Dein perfekte persönliche DAW welche Features?

maak

maak

||||||||||
Ich habe gerade überlegt, was sind die Features die ne DAW zur perfekten DAW machen würden?

Ich starte mal (kenne nur Live unter win)

1. Versionsmanagment mit git
2. Möglichkeit zu jeder Version ein Soundbite zu speichern, dass zur der Version virtuell verlink wird.
Wenn der Soundbite gefällt dann Projekt laden. (zb unter der Woche rumspielen, dann am WE mit der DAW die soundbites durchhören und das beste weiterverarbeiten)
3. Undo Managment mit sichtbarer History nach Wahl global und per Track! (evtl auch mit git muss aber nicht)
4. Automatische Erkennung von Samples plus tagging: Key, Genre (hiphop, vocal, electronica), bpm, Länge, usw
5. Sample Suche mit den tags aus 4.
6. Schnelles parallel Arbeiten mit verschiedenen Arrangements zb über Tabs
7. Midieditor mit musikalischen Standardaktionen.... Note Oktave tiefer/ höher duplizieren, Akkordtyp und inversions aus Kontextmenu wählen
8. Auf Einhand Mouse oder touch Bedienung ausgerichtet.
9. Alle parameter die man in der DAW sehen kann, können auch automatisiert werden
10. Unabhängig vom OS
11. Nimmt alles an plugins, auch 32 bit wenn Host 64 bitter ist.

next please.....
 
Das müsstest du aber was näher erklären (Fragen folgen), meine Live Zeiten waren eher kurz, sind ewig her und mehr oder weniger nur als Sounddesigner. Wobei die Funktion die ich damals vermisst habe endlich vorhanden ist, von daher ist die Demo ein Blick wert.

Was ist git? und Soundbite? Muss ich das jetzt alles ergooglen oder bringt du noch Infos für User anderer DAWs?

4. Automatische Erkennung von Samples plus tagging: Key, Genre (hiphop, vocal, electronica), bpm, Länge, usw
Automatische Schubladenfunktionen find' ich ganz übel, lässt sich das auch manuell ("selbsthändisch") machen und abschalten?

8. Auf Einhand Mouse oder touch Bedienung ausgerichtet.
Mit Kontext Menue per Maustate oder? sonst verstehe ich die Aussage nicht.

11. Nimmt alles an plugins, auch 32 bit wenn Host 64 bitter ist.
Ja, das ist afaik übel am aktuellen Cubase, da müsste man sich noch 'nen Wrapper besorgen. Mit Samplitude, Cakewalk und Reaper kein Problem.
 
Die 'perfekte' DAW wird es nie geben und das aus einem einfachen Grund: Da nie der persönliche Workflow zu 100% abgedeckt werden kann. Deine gelisteten Punkte sind in meinen Augen alles Dinge die Du gerne für deinen Workflow hättest und für mich z.b. gar nicht interessant sind. Und schon ist deine perfekte DAW nicht mehr perfekt für mich.

In meinen Augen ist das Wort 'perfekt' was ja heute gerne für alle Möglichen Vergleiche herangezogen wird ('perfekter' EQ, 'perfekter' Compressor oder 'perfekter Synth') quatsch. Wir haben heute soviel Auswahl an DAWs und Zeugs dass wir eher damit beschäftigt sind die Nadel im Heuhaufen zu suchen als anständig damit Musik zu machen.
 
@[v]orwiderstand
Ja, das ist doch klar. Aber man kann doch darüber nachdenken, so als würde man die perfekte DAW für sich bauen.
Wie son wünschzettel, erst mal nicht darüber nachdenken, einfach wünschen....
Ok, Titel ist jetzt klarer.

@Summa
ah sorry
GIT ist ein Versionierungstool, was in der Softwareentwicklung benutzt wird. Damit kann man (dezentral) verschiedene Snapshots machen und zu jedem beliebigen zurückkehren. Linus den du vlt. als Linux "erfinder" kennst hat es gamacht https://git-scm.com/


Automatische Schubladenfunktionen
Viele beklagen sich den Überblick über ihre gehortet samples verloren zu haben. Andere stecken rel. viel Zeit in die Organisation.
Wenn ich zb ne Kick öfters verwenden, dann kann man sie autom favorisiern
Es gibt tools die können das zuverlässig. Und wenn nicht auch nicht schlimm man kann es sich einfach wünschen.


Mit Kontext Menue per Maustate oder? sonst verstehe ich die Aussage nicht.
Also in Live 9 gibt es nicht jede Aktion, die man über ein Kontext menu aufrufen kann.
Aber es soll ja nicht um Live gehen und auch nicht um mich, sondern wie jede/r die persöniche beste DAW sieht.
Auch mal mit Features die es vlt. noch gar nicht gibt.
 
Also für mich wären die Punkte auch irrelevant.

Punkt 1. Ajo
Punkt 1. Ajo
Punkt 3. macht Logic
Punkt 4. ist ein User Problem, bzw. generell Problem vom Digital produzieren. Man muss sich halt angewöhnen aufzuräumen, ich kenn meine Samples.
Punkt 5. Ajo (kann man machen) wenn man selbst Ordnung hält
Punkt 6. Ich möchte nicht parallel arbeiten, ein Projekt reicht mir :D
Punkt 7. Macht Logic
Punkt 8. Ableton is mittlerweile touch, mit Apple Mouse "Einhand" ?! Oder verstehe ich was falsch?
Punkt 9. Is doch quasi so?! Was fehlt dir?
Punkt 10. Gibt es viele, Ableton läuft doch auf beiden gängigen.. Bitwig deckt noch Linux ab.
Punkt 11. Hol dir 32 Lives.. is halt das Problem der User, die denken 64Bit klingt besser als 32, somit mussten die DAW´s den Krieg mitgehen.
 
Sorry wollte nicht entmutigen, ich kann DIR ja auch nicht einreden was für dich perfekt ist.
Es gibt aber zu Punkt 4 ein kostenloses Tool... glaube von ADSR oder so, das erkennt Samples, Bpm, Key und Art.
Ich hab es noch nicht probiert, ich bin recht ordentlich und höre mir gekaufte Packs durch und ziehe meine Favoriten raus.
 
Sorry wollte nicht entmutigen, ich kann DIR ja auch nicht einreden was für dich perfekt ist.
Es gibt aber zu Punkt 4 ein kostenloses Tool... glaube von ADSR oder so, das erkennt Samples, Bpm, Key und Art.
Ich hab es noch nicht probiert, ich bin recht ordentlich und höre mir gekaufte Packs durch und ziehe meine Favoriten raus.
Naja war ne Schnappsidee Gedacht war , dass jeder für sich Vorschläge machen sollte (egal was der andere vorher schreibt)
Also nicht
A sagt ich will das
und B sagt ne das will ich nicht!

sondern
A sagt ich will das
B sagt ich will was anderes

einfach mal brainstormen

egal auch nicht so wichtig. Threadpsychologie das wäre mal ein interessantes Forschungsprojekt!
 
Ok ich hätte gern den Ableton Simpler in Logic :tralala:
Hab mir aber dafür nun Sugar Bytes Egoist geholt.
Ansonsten bin ich echt wunschlos glücklich.
Deshalb kann ich hier nicht viel beitragen, vielleicht passiert es ja noch von anderen.
 
@@[v]orwiderstand
Ja, das ist doch klar. Aber man kann doch darüber nachdenken, so als würde man die perfekte DAW für sich bauen.
Wie son wünschzettel, erst mal nicht darüber nachdenken, einfach wünschen....
Ok, Titel ist jetzt klarer.

Dein ursprünglicher Titel war aber ganz anders. Da hast du den 'persönlichen' Touch noch weggelassen gehabt und es auf 'allgemein gültig' bezogen. Mit dem neuen Titel macht das ganze natürlich klar einen ganz anderen Sinn. Meine Antwort bezog sich daher auf deine ursprüngliche Überschrift was denn eine perfekte DAW ausmachen würde ;-).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben