Kaufhilfe DAB+ lohnt sich die Anschaffung?

Randerscheinung

||||||||||
🌱🌿🌿☘️🌻☘️☘️🌿🌱

Hier in der Umgebung sehe ich zwar um die 50 Radiosender laut Internetrecherche,
aber oft ähneln die sich (Hessenradios - vermutlich nur mit regional unterschiedlichen Nachrichten?)

Was bringt einem DAB sonst noch?

Würde die Auswahl interessanter wenn man zB. in den Urlaub in andere Länder oder Regionen fährt?

Kann es irgendetwas besonderes?

Ich sehe irgendwie keinen besonderen Vorteil gegenüber FM?!

Zudem würde doch Hotspot des Handys und ein Androidradio dank Internet eine größere Auswahl an Hörfunk erlauben oder?

Was ist eure Erfahrung in Richtung Radioempfang und leichte Unterhaltung auf Reisen?


👒🎒🩴🪗🏝️🏜️🏔️🏕️⛱️
🌱🌿🌿☘️🌻☘️☘️🌿🌱
 
Zuletzt bearbeitet:
Dab(+) ist eigentlich nicht zu empfehlen soll aber politisch durchgedrückt werden.
Deshalb möchte die Politik auch sehr gern das beliebte Ukw beerdigen aber hat nach mehreren Artikeln darüber die Entscheidung gerade angehalten:


 
Ich sehe irgendwie keinen besonderen Vorteil gegenüber FM?!

Es kommen wesentlich mehr Sender in einer überraschend guten Qualität über die Bandbreite.
Ich hab vor Jahren mal so ein kleines Technisat-Kofferradio mit DAB+ für den Badesee gekauft und bin immer wieder überrascht, wie sauber der Empfang ist.

Zudem würde doch Hotspot des Handys und ein Androidradio dank Internet eine größere Auswahl an Hörfunk erlauben oder?

Nur wenn du irgendwo ein WLAN hast.
Ich hatte mir vor Jahren mal so einen Fahrradhelm mit integriertem Stereo-Headset gekauft und mir dann angewöhnt, bei meinen Radtouren via Smartphone Webradio zu hören... und da fällt man immer wieder in Lücken und es geht verdammt aufs Datenvolumen (wenn man mehrmals die Woche mehrere Stunden fährt).

Da wäre DAB(+) deutlich besser in der Flächenabdeckung und Qualität ... und kostet kein Datenvolumen.
Könnte aber sein, dass die Abdeckung nur hier im Rhein-Main-Gebiet so schlaraffenlandmäßig ist und nicht flächendeckend.

Einziger Kritikpunkt ist meines Erachtens die damit einhergehend geplante Abschaltung von UKW, denn es gibt noch massenhaft Geräte, die kein DAB(+) haben und bei denen die Nachrüstung auch irgendwie auf eine Zumutung hinauslaufen würde.

Erfahrung mit Einsatz im Ausland habe ich allerdings nicht, weil wir da immer das gute alte Autoradio mit UKW nutzen.
 
Die Abdeckung ist inzwischen sehr weit ausgebaut:


Früher wurde da noch angegeben „in Innenräumen“ und „im Freien“… jetzt steht da nur noch zuhause und unterwegs. Zuhause (indoor) ist inzwischen fast in allen halbwegs bebauten Gegenden.
 
Ich hab in der Küche und im Auto DAB. Empfang, Qualität und Quantität sind besser. Es fehlen leider die (nicht kommerziellen) Lokalsender, die höre ich dann über Handy und Bluetooth.
 
ich habe kein DAB-Radio, aber wenn die Senderabdeckung ähnlich perfekt ist wie hier in Berlin, würde ich abraten.. ich wohne 4km vom Alex entfernt und empfange neben WDR und BR irgendwas aus NRW und Süddeutschland, aber kein RBB, weder Berlin noch Brandenburg oO
 
5km vom Alex, 30-EUR-Discountergerät ("DUAL", har har) und alles OK: 3-4 Musiksparten-, 2-3 Inforadios und der Rest Dudel-/Lokalfunk. Stereo, Bitraten um 128k. Aber die Kiste verstaubt, die Zeiten des Radios sind eher vorbei...

