Demo: Behringer UB-Xa Presets für Ambient, Dub / Melodic Techno und Electronica (ohne Gesabbel)

Moin,

dieses Mal geht es um den UB-Xa von Behringer. Nachdem ich zeitweise parallel den TEO-5 hier hatte, muss ich sagen, dass mich der UB-Xa nicht so richtig abgeholt hat. Cooles Gesamtpaket zu einem guten Preis. Aber insgesamt konnte mich der TEO-5 mit seiner flexiblen Mod-Matrix und dem SEM-Filter deutlich stärker überzeugen. Gleiches galt auch für den OB-6, der für mich noch deutlich ungeschliffener daher kommt. Insofern glaube ich eher, das liegt an meiner SEM-Präferenz und weniger am UB-Xa selbst.



Ein Soundpack gibt es auch zum Demo, mit dem Forums-Rabatt-Code "DAWN" auch für 25 % off
 
Moin,

dieses Mal geht es um den UB-Xa von Behringer. Nachdem ich zeitweise parallel den TEO-5 hier hatte, muss ich sagen, dass mich der UB-Xa nicht so richtig abgeholt hat. Cooles Gesamtpaket zu einem guten Preis. Aber insgesamt konnte mich der TEO-5 mit seiner flexiblen Mod-Matrix und dem SEM-Filter deutlich stärker überzeugen. Gleiches galt auch für den OB-6, der für mich noch deutlich ungeschliffener daher kommt. Insofern glaube ich eher, das liegt an meiner SEM-Präferenz und weniger am UB-Xa selbst.



Ein Soundpack gibt es auch zum Demo, mit dem Forums-Rabatt-Code "DAWN" auch für 25 % off

Danke das Du das mit dem SEM erklärst.
Ich bin OB-6 Nutzer und hatte mir die Fragen schon gestellt.
Deine UB-XA Soundbeispiele gefallen mir aber teilweise trotzdem sehr gut, wer nicht die Kohle für Teo oder Ob hat kann imho hier ein sehr wohlklingendes Gerät bekommen. Leider ohne SEM.
 
Danke das Du das mit dem SEM erklärst.
Ich bin OB-6 Nutzer und hatte mir die Fragen schon gestellt.
Deine UB-XA Soundbeispiele gefallen mir aber teilweise trotzdem sehr gut, wer nicht die Kohle für Teo oder Ob hat kann imho hier ein sehr wohlklingendes Gerät bekommen. Leider ohne SEM.
Ich würde tatsächlich den Aufpreis für den TEO-5 empfehlen, da da klanglich schon noch einiges mehr geht. Wer aber 16 Stimmen benötigt wird damit natürlich nicht glücklich.
 
Moin,

dieses Mal geht es um den UB-Xa von Behringer. Nachdem ich zeitweise parallel den TEO-5 hier hatte, muss ich sagen, dass mich der UB-Xa nicht so richtig abgeholt hat. Cooles Gesamtpaket zu einem guten Preis. Aber insgesamt konnte mich der TEO-5 mit seiner flexiblen Mod-Matrix und dem SEM-Filter deutlich stärker überzeugen. Gleiches galt auch für den OB-6, der für mich noch deutlich ungeschliffener daher kommt. Insofern glaube ich eher, das liegt an meiner SEM-Präferenz und weniger am UB-Xa selbst.



Ein Soundpack gibt es auch zum Demo, mit dem Forums-Rabatt-Code "DAWN" auch für 25 % off

Du hattest den teo5 schon?
Wie kams?
Wie setzt du den in Vergleich zum ob6, klanglich? Wie klingt zum beispiel nur ein oszillator polyphon gespielt wird?
Ich würde auch sagen der ob6 ist weniger hell und dreckiger, im Vergleich zum teo.
Wo siehst du stärken und überschneidungen.

Der ubxa erinnert mich an den prophet 08, nur halt weicher und einfacher. Den mehrwert von dieser offsetfunktion kann ich nicht beurteilen, aber das sem filter ist mir auch am liebsten bei Oberheim.
 
Du hattest den teo5 schon?
Wie kams?
War hier für ein Video und ich habe dann direkt ein Soundpack für den erstellt. Er musste aber leider weiter zum nächsten Tester.
Wie setzt du den in Vergleich zum ob6, klanglich? Wie klingt zum beispiel nur ein oszillator polyphon gespielt wird?
Ich würde auch sagen der ob6 ist weniger hell und dreckiger, im Vergleich zum teo.
Wo siehst du stärken und überschneidungen.
Ziemlich genau würde ich es so auch beschreiben: OB-6 dunkler, "weicher" und etwas dreckiger / instabiler. Der TEO-5 kann auch ziemlich düster klingen, aber insgesamt ist er mehr "modern" als "Retro".
Beide sind hervorragende Synths und haben klanglich schon einige Überschneidungen. Ich mag den OB-6 insgesamt zwar lieber. Aber mal anders formuliert:
Wenn ich den OB-6 noch nicht hätte und stattdessen der TEO-5 hier stünde, dann würde ich mir nicht mehr den OB-6 kaufen, um den TEO-5 zu ersetzen. Hoffe, du kannst mir folgen 😂
Der ubxa erinnert mich an den prophet 08, nur halt weicher und einfacher. Den mehrwert von dieser offsetfunktion kann ich nicht beurteilen, aber das sem filter ist mir auch am liebsten bei Oberheim.
Den Prophet-08 kenne ich nicht, nur den Rev2 und den Prophet 5. Aber die hatte ich jetzt nicht im Kopf beim UB-Xa. Mir war der trotz der ganzen Spread- und Atrophy-Settings immer etwas zu zweidimensional vom Klang her. Das ist für mich beim OB-6 eine ganz andere Welt
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben