Dangerous Music Bax-EQ

Hi Gemeinde,
ich liebäugle seit einiger Zeit mit dem Bax-EQ. Wäre dann neben dem Dramastic Audio Obsidian in der Master-Chain um letzte kleine Soundänderungen vorzunehmen.
Was haltet ihr von diesem Gerät und dieser Kombo?
 
Er klingt nach ziemlich wenig und ist aufgrund seiner Architektur eher für grobe Eingriffe im Mastering. Also kleine Änderungen sind da weniger drin ;-)

Was fehlt dir denn in deiner Chain?
 
Ja, so eine letzte Soundkprrektur. So z.B. die Höhen noch einen Tick rein und Bass ein Minitickchen raus. Aber nicht mehr zum Mischen zurück, sondern allerletzte Korrektur. Sonst bin ich eigentlich mit der Chain sehr zufrieden.
Und du denkst, der Bax ist da das falsche Werkzeug? Ich dachte der ist genau für diese subtilen, breitbandigen Eingriffe gut. Aber das ist nur angelesen, nie in den Fingern gehabt.
 
Ich bin eher für eine Chain EQ->Comp (<-beliebige Wiederholung/Dopplung)->Limiter und da würde der jetzt weniger passen zumindest nicht am Ende ;-)
Der Bax setzt weniger Akzente als, dass er das gesamte Band anhebt, das Bild veranschaulicht es ganz gut:
1612705519772.png

Anhebungen bei 18khz (Einstellung laut Schalter) fängt schon an bei 5khz alles an zu heben.
Das kann gewollt sein auch im Mastering, aber das ganze hat mehr was von nem Tilt EQ um das gesamte Soundbild ein wenig zu kippen. Da kanns dir schnell mal passieren, dass du beim absenken der Hihats auch gleich die Vocals dumpfer machst (zumindest bei Frauen ;-) ).
 
Wenn du tatsächlich etwas am Ende deiner Chain nochmal korrigieren wollen würdest, wäre wohl am sinnigsten ein passiver EQ ohne Röhren, oder zumindest lassen sich die Röhren aus dem Signal Weg raus nehmen. (SPL PassEQ oder Manultec würde mir auf die schnelle einfallen)
Was evtl. auch seinen Zweck erfüllen könnte wäre der Xfilter in der Mastering Edition.
 
Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen! Aber so in Richtung Tilt-EQ war eigentlich genau das was ich gemeint habe. Weißt du, keine chirurgischen Eingriffe mehr, sondern nur zw. Foundation und Höhen etwa das Verhältnis ändern. Ganz subtil natürlich nur. Ich hätte den EQ schon auch vor den Summencomp gemacht. Aber der SPL ist vielleicht eine gute Idee. Den Manultec kenne ich nicht, den werde ich mir gleich mal anschauen.
 
Ahh, den kenne ich doch, das ist der Orca. Ich hatte nur den Namen des Herstellers nicht im Gedächtnis. Da habe ich den Test letztens auf Amazon gelesen. Der kostet dann nochmal 1000€ mehr als der Bax! 4000€ ist dann schon sehr happig! Aber bestimmt gut ;-)
 
Heritage Audio hat ja auch einen guten Namen. Der Preis stimmt auch. Aber wenn er tatsächlich stark färbt, wäre er für meinen Einsatzwusch ungeeignet. Da gab es doch vor kurzem auch einen Amazona Test. Muss ich mal rauskramen.
 
Der Elysia XFilter Mastering Edition, der könnte doch noch was sein für meinen Zweck. Scheint mir von der Features genau passend für den Zweck letzter, sanfter Änderungen im Bass- und Höhenbereich.
Kennt ihr den? Was haltet ihr von dem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab "nur" den normalen. Das ist nen schöner Filter der Transparent arbeitet und bei Bedarf noch ne leichte samtige Sättigung in den Höhen zu schalten kann (Vorsicht Suchtfaktor). Die Mastering Edition hat mehr Headroom und ist besser in der Rasterung fürs Mastering geeignet, aber unterscheidet sich sonst nicht groß. Der Lowcut ist sehr schön und kann nochmal fehlenden Punch nach holen. Er kann auf jeden Fall dezenter eingreifen als der Bax, da er deutlich engere Einflussbereiche hat.
 
Danke für deine Infos. Ich finde das hört sich gut an! Ich glaube, das könnte das passende Teil sein. Werde mich noch ein bisschen drüber einlesen.
 


News

Zurück
Oben