Das eigene Modular-System in Software nachbilden

Laurin

|||
Hi,
im Moment treibt mich die Idee um, meinen Dotcom-Modular irgendwie am PC nachzubilden, um dort dann gelungene oder sonstwie interessante Patches nachstellen und als Ideenspeicher saven zu können. Ich dachte, bei dem System ist das vielleicht möglich, da es nur über die klassischen Module verfügt.

Ist vielleicht eine Schnapsidee, aber ich würde es gerne mal ausprobieren, falls das möglich ist.


Zuerst habe ich mir dazu die Module vom Nord-Modular angesehen - diese sind aber zu unterschiedlich aufgebaut und völlig anders dargestellt, das macht m.E. wenig Sinn.

Dann habe ich mir den Arturia-Moog-Modular angeschaut, der sieht ja wenigstens auf den ersten Blick so ähnlich aus. Aber da scheint keine freie Modul-Konfiguration möglich zu sein.

Jetzt bin ich bei Cherry Audio's Voltage Modular hängen geblieben. Da scheint es eine große Auswahl an Modulen zu geben, und man kann die wohl auch frei zusammen stellen, so dass man sich dem eigenen System zumindest annähern kann. Mit dem 'Voltage Modul Designer' kann man notfalls wohl auch eigene Module erstellen, aber landet dann doch wohl sehr schnell in der Java-Programmierung, wozu ich eigentlich keine Lust und Zeit hab.


Hat jemand mit den Voltage Modular von Cherry Audio Erfahrungen?
Oder gibt es vielleicht noch andere Ideen wie ich das umsetzen könnte?
 
Dotcom könnte vielleicht schon mit dem simplen Arturia Moog Modular gehen, je nachdem, welche Module verbaut sind. Freie Konfiguration ist natürlich nicht möglich, aber hast Du denn mehr Module als da verbaut?
 
Dotcom könnte vielleicht schon mit dem simplen Arturia Moog Modular gehen, je nachdem, welche Module verbaut sind. Freie Konfiguration ist natürlich nicht möglich, aber hast Du denn mehr Module als da verbaut?

Naja, meinen dotcom habe ich damals selber konfiguriert, der sieht schon bisschen anders aus als der der klassische Moog Modular.

Und wenn ich das virtuell quasi als 'Sketchbook' nehmen will, sollte es schon in etwa den gleichen Aufbau haben ...
 
Da waren jetzt schon wirklich gute Tips dabei - schon mal vielen Dank!

Am nahesten - auch optisch - komme ich wohl mit den Cherry Audio Modulen wie der VM900-Collection, ich muss mir das bei den wichtigsten Modulen aber noch mal genauer anschauen.

VCV Rack und Cardinal sind aber auch sehr beeindruckend, hätte nicht gedacht dass es so viel aus dem Eurorack-Bereich inzwischen virtuell gibt.

👍
 


News

Zurück
Oben