Defekter Synth - wo soll ich noch nach dem Fehler suchen?

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Horbach, 5. Januar 2006.

  1. Horbach

    Horbach current GAS level: 21%

    Ich habe gerade einen defekten prodigy auf der werkbank. es kommt immer nur derselbe ton raus, aber ein kleiner druck mit dem finger auf die platine bewirkt, dass er wieder perfekt arbeitet. ich vermutete erst eine schlechte lötstelle und habe mal alle verdächtigen kandidaten nachgelötet, aber ohne erfolg. die steckkontakte an der platine habe ich natürlich auch gereinigt...

    wo könnte die ursache sonst noch liegen?

    interessanterweise hatte mein prodigy genau das selbe problem, nach vollständigem auseinandernehmen und neuen zusammenbau hat sich das problem von selbst erledigt...
     
  2. sitzen die ICs in Fassungen ?

    Dann mal alle rausholen und wieder reinstecken (Tip: Video90 Spray vorher in die Sockel sprühen, kein Kontaktspray, auch gut:DeOxyd-Spray)

    Es könnte auch ein Haarriß einer Leiterbahn sein, das ist schwierig zu finden, es hilft unter Umständen, die Platine mit einem kleinen Schraubenzieher(griff) leicht abzuklopfen, um die Bruchstelle einzugrenzen.
    Leiterbahnen evtl vorsichtig mit dem Kolben verzinnen.

    Wenn der Fehler, wie beschrieben, nur die Tonhöhe ist, läßt sich das ja auch schaltungstechnisch eingrenzen, dann muss es ja an der Keyboard-CV liegen. (Schaltplan vorausgesetzt)

    Ein fehlender (schlechter) Massekontakt (der Platine mit dem Gehäuse z.B.) würde erklären, daß Dein Prodigy nach dem Zusammenbau wieder funkktionierte.

    Letztlich wird es wahrscheinlich ein Kontaktproblem sein.
    Da hilft nur suchen und herantasten.
     
  3. Horbach

    Horbach current GAS level: 21%

    ja, das problem lässt sich schon auf cv-teil eingrenzen. offensichtlich erhalten nur die oszis falsche die falsche cv, denn das filtertracking funktioniert noch. das dürfte eigentlich auch ein kontaktproblem an den steckern ausschliessen.

    haarriss scheint eine vernünftige erklärung zu sein, denn das board geht wieder, wenn die leiterbahnen gestaucht werden. da hilft vermutlich der durchgangsprüfer.

    danke für den tipp!
     
  4. comboy

    comboy aktiviert

    nur muss man auch bedenken das der druck des durchgangsprüfers den haarriss auch zusammen drücken kann... ;-)

    gruß,

    julian
     

Diese Seite empfehlen