Neu

OnTopic Deepmind 12 Stereobild während Attackphase

Bitte genau im Thema bleiben (wie es im ersten Beitrag steht). Bei neuen oder anderen Themen bitte einen eigenen Thread aufmachen!
Liebe Deepmind -12 Besitzer, Bei meinem Gerät verschiebt sich das Stereobild kurzzeitig während der Attackphase, trotz Mono eingestelltem Sound. Heißt, der Sound startet auf einer Seite früher als auf der anderen. Könnte jemand bitte mal checken. ob das bei euch auch so ist?
Ich habe mir einen B-Stock zugelegt und frage mich ob dieses Verhalten bei dem Gerät so zu erwarten wäre. Das ist mir bisher bei keinem Synth untergekommen.

Ausgangsbasis war ein Init Sound. Effekte Off, Pan Spread = 0. Es tritt immer bei denselben einzelnen Voices auf.
Hier mal zwei Bilder davon, wie es dann als Aufnahme aussieht. Da kann man gut den Versatz zwischen den Kanälen, jeweils am Anfang der Note, erkennen.
Edit: Die Kalibration habe ich vorher durchlaufen lassen.

Bildschirmfoto 2026-03-05 um 17.46.03.webp

Bildschirmfoto 2026-03-05 um 17.45.21.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Die Iden des Maerz
das sieht so aus, als würde der VCA oder ein Gate auf einer Seite etwas später aufmachen. Ich kann das morgen mal auf dem 6er probieren.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: HairyHands
Versuche trotzdem mal nach gut einer Stunde Laufzeit nochmal die VCA-Kalibrierung. Da kann man auch nur die betroffene Voice einzeln kalibrieren und dann schauen ob sich überhaupt was ändert.
1772732138210.webp

Bei meinem ist es definitiv so, daß eine Voice auch ein Problem mit dem VCA hat. Da hört man bei bestimmten Einstellungen von Zeit und Kurve nach Ablauf der Attackzeit ein "Pumpen" bis dumpfes Knacksen.

• Daumen hoch
  • Gute Idee
  • hilfreich
M.i.a.u.: HairyHands, Die Iden des Maerz und Scenturio
Versuche trotzdem mal nach gut einer Stunde Laufzeit nochmal die VCA-Kalibrierung. Da kann man auch nur die betroffene Voice einzeln kalibrieren und dann schauen ob sich überhaupt was änder
Guter Tipp. Leider hat es wenig bis gar nichts bewirkt. Es betrifft am deutlichsten Voice 4 & 8. Es hilft aber schon, zu wissen dass das kein Einzelfall ist. Ich habe jetzt auch diverse andere Einträge im Netz gefunden, die diese Problemchen beschreiben.
Eigentlich ist das keine große Sache und es stört nur dann, wenn man genau darauf achtet.

Zurück
Oben