ihr empfehlen könnt? (alternativ Win 98 oder Atari ST).

Danke
 
Du könntest noch die Master Tune keys probieren, afair kann man die Einstellung zurück setzen wenn man beide gleichzeitig drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, guter Tipp mit dem Bender. Kann ich nach Test ausschließen, denn je nach Pitchbend-Vorinstellung (Anzahl Halbtöne, welche gebendet werden) verändert sich der hörbare Ton nicht - egal ob "0" oder 6 Halbtöne. Wäre der Poti verdreht, müsste sich die (z.b. 10% Fehlstellung) immer unterschiedlich auswirken.
 
2. Ein weiteres Problem ist die Speicherung auf der RA-6 Speicherkarte. Das funktionierte vor 2 Jahren noch ganz prima.
Hatte nie eine, aber vielleicht braucht die auch 'ne neue Batterie, scheint wohl so auszusehen:

trenv9xumpuqxmvdixz6.jpg
 
Ja, so schaut meine Karte auch innen aus. Batterie habe ich ja schon neu eingelegt. Das war es leider nicht (3,25V lt.Digimeter)
 
Kontakte sauber machen, steht noch in 'nem Thread zu den Modulen in 'nem anderen Forum.
 
Das Speicherkarten-Problem ist gelöst. Einer der Vorbesitzer hat da schon mal auf dem Motherboard bei dem flexiblem Kabel zu dem Stecker herumgelötet. Ein Kontakt (mindestens) war da lose. Jetzt ist es wieder festgelötet.

Danke für Eure Tipps!
 


News

Zurück
Oben