Cee
 
eher bitraten um die 64k wenn man keine popmusik hören möchte. ich überlegte im auto DAB+ stick ans autoradio oder internetradio.

entscheidung: ich höre lieber evosonic oder subfm über internetradio ;-)
 
entscheidung: ich höre lieber evosonic oder subfm über internetradio
Yeah Evosonic rockt - http://radio.koennmer.net/evosonic

Wenns ein Radiogerät für zuhause sein soll, dann würde ich eins empfehlen, das DAB+, FM (UKW) und Internetradio Fähigkeiten in einem Gerät vereint.
Ich hab meinen Eltern vor einiger Zeit so ein Gerät für die Küche geschenkt, und sie sind hochzufrieden.
Mittlerweile haben sie sich das gleiche Gerät nochmal geholt, damit sie auch eins im Garten haben.
Zuhause hören sie hauptsächlich Radio über Stream und mit dem Gerät im Garten wird über DAB+ gehört.
 
Ich habe DAB+ als Radiowecker und im Auto. Genau da macht es mE auch Sinn. Empfangsqualtät /-Stärke ist stets top. Mit der Datenkompression kann ich bei dem Gebotenen gut leben.
 
Irgendwann wird es so kommen, wie wir in D es vom TV her aus kennen (egal ob Zimmerantenne oder SAT):
Alle analog-terrestrischen Übertragungen werden abgeschaltet und durch digitale-terrestrische ersetzt. Was jetzt DVB für TV ist (ob C, S oder T2) wird es über DAB+ erfolgen.

Vorteile (wie w.o. von @MoogelPackung schon angesprochen)
- viel mehr Sender in besserer Qualität (digital)
- neben Audio auch anderen Daten, die übertragen werden können
- Signalstärke (terrestrisch) unabhängige Leistung, sofern im Netzwerk (Internet) via LAN oder WLAN eingebucht

Nachteile:
- nicht kompatible mit gewöhnlichen Radio-Tunern (auch nicht mit den altbekannten Autoradios)

Wie gesagt: es ist sehr stark davon auszugehen, dass der analoge Übertragungsweg (gemeint ist die Nutzung analoger Radio-Tuner) komplett abgeschaltet wird, wie es im Bereich terrestrischen-TV und SAT-TV längst erfolgt ist. DAB+ ist mit Internet-Radio durchaus vergleichbar (was Sendervielfalt und Audioqualität angeht = Stream).
 
Qualität und Auswahl sind um Welten besser zu normalen analog Radio.

Radio ist aber wie Fernsehen. Voll mit Werbung und man kann sich nicht aussuchen was läuft. Außerdem ist die Qualität von DAB+ immer noch weit entfernt von CD Qualität. Ich nutze ausschließlich Apple CarPlay. Wireless ist das super genial.
 
Technisch gesehen braucht man nicht mehr soviele Antennen. Das Programm ist auch vielfältiger. Ich höre gern DLF Beats Radio da vollkommen Englisch(auch Nachrichten) und Anja Schneider Techno. Gibt auch Filmmusikkanäle etc.
Ich hatte kein Problem mit dem FM Radio aber das Radio ging mal kaputt. Sonst würde hier immer noch FM seinen Dienst verrichten.
Mein Tipp wäre aussitzen. Verpassen in dem Sinne tut man erstmal nichts. Die DLF Kanäle wie Kultur, Regional etc. kriegt man ja auch noch so ran.
Beim UKW geht es übrigens ordlentlich zur Sache. Auch die Kultur kämpft um Frequenzen. Das betrifft auch die Übetragungswege im Theater. https://www.deutschlandfunkkultur.de/streit-um-ukw-abschaltung-machtspiel-zulasten-der-sender-100.html
 
Ich habe hier nun eine gute Auswahl.

Musste aber feststellen das die mitgelieferte Scheibenantenne an der Frontscheibe wesentlich bessere Ergebnisse abliefert
als eine aktive kleine Haifischantenne auf dem Dach.

Passive Sharkantennen waren noch desaströser aber son langen Stab den man in der Waschanlage jedesmal abschrauben muss wollte ich nun auch nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